Von KDE 3 zu Xfce unter openSuse 13.1

Hinweis: In dem Thema Von KDE 3 zu Xfce unter openSuse 13.1 gibt es 43 Antworten auf 5 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Warum eigentlich nur 32 Bit?

    einfach mal unterstellt, dass die ominöse uralt-Kisten nicht mehr hat ..
    ---------
    oh je .. die Kiste hat tatsächlich schon 64 bit .. also Leap drauf ..
    Test HP 625 Notebook - Notebookcheck.com Tests
    AMD Athlon II P320 Notebook Prozessor - Notebookcheck.com Technik/FAQ

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 100342 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • Und kein Plasma oder Gnome installieren, lieber LXDE oder Enlightenment......
    Die sind auch noch sparsamer als XFCE......

    Für den Inhalt des Beitrages 100345 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Und kein Plasma oder Gnome installieren, lieber LXDE oder Enlightenment......
    Die sind auch noch sparsamer als XFCE......

    Ich habe zwei Notebooks:
    einmal das hier beschriebene HP 625, das ursprünglich mit einem Novell SUSE Linux ausgeliefert wurde. Das hatte ich mir extra so ausgesucht um sicherzustellen, dass das Teil grundsätzlich mit einem Linux funzt. Dieses wurde dann mit dem jetzt vorhandenen openSUSE 13.1 überschrieben. Wie gesagt, bin ich der Meinung, dass das Ding mit diesem System ganz gut lief, weswegen ich mich jetzt wegen der Verlangsamung ärgere (manchmal totaler Stillstand, die Maus kann nicht merh bewegt werden). Hier wäre ich nach wie vor für eine Lösung sehr dankbar!


    Das zweite ist ein Netbook von Asus (1005HA), das ich von vornherein mit einem Linux Leichtgewicht ausgestattet habe, nämlich Lubuntu (also LXDE Desktop). Leider ist auch diese Version eine, die nicht mehr supportet wird, weswegen dort ein neues Lubuntu fällig wird. Das Lubuntu lief dort immer absolut problemlos, weswegen ich dabei bleiben möchte.


    Nochmal zu meinem HP 625 mit openSUSE 13.1: Ich habe grundsätzlich gar nichts gegen den KDE3 Desktop- er gefällt mir sogar ganz gut! Wenn diese Probleme nicht wäre..... (wobei immer noch fraglich ist, ob die von KDE herrühren!).


    Vielleicht sind die hardwaretechnischen Probleme so speziell, dass ich besser einen eigenen Fred dafür aufmache.

    Für den Inhalt des Beitrages 100350 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Suse-Paul

  • Nochmal zu meinem HP 625 mit openSUSE 13.1: Ich habe grundsätzlich gar nichts gegen den KDE3 Desktop- er gefällt mir sogar ganz gut! Wenn diese Probleme nicht wäre..... (wobei immer noch fraglich ist, ob die von KDE herrühren!).


    Vielleicht sind die hardwaretechnischen Probleme so speziell, dass ich besser einen eigenen Fred dafür aufmache.

    im Zusammenhang mit 13.1 wirst du damit hier sehr einsam sein. Und die letzten Repos sind auch gleich weg ..
    Du reitest ein totes Pferd.

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 100351 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • Was den HP betrifft:


    Ich musste vor kurzem auf einem älteren Compaq Notebook (gleicher RAM,fast gleiche CPU) openSuse Installieren.
    Das Teil läuft mit 42.1 Leap und KDE (war erst Skeptisch wegen KDE bei der Leistung) Einwandfrei und Flüssig.
    Weitaus schneller als mit dem ursprünglich bei Neukauf Installierten Windows!!


    Also einfach mal Leap versuchen :thumbup:

    Für den Inhalt des Beitrages 100354 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: D_Dau

  • Und ich wollte es auf einem uralten Thinkpad mit grad mal 512MB RAM wissen.
    Es lief in einer KDE-Default- Installation mit allem Schnickschnack flüssig.
    Samt Arbeitsflächenwürfel, Zauberlampe und wabbernden Fenstern.


    Ich denke, die ewigen Empfehlungen, dass man einen "schlanken" Desktop brauche, weil KDE viel zu "fett" sei, sind längst Geschichte. Aber da alle Dummen von allen anderen Dummen abschreiben, halten sich solche "Weisheiten" leider ewig.

  • Was den HP betrifft:


    Ich musste vor kurzem auf einem älteren Compaq Notebook (gleicher RAM,fast gleiche CPU) openSuse Installieren.
    Das Teil läuft mit 42.1 Leap und KDE (war erst Skeptisch wegen KDE bei der Leistung) Einwandfrei und Flüssig.
    Weitaus schneller als mit dem ursprünglich bei Neukauf Installierten Windows!!


    Also einfach mal Leap versuchen :thumbup:

    Dies und


    Und ich wollte es auf einem uralten Thinkpad mit grad mal 512MB RAM wissen.
    Es lief in einer KDE-Default- Installation mit allem Schnickschnack flüssig.
    Samt Arbeitsflächenwürfel, Zauberlampe und wabbernden Fenstern.


    Ich denke, die ewigen Empfehlungen, dass man einen "schlanken" Desktop brauche, weil KDE viel zu "fett" sei, sind längst Geschichte. Aber da alle Dummen von allen anderen Dummen abschreiben, halten sich solche "Weisheiten" leider ewig.

    das
    deckt sich ja dann mit meinen subkortikal abgespeicherten Erinnerungen aus besseren Tagen mit meinem HP und openSUSE Linux. Also entweder ich komme dem Übeltäter im jetzigen 13.1er System auf die Schliche oder ich müsste es dann doch mit Leap bzw. Tumbleweed probieren.
    Gibt es denn ein bekanntes Problem mit Firefox? Denn, wie oben geschildert, macht der ja besonders viele Probleme. Ab und zu kommt von dem eine Meldung mit Hinweis auf eine Art Kur, um ihn wieder schneller zu machen (es wird wohl der Cache gelöscht und noch ein paar andere Sachen angestellt) - und tatsächlich ist der Firefox dann wieder eine zeitlang brauchbar.

    Für den Inhalt des Beitrages 100365 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Suse-Paul

  • Firefox Probleme? Ich verwende ausschließlich den Firefox. Schon seit Moses die 10 Gebote in Stein meißeln musste. Ich kenne keine Probleme mit dem Firefox und ob der jetzt 0,25 ms langsamer ist als ein anderer Browser, das sehe ich völlig entspannt. Zeit ist relativ.

  • Das ist wie bei den Amis. RAM (Hubraum) ist durch nichts zu ersetzen als durch noch mehr RAM (Hubraum).