Von KDE 3 zu Xfce unter openSuse 13.1

Hinweis: In dem Thema Von KDE 3 zu Xfce unter openSuse 13.1 gibt es 43 Antworten auf 5 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Tja, hmmm... den RAM hatte ich ja auch schon in Verdacht... ist halt auch nicht so viel in der Kiste- muss ich nochmal mit dem Systemmonitor beobachten. Aufgefallen sind mir jedenfalls die wilden Ausschläge bei der Prozessorlast- streckenweise eher keine Ausschläge sondern beständig oben bei 100% an der Decke kratzend...
    Ansonsten nutze ich auch nur den Firefox, wie z.B. momentan mit Windows 7- Null Probleme damit. Aber das Firefoxverhalten auf dem HP Notebook ist schon sehr speziell...

    Für den Inhalt des Beitrages 100380 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Suse-Paul

  • So schlecht war der Hp625 auch wieder nicht. Zwei Freunde von mir haben einen. Dort ist 13.2 drauf und ich habe demnächst Arbeit. Als ich den einen von 13.1 auf 13.2 gebracht habe hatte ich einen merkwürdigen Effekt.
    Während der Installation liefen die Lüfter an und nach einiger Zeit war das System fest.
    Ich vermutete einen Wärmefehler.
    Draußen war es "arschkalt" und die Installation wurde draußen durchgeführt.
    Mit 13.2 ging ich dann im warmen auf Fehlersuche.
    Ich löste die Bodenplatte des Gehäuses und sah nichts. Alles war frei.
    Aber ohne Bodenplatte lief die Affenkiste.
    Meine Augen sind auch nicht mehr die neusten, und sie werden von Tag zu Tag schlechter.
    Heute sind sie schon wie nächste Woche.
    Man merkt das daran, daß ich auf 50m eine Fliege nicht mehr mit dem ersten Schuß treffe.
    Also Bodenplatte abgebaut Preßluft und von innen nach außen!!! geblasen, und die "Löcher" in der Bodenplatte waren größer.
    Das System ist seit dem i.O. , bis auf ein paar Tasten, die wegen Kaffee nicht mehr wollen.
    Bei meinem anderen Freund habe ich das vorausschauend gemacht, und er hat noch!!! nicht wieder angerufen.


    Baue die Bodenplatte ab, gehe damit zur Tankstelle Deines Vertrauens, sage der kanonentux schickt Dich,
    ob Du einmal die Preßluft-Dingsda ohne zu tanken benutzen darfst.

    Für den Inhalt des Beitrages 100386 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Kanonentux

  • Nur mal so nebenbei gefragt, welche Firefoxversion läuft denn bei deinem "abgelaufenen" 13.1?
    Firefox ist echt ressourcenfressend!
    Ich hatte vor wenigen Tagen ein Laptop mit OpenSuse 12.3 aus dem Kohlenkeller gekramt. Der FF hatte die Versionsnummer 35. Aktuell ist 50. Natürlich war auch nichts mehr da um upzudaten.


    OpenSuse Leap 42.1 habe ich auf einem ca. 13 Jahre altem Test- (nee eher Rumfummel-) Rechner. Läuft mit KDE 5 (meinetwegen auch Plasma 5) schneller als unter den vorherigen KDE-Versionen. Ist nur gefühlt, aber deutlich.

    Für den Inhalt des Beitrages 100388 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ThomasS

  • Baue die Bodenplatte ab, gehe damit zur Tankstelle Deines Vertrauens, sage der kanonentux schickt Dich,
    ob Du einmal die Preßluft-Dingsda ohne zu tanken benutzen darfst.

    Sehr guter Tipp! Hab ich bei meinem Notbuch Samsung RF 710 auch schon gemacht, allerdings durch die Lüftungsschlitze von Aussen nach Innen geblasen, dafür aber hinterher mit dem heimischen Staubsauger den aufgewirbelten Staub wieder abgesaugt.

    Für den Inhalt des Beitrages 100389 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tripstrill

  • Danke für den Input, v.a. an den Kanonentux. Ich werde das mal ins Auge fassen; vielleicht ist das wirklich ein Wärmeproblem, denn der Lüfter läuft praktisch immer.


    Hier aber erstmal ein paar Angaben zum Firefox und dem laufenden System:
    Ich habe den Firefox Version 49.0.2


    Bei den folgenden Angaben habe ich versucht, Durchschnittswerte bzw eine Spanne zu nehmen. Geöffnet sind Firefox (keine Aktivität außer meiner Schreiberei hier, 1 offener Tab) und KSysGuard (habe ich hier vernachlässigt)- das ist natürlich der "Ruhezustand":



    NameCPU %SpeicherGemeinsamer Speicher
    Firefox1-6%135-136000 K64500 K
    Plasma-Desktop1%43700 K15300 K
    Web2-8%88000 K48000 K


    Wenn mehrere Tabs auf sind scheint es eine Art Vorführeffekt zu geben (bei Firefox, oder wieso braucht der jetzt weniger Speicher?)- aber der Prozess "Web" braucht deutlich mehr:


    NameCPU %SpeicherGemeinsamer Speicher
    Firefox1-6%114000 K33000 K
    Web4-30%240000 K46000 K


    Auch hier im Ruhezustand (ohne Aktionen auf den offenen Seiten).



    Wenn ich jetzt mal am Netzteil fühle, stelle ich fest, dass es sehr heiß ist.


    Zumindest ein Problem beim Firefox während der "Nichts-geht-mehr-Phasen" neulich war, dass es Schwierigkeiten mit irgendwelchen Skripten gab, die angehalten oder weiter laufengelassen oder debugged werden konnten.


    Als ich neulich Firefox und Yast aufhatte, war die CPU-Last bei teilweise 100%.

    Einmal editiert, zuletzt von Suse-Paul () aus folgendem Grund: Hinzugefügt: Angaben zum Prozess "Web"

    Für den Inhalt des Beitrages 100482 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Suse-Paul

  • Hallo,


    hat denn jemand eine Idee zu meinem Firefox? Zu dem oben dargestellten scheint es auch so zu sein, dass das Ganze zeitlich beeinflusst ist. Irgendwann tut sich gar nichts mehr, Firefox lässt sich dann kaum noch beenden, weil nichts mehr reagiert. Das würde natürlich zum Wäremeproblem passen- aber irgendwie vermute ich noch Ursachen beim Firefox selbst ....

    Für den Inhalt des Beitrages 100628 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Suse-Paul

  • Uuppss...- pardon, die Idee hatte ich auch schon.... Hab's irgendwie verpennt, da die Maschine gerade nicht in meiner Nähe steht. Werde ich machen!

    Für den Inhalt des Beitrages 100630 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Suse-Paul

  • ich mag auch mal einen Schuss ins Blaue machen (also raten)... bevor du dich ans Werk begibst, warte besser noch eine Antwort von den anderen ab, ob es Sinn macht. Verfolgt das Motto, was ich versuchen würde.


    1. Arbeitsflächeneffekte abschalten
    2. Bei 13.1 gab es noch virtuelle Arbeitsflächen, ist da vllt noch was aktiv? (Mit STRG+ESC lässt sich auch der Arbeitsspeicher filtern), dasselbe gilt auch für Aktivitäten und Miniprogramme, wobei ich nicht weiß inwiefern, die wirklich ständig Ressourcen fressen.
    3. Wenn es dir tatsächlich nur um die Benutzung geht, kannst du auch mal das sehr einfach gehaltene ICEWM versuchen
    (du kommst mit STRG+ALT+Rücktaste (x2) in dieses Auswahlmenü. Das hat grafisch eher noch was mit Windows 3x finde ich.
    4. Installiere dir sensors, damit du siehst wie heiß die Kiste wirklich läuft.
    5. Nachdem es anscheinend sehr häufig um den Firefox geht, versuch mal

    Code
    firefox -P


    ob es mit einem neuen Profil besser läuft.
    6. versuche über STRG+ESC Filter Firefox herauszufinden, ob in den Details irgendein Plugin ungewöhnlich viel frisst.

    Für den Inhalt des Beitrages 100632 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: JeyF123

  • Ich habe es mit dem Konqueror versucht- aber nach einiger Zeit ging das System wieder in die Knie. Ich hatte nicht wirklich geblickt, wo der vorhandene Arbeitsspeicher abgelesen werden kann, aus dem Systemmonitor wurde ich da nicht so schlau, auch die "Hardwareinformationen" lieferten unter "Memory" keine Memory-Info -bis ich endlich das "KDE-Infozenrum" entdeckte, das endlich unter "Speicher" eine klare Aussage machte, die sich nach dem Öffnen der Bodenplatte auch optisch bestätigte: verbaut war ein gigantischer 1GB-Riegel. Für ein sparsames System müsste das ausreichend sein und irgendwann war es das offenbar auch mal (das Notebook wurde mit Novell SUSE Enterprise 11 ausgeliefert).
    Bei der Gelegenheit habe ich mir auch die Bodenplatte mal genauer angeschaut, besonders, wo ich da pusten soll- aber die sah wie neu aus- die zwei kleinen Öffnungen sind komplett frei, keine Staubfluse.
    Dann auf zum nächsten guten PC-Händler, der einen 4GB-Riegel einbaute, so dass ich nun zusammen mit den vorher vorhandenen 1GB insgesamt 5GB. Und seitdem läuft die Kiste wieder wie neu :)


    Nun noch ein Problem, das wohl auch mit meiner Unwissenheit zu tun hat: Ich wollte die Applikation "sensors" installieren, konnte sie aber nicht finden bzw. in Betrieb nehmen. Zuerst habe ich über die Suchzeile (die, im "Kickoff Anwendungsstarter) danach gesucht (ohne Erfolg), dann den Dateimanager Dolphin bemüht (mit einer Menge Treffer) und schließlich in "Software installieren oder löschen", wo auch einiges angezeigt wurde. Demnach waren jede Menge Dateien, die irgendwas mit "sensors" zu tun haben bereits installiert. Nur kann ich nichts finden, um diese Applikation zu starten ?(


    Nachtrag zu "sensors" und "Software installieren und löschen": Zu jedem dort aufgeführten Paket gibt es eine Spalte "installiert (verfügbar)", in der jeweils, ich nehme an, Versionsnummern stehen. Daraus hatte ich geschlossen, dass das jeweils alles installiert sei. Ich hatte eben mal ein Paket markiert und auf den Button "Akzeptieren" gedrückt- und siehe da, "sensors" fand sich in der Suche. Ich habe das Ding dann geöffnet und es zeigte sich dann unten in der Taskleite (so heißt die doch auch hier?) ein "sensors" Ikon. Nach Öffnen zeigte sich ein kleines Fensetchen- und sonst nichts, d.h. es gab keine Angaben oder Wahlmöglichkeiten, was man noch einstellen könnte. Ich nehme nun an, dass für "sensors" noch einige Dateien installiert werden müssen- aber welche? Wohher weiß ich, was gebraucht wird?

    Einmal editiert, zuletzt von Suse-Paul ()

    Für den Inhalt des Beitrages 100658 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Suse-Paul