Desktop-starter alle 'out-of-order'

Hinweis: In dem Thema Desktop-starter alle 'out-of-order' gibt es 22 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • hallo,
    seit heute nachmittag funktionieren bei mir die Desktop-Starter nicht mehr. (leap 42.2 + Plasma)


    Ich hab mir diverse Starter aus dem Startmenü auf den Desktop kopiert (Maustaste - ziehen - fallen lassen)
    Ansonsten (bis auf einen einzigen Fall) nix dran gemacht. Das lief auch mehrere Tage einwandfrei.


    Seit eben funktioniert kein Desktop-Starter (die Schnellstart-Dinger auch nicht) mehr. Wenn ich klicke erscheint für Sekunden das Programmsymbol in der Taskleiste.
    Dann ist wieder alles verschwunden.


    Wenn ich die Programme aus dem Startmenü starte läuft alles einwandfrei.
    Unter Windows würde ich jetzt neu starten. Ich hab hier aber Linux ..


    Hat jemand einen guten Hinweis?

    Für den Inhalt des Beitrages 100331 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: neuland

  • Nun ja.
    Du willst ja warten, bis irgendjemand das Problem und eine Lösung dazu gefunden hat.


    Rate mal, warum ich im anderen Thread so penetrant nach __kompletten__ Details gefragt habe,
    und nicht nach deiner Meinung darüber, ob die Starter irgendwie gleich wären zu irgendwas.
    Ist das Problem nicht irgendwie doch sehr ähnlich?


    Für dich bleibt als beste Empfehlung also nur warten&neustarten.


    Nachtrag:
    Falls du doch helfen möchtest, poste

    Code
    ls -al ~/{Schreibtisch,Desktop}
  • Ich hab mir diverse Starter aus dem Startmenü auf den Desktop kopiert (Maustaste - ziehen - fallen lassen)
    Ansonsten (bis auf einen einzigen Fall) nix dran gemacht. Das lief auch mehrere Tage einwandfrei.

    ich würde das auf eine Plasma-Unpässlichkeit schieben. Dieses Effekt hab ich noch nicht erlebt.
    Andere hier scheine das auch nicht zu erleben .. also schwierig ..


    vor 1/2 Jahr hatte irgendwer hier mal ein ganz seltsames Starter-Problem. Das war gelöst durch 1x Miniprogramme sperren und wieder freischalten.
    würde ich auch mal probieren - einfach so - kostet nix.


    2. Vorschlag
    schauen ob es ein Plasma- oder sonstwas-Problem ist und ob es dauerhaft auftritt.


    Strg-Alt-F1 - Konsole - root-Anmeldung
    init 3 und init 5


    schaltet den Grafi-Modus incl. Plasma aus und wieder an


    dann schauen wir weiter. Vielleicht folgst du dem Vorschlag von @Berichtigung auch erst mal.

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 100347 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • Ich bin mir da nicht so ganz sicher.
    Ich hatte ein sehr ähnliches Problem, das sich in Luft auflöste.


    Heute hab ich mir Sauerland, der auch ein ähnliches Problem hat, versucht rauszufinden, was da los sein könnte.
    Die Dinge wurden nur verwirrender.
    Bei Sauerland tauchen in ~/{Desktop,Schreibtisch} nicht einmal normale Links zu /usr/share/app.... auf, bei mir schon.


    Ich glaube fast, dass da etwas ganz anderes zu Gange ist.
    Und das Problem sich erst zeigen wird.
    Noch sind wohl nur zu wenige darauf gestossen.
    Jedenfalls passt da irgendwas gewaltig nicht.
    Es scheint eben nicht nur ein Falschaufruf der Konsole, oder ein falscher Link auf dem Desktop zu sein.


    Infos aller Art wären halt hilfreich,
    oder halt vergessen&warten.

  • Ich glaube fast, dass da etwas ganz anderes zu Gange ist.

    also gut .. erst mal dein Vorschlag.
    Vielleicht kann ich ein bisschen zur Problemlösung beitragen.

    Für den Inhalt des Beitrages 100349 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: neuland

  • Danke!
    Und ÖHA!!


    Das macht die Dinge noch verwirrender.
    Bei dir liegen richtige Files, bei mir Links, bei Sauerland wird gar nix gefunden.


    Da würde ich mir jetzt gerne ein paar Dateiinhalte reinziehen wollen.
    Es fällt schon auf, dass du einmal in DBUS Diktion eine org.kde.konsole... für die Konsole und einmal eine konsolesurc hast.


    Die folgenden Befehle erstellen eine Datei namens "report.txt" in deinem Home.
    Kopiere alles in eine Konsole und poste dann bitte diese Datei:


    Bash
    for f in .directory doublecmd.desktop konsolesu.desktop org.kde.konsole.desktop PlayOnLinux.desktop seamonkey.desktop Office.desktop
    do
      {
         printf "\n=================\n%s in %s\n" "$f" '/usr/share/applications'
         cat /usr/share/applications/$f
         printf "\n=================\n%s in %s\n" "$f" '~/Schreibtisch'
         cat $f
      } >> ~/report.txt 2>>~/report.txt
    done

    Einfach den ganzen Kasten markieren, kopieren und mit <strg><umschalt><v> in einer Konsole einfügen.

  • @neuland


    Wann hast du das Leap 42.2 installiert, das war doch bestimmt ein Upgrade.........


    Oder eine Neuinstallation unter Verwendung des alten /home

    Für den Inhalt des Beitrages 100353 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Noch bissel Verwirrung stiften