Tumbleweed: Webseitenaufrufe unter Firefox, Konqueror, ... langsam, unter Chrome jedoch nicht

Hinweis: In dem Thema Tumbleweed: Webseitenaufrufe unter Firefox, Konqueror, ... langsam, unter Chrome jedoch nicht gibt es 7 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo liebes Forum,



    vielleicht weiss ja jemand von Euch Rat. Ich verwende ein stets aktualisiertes Tumbleweed (KDE). Mein Internetprovider ist Unitymedia, ich gehe mit einer Fritzbox Cable ins Internet. Mein Computer ist via Netwerkkabel mit der Fritzbox verbunden.


    Seit einigen Wochen fällt mir folgendes auf: Webseiten brauchen ewig, bis sie endlich unter Firefox (meinem bevorzugten Browser) angezeigt werden. Das eigentliche Laden geht gewohnt schnell, es dauert nur lange, bis die Seiten nach Eingabe von Firefox erkannt und verarbeitet werden. Das gleiche Phänomen tritt unter Konqueror und Rekonq auf.


    Verwende ich Chrome, ist der Seitenaufruf blitzschnell, so wie vor einiger Zeit auch bei Firefox.


    Was ich schon versucht habe:


    - Fritzbox zurücksetzen auf Werkseinstellungen -> kein Effekt
    - Firefox zurücksetzen -> kein Effekt
    - Löschen der Netzwerkverbindung in KDE, neu verbinden -> kein Effekt
    - Überprüfen der Ping-Zeiten: Namensauflösung dauert sehr lange, bei Eingabe von IP-Adressen aber gewohnt schnell
    - Ändern der DNS-Server auf der Fritzbox -> Kein Effekt, auch mit Googles DNS-Servern nicht
    - Überprüfen der Proxy-Einstellungen: Kein Proxy bei den KDE-Systemeinstellungen oder im Firefox eingestellt


    Vielleicht weiss jemand Rat. Was macht Chrome anders/besser als Firefox?



    Viele Grüsse




    altamira

    Für den Inhalt des Beitrages 100404 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: altamira

  • Bitte mal das hier abarbeiten.
    Klick mich
    Kommst du damit selber nicht klar, poste die entstehende Datei vollständig.


    Schnellschuß aus der Hüfte: ipv6 ist aus?

  • Cache vom Firefox löschen?
    Welche Addons sind da aktiv?
    Proxy im Firefox aktiv?
    usw.


    Kann alles und gar nichts sein.

    Für den Inhalt des Beitrages 100443 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Lege mal einen neuen Benutzer an und starte den Firefox.
    Ist es das gleiche Verhalten oder ist er wieder schnell?

    Für den Inhalt des Beitrages 100476 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ThomasS

  • Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Habe jetzt einiges ausprobiert:


    - neues Firefox-Profil: keine Verbesserung
    - Cache in FF gelöscht: keine Verbesserung
    - Alle Addons deaktiviert: keine Verbesserung
    - Proxy: Weder im System noch in FF eingestellt
    - Firewall: deaktiviert (Yast)


    IPv6:


    - ist aktiv
    - CND (collectNWData.sh) gibt einen Hinweis, dass dies Probleme machen könnte: CND0230W: IPV6 enabled and may be the reason for network problems 
    - ipv6-test.com und test-ipv6.com geben unter Chrome schnelle Ergebnisse mit hoher Punktzahl:
    . IPv6 supported, native IPv6
    . SLAAC no, ICMP filtered, Hostname none
    . Browser: IPv6, Fallback to IPv4 in < 1 second
    . DNS4 + IP6 Reachable, DNS6 + IP4 Reachable, DNS6 + IP6 Reachable


    - Bei FF:
    . IPv6 supported, native IPv6
    . SLAAC no, ICMP filtered, Hostname none
    . Browser: IPv6, Fallback to IPv4 in 8 seconds
    . DNS4 + IP6 Reachable, DNS6 + IP4 Reachable, DNS6 + IP6 Reachable


    test-ipv6.com zeigt für beide Browser folgende Ergebnisse:

    Test mit IPv4 DNS-Eintrag Okay (0.042s) verwende ipv4
    Test mit IPv6 DNS-Eintrag Okay (0.039s) verwende ipv6
    Test mit Dual Stack DNS-Eintrag Okay (0.073s) verwende ipv6
    Test mit Dual Stack und große Pakete Okay (0.040s) verwende ipv6
    Test IPv4 ohne DNS Okay (0.064s) verwende ipv4
    Test IPv6 ohne DNS Okay (0.068s) verwende ipv6
    Test große IPv6-Pakete Okay (0.107s) verwende ipv6
    Test ob der DNS-Server des ISP IPv6 unterstützt Okay (0.069s) verwende ipv6
    IPv4-Dienstleister finden Okay (0.135s) verwende ipv4 ASN 29562
    IPv6-Dienstleister finden Okay (0.109s) verwende ipv6 ASN 29562


    Das Problem ist also nicht IPv6 per se (wird vom ISP, Betriebssystem und Router voll unterstützt), sondern die Response-Zeiten in Firefox. Die Variable network.http.fast-fallback-to-IPv4 in FF ist bereits auf "true" gesetzt. Leider weiß ich nicht, wie ich die Fallback-Zeit weiter verbessern kann.


    Das Deaktivieren von IPv6 in FF über network.dns.disableIPv6 führt übrigens zu keiner Verbesserung.

    Für den Inhalt des Beitrages 100484 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: altamira

  • Ich habe den Grund gefunden:


    In etc/resolv.conf waren noch zwei nameserver eingetragen, die nicht mehr erreichbar sind und scheinbar in Konkurrenz zu den Namenserverneinträgen der Fritzbox stehen. Das führte zu Problemen bei Firefox und diversen Systemprogrammen, aber nicht bei Chrome.


    Nach Auskommentieren der beiden Linien geht wieder alles superflott.

    Für den Inhalt des Beitrages 100586 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: altamira

  • Falls jemand Lust hat noch ein wenig an der DNS/IT Geschwindigkeitsschraube zu drehen, hier ein Tipp:


    Laut dem CHIP-Heft 10/2013 kann man mit einem Freeware-Tool den schnellsten DNS Server ermitteln und diesen dann im Netzwerk bzw. im Router als primären DNS-Serverr einstellen.
    Das Benchmark-Tool erhält man auf der Seite www.grc.com//dns/benchmark.htm
    Es braucht keine Installation und läuft problemlos unter Linux mit Wine
    Man muss einmal eine Serverliste erstellen um die 50 schnellsten Server zu ermitteln. Danach noch einmal diesen Benchmark-Test mit den 50 für den eigenen Standort sinnvollen DNS-Servern durchlaufen lassen. Anschließen den schnellsten DNS-Server als primären DNS Server im Router von Hand eintragen. Es wird empfohlen, den 2. DNS Server den bisherigen Provider-Server einzutragen, damit im Falle eines Server-Ausfalls der Internet-Zugriff noch funktioniert.


    Aber Achtung! habe den Test 2015 unter openSUSe 13.2 gemacht, ob das heute und unter Tumbleweed oder Leap noch so glatt läuft, weiß ich (noch) nicht. Aber einen Versuch ist es allemal wert, scheint mir.

    Für den Inhalt des Beitrages 100592 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tripstrill

  • Info zur Fehlersuche.
    Ich weiß nicht genau warum, aber
    Ich habe die Verbindung gelöscht und wieder neu eingerichtet.
    Dabei hatte ich festgestellt, daß im Netzwerkmanager irgendwo eine Mac Adresse vorgegeben war.
    Beim nächsten Mal, gleicher Rechner anderes System, habe ich die Mac Adresse auskommentiert oder gelöscht.
    Und es "ging" wieder.
    Vielleicht macht Chrom irgend wo etwas anders.
    Versuch macht klug, sagte der Teufel
    und setzte sich in die heiße Bratpfanne.

    Für den Inhalt des Beitrages 100659 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Kanonentux