Festplatte in Taskleiste

Hinweis: In dem Thema Festplatte in Taskleiste gibt es 29 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Anwenden und ok geklickt?


    Ansonsten mal mit Neustart versucht?

    Für den Inhalt des Beitrages 100468 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Alle Varianten durchgespielt mit Neustart. Keine Änderung. Kann man dem System nicht irgendwie sagen, dass sda2 und sda3 Festplatten sind und keine Wechselmedien?

    Für den Inhalt des Beitrages 100469 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: achmennoo

  • Alle Varianten durchgespielt mit Neustart. Keine Änderung. Kann man dem System nicht irgendwie sagen, dass sda2 und sda3 Festplatten sind und keine Wechselmedien?

    ganz blöde Frage ..
    - von welcher Platte bootest du?
    ----------
    außerdem: stell hier mal ein den Inhalt der /etc/fstab und die Ausgabe von

    Code
    fdisk -l


    und

    Code
    mount

    ein.


    Hintergrund: ich boote von sdb1 und das ganze sda-Zeug wird überhaupt nicht (per fstab) gemountet .. brauch ich nicht .. aber sie erscheinen trotzdem in den Geräte (was mich weiter nicht stört)
    Vielleicht werden die intern - wenn nicht gemountet - anders behandelt (eher wie Wechselmedien)

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 100472 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • Ich habe hier nur eine ssd-Platte, die partitioniert wurde und jetzt als zwei Wechselmedien erscheinen. So werde ich wohl von dieser booten. (Später will ich noch eine alte HDD-Festplatte einbinden aber das ist ein anderes Thema)


    fstab:


    fdisk -l


    mount

    Für den Inhalt des Beitrages 100474 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: achmennoo

  • Da ist also alles in Ordnung? Würde mich freuen.

    DA liegen die Probleme nicht .. mehr fällt mir eben auch nicht ein ..
    Allerdings gibt/gab es gerade ein Plasma-Update..


    Es tut sich gerade sehr viel. Einfach Geduld. Wir haben bei 42.2 (ich unterstelle mal, dass du sie nutzt) nur noch mit Zickigkeiten zu kämpfen. Und die drehen sich alle um Plasma 5.8. Die ganz großen Probleme fehlen zum Glück. Ich würde wirklich einfach ganz entspannt ein paar Wochen ins Land gehen lassen.


    Dein Prob ist zwar lästig aber .. ja .. gerade noch auszuhalten .. :saint::saint:

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 100479 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • Dann warte ich mal ab.
    Kämpfe gerade noch mit anderen Problemen. Aber dazu in einem anderen Thread zu anderer Zeit mehr.
    Erstmal vielen Dank.

    Für den Inhalt des Beitrages 100480 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: achmennoo

  • Melde mich dennoch nochmal. Hängt eventuell mit dem oben genannten Problem zusammen:
    Ich habe nun meine alten Festplatten in den neuen Rechner eingebaut. Eine Festplatte auf der mein altes Linux war und eine Festplatte auf der Windows war. Jetzt will ich meine Daten sortieren und dann den Rest löschen.
    Nun werden aber im Dateimanager 6 Wechselmedien angezeigt. Aber eigentlich sind es für mich keine Wechselmedien. Können alle irgendwie einen anderen Status erhalten. Und kann ich sie umbenennen, damit ich nicht immer nach der Größe mich orientieren muss, welche wie wohin gehört?

  • Das kannst du mit "Labels" in YaST erledigen.
    (Neuerdings geht es bei manchen Partitionen unter bestimmten Umständen nicht. Dann kann man das in einer Konsole mit e2label, tune2fs oder ähnlichen Programmen erledigen. Hängt vom FS ab.)