Frage zu BIOS

Hinweis: In dem Thema Frage zu BIOS gibt es 24 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo!


    Ich habe hier einen Rechner der 1 Jahr benutzt wurde und dann ca. 5 Jahre im Eck gestanden hat - war also kaum im Betrieb.
    Habe heute versucht ihn wieder frisch zu machen - zuerst ging nichts, nur der Lüfter von Netzteil und CPU lief kurz an, dann nichts mehr.
    Dann dachte ich mir, dass es eventuell an der BIOS-Batterie liegen könnte - diese habe ich ausgebaut und dann den Rechner eingeschaltet.
    Der Rechner lief dann ohne Batterie durch und alle Teile liefen an - die Hardware funktioniert also noch.


    Nun ist es klar dass da eine neue Batterie rein muss - diese werde ich besorgen.
    Aber wie sieht es mit dem Bios aus? Da die Batterie ja schon länger leer ist - sind die BIOS-Daten noch vorhanden?
    Oder sind die Werkseinstellungen fest einprogrammiert? Das würde mir schon helfen... :)

    Für den Inhalt des Beitrages 100497 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: blueman

  • Aber wie sieht es mit dem Bios aus? Da die Batterie ja schon länger leer ist - sind die BIOS-Daten noch vorhanden?
    Oder sind die Werkseinstellungen fest einprogrammiert?

    es gibt immer Default-Werte. Wenn du dir dein Bios mal ansiehst wirst du einen menüpunkt finden um diesen einzustellen. Sehr beliebt, wenn man sich das Ding total zerkonfiguriert hat.


    außerdem gibt es (fast) immer einen Reset-jumper. Dann hast du auch Default. Oder Du kannst Batterie rausnehmen. Was du ja gemacht hast.
    Das Resultat ist immer das gleiche.

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 100501 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • Hi,


    Was ich nicht verstehe, warum werden die Default-Werte nur bei heraus genommener Batterie verwendet?
    Wenn die Batterie leer ist, liegt ja auch keine Spannung mehr an.
    Sollte doch egal sein....
    Ob die Default-Werte brauchbar sind sei mal dahingestellt.
    Wieso hat es beim TE funktioniert und wieso soll das helfen?


    Also: Keine Spannung ohne oder mit leerer Batterie.
    Was macht das für einen Unterschied?


    Gruß
    Thomas

    Für den Inhalt des Beitrages 100511 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ThomasS

  • Was ich nicht verstehe, warum werden die Default-Werte nur bei heraus genommener Batterie verwendet?

    sein Rechner tat ja überhaupt nicht mit eingebauter (leerer) batterie ..
    Das hat nix mit Default oder sonstwas zu tun sondern damit dass der PC ein bisschen kaputt ist.


    'einbisschen kaputt' d.h. mit etwas Herrschaftswissen wieder in Betrieb zu nehmen (Mainboard kneten - Hand auflegen - o.ä.)
    ---------------
    meine Vermutung: durch Öffnen des Rechners und Manipulation am Mainboard via Batterie-Demontage wurde irgend ein korrodierter Kontakt wieder zum Leben erweckt.
    -- werden wir alles nie erfahren -- ist auch unwichtig ---

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 100512 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • Das stimmt nicht, mit eingebauter Batterie liefen die Lüfter von Netzteil und CPU kurz an - waren ein paar Sekunden an und dann wieder aus.


    Und nein, die Kontakte an der Batterie sind blitzblank - aber ich denke mir dass die dadurch, dass die Batterie ein paar Jahre alt ist, die Leitungsfähigkeit reduziert ist und deshalb nichts mehr ging.
    Hauptsache war für mich dass das Gerät immer noch seinen Dienst tut - das hat der Versuch ohne Batterie ja gezeigt. Allerdings hatten die Geräte keine Steuerung über das BIOS.


    Ich hatte heute leider das Pech dass mein Auto den Geist aufgab - wollte eine neue Batterie kaufen, aber kam nicht sehr weit.
    Morgen fahre ich dann mit dem Rad und hoffe dass ich mir keinen Platten fahre... :D


    Wenn die Batterie drinnen ist werde ich mit einer Live-CD starten und dann mal sehen wie es sich mit Knoppix verhält...


    Und falls wieder jemand wegen statischer Elektrizität warnt: Ich benutze ein Erdungsband. :)

    Für den Inhalt des Beitrages 100514 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: blueman

  • Aber wie sieht es mit dem Bios aus? Da die Batterie ja schon länger leer ist - sind die BIOS-Daten noch vorhanden?

    Keine Sorge, das Bios wird nicht durch die Batterie am Leben gehalten, das ist schon in einem anderen Chip auf dem MB gespeichert. Die Batterie liefert nur den Strom um die persönlichen Einstellungen für Datum, Uhrzeit, Sprache, evtl. Änderungen an den Bios-Einstellungen, ein evtl. gesetztes BIOS-Admin und Benutzer-Passwort zu speichern.
    Dasselbe Malheur ist mir auch schon wiederholt passiert. Vor lauter Herumbasteln ging irgendwann nichts mehr - aber wirklich nichts mehr, keinen Piepser machte der Rechner beim Einschalten. Habe daraufhin den entsprechenden Jumper des RTC Rams (Real Time Clock) umgesteckt, was das Gleiche bewirkt wie Batterie heraus nehmen und 20 sek. warten. Danach war alles wieder paletti. Musste halt die Bios-Sprache, Datum usw. wieder neu einstellen.
    Denkbar ist für mich auch, dass durch die niedrige Spannung die Daten des RTC-Ram korrupt wurden. Ein Wackelkontakt ist natürlich ebenso möglich, aber das merkst du dann ja wenn sich das Problem wiederholt.
    ich entschuldige mich gleich für den Oberlehrer, den ich hier womöglich gegeben habe, bin ja auch kein HW Guru, aber vielleicht hilft oder beruhigt die Information den TE.

    Für den Inhalt des Beitrages 100519 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tripstrill

  • @lorhelbx_os
    Ich bin für jede Information dankbar - habe jetzt lange nichts mehr mit Hardware gemacht und muss mich wieder auf den Laufenden bringen. :)


    Wackelkontakt schliesse ich mal aus - wie es beim RTC-Ram aussieht werde ich dann sehen, wenn ich den Rechner mit Batterie starte.
    Wenn da nichts mehr drin ist - oder das Programm kaputt ist - dann wird's natürlich happig ... aber ich melde mich dann wieder wenn es weitergeht... :)

    Für den Inhalt des Beitrages 100543 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: blueman

  • Das Zauberwort beim BIOS heißt Flash. Default-Daten sind immer da.


    Gesendet von meinem SM-T530 mit Tapatalk

  • wie es beim RTC-Ram aussieht werde ich dann sehen, wenn ich den Rechner mit Batterie starte.
    Wenn da nichts mehr drin ist - oder das Programm kaputt ist - dann wird's natürlich happig .

    nochmal .. was dir alle erklären wollen .. das RTC-Ram wird von der Batterie gepuffert. Das wird leer sein. macht nix. Das sind nur Einstellungsdaten, die jederzeit neu geschrieben oder geändert werden können.
    Das BIOS selbst (DAS ist ein Programm) steckt in einem EEProm oder ähnlichem, das nur durch flashen überschrieben werden kann. Das ding brauch keine Pufferbatterie.
    Zum BIOS gehört auch ein Satz von Default-Einstellungen, die automatisch ins RTC-Ram geladen werden wenn dieses corrupted (prüfsumme bzw offenkundig Unsinn) oder leer (Batterie low, leer oder weg bzw Reset-Jumper gesetzt)

    There's no place like 127.0.0.1

    Einmal editiert, zuletzt von wurzel99 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 100547 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • Also ... Gaaaaaaaaaaaanz einfach ausgedrückt


    Es ist genau das selbe wie beim USB-Stick. Der brauch auch keine Batterie.