Wlan Einrichten auf einem iMac

Hinweis: In dem Thema Wlan Einrichten auf einem iMac gibt es 11 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo ihr Lieben,
    wie bekomme ich mein WLan am laufen denn ohne gibt es kein Internet bei mir.....



    Meine Rechner _ Daten:


    iMac 21,5 Zoll, Ende 2012
    Prozessor: 2,7 GHz Intel Core i5
    Speicher: 8 GB 1600 MHz DDR3
    Startvolumen: Macintosh HD
    Grafikkarte: NVIDIA GeForce GT 640M 512 MB


    Drahtlose Kommunikation

    • Wi-Fi
    • Drahtloser 802.11n Wi-Fi Netzwerkbetrieb2, kompatibel mit IEEE 802.11a/b/g


    • Bluetooth
    • Bluetooth 4.0


    Zu Linux:
    Die jetzige Aktuelle Version Leap 42,2


    Die Linux Version habe ich erfolgreich auf meine USB - Festplatte installieren können, nur leider mein Wlan nicht, eine erstmalige Kabelgebunden Anbindung an meine Fritzbox ist leider aufgrund der Entfernung nicht möglich...über 10 m.....


    Habe mir die Treiber,
    broadcom-wl-kmp-default-6.30.223.248_k4.8.8_1.g7b7d4ed-10.47.i586.rpm
    broadcom-wl-kmp-pae-6.30.223.248_k4.8.8_1.g7b7d4ed-10.47.i586.rpm
    broadcom-wl-6.30.223.248-10.46.src.rpm
    broadcom-wl-kmp-default-6.30.223.248_k4.8.8_1.g7b7d4ed-10.46.i586.rpm
    Heruntergeladen und auf CD Gebrannt.


    Jetzt weis ich nicht genau ob es die richtigen Trier sind und leider gibt es anscheinend "fast Täglich" neue Treiber für Broadcom WL auf der packman Seite...


    Des Weiteren habe ich keine Ahnung wie ich die Treiber richtig ins System Installiere...


    Hier einige Infos aus dem Terminal:




    Code
    linux-0adk:~ # hwinfo --netcard --wlan | grep -Ei 'Model |vendor|device ' 
     Vendor: pci 0x14e4 "Broadcom" 
     SubVendor: pci 0x14e4 "Broadcom" 
     Device File: eth0 
     Vendor: pci 0x14e4 "Broadcom" 
     SubVendor: pci 0x106b "Apple Inc."


    und noch




    Der Befehl hwinfo --wlan ergab kein Ergebnis.



    Ich hoffe ihr könnt mir Helfen, bitte mit einer Schritt für Schritt Anleitung..........


    Wie schon Erwähnt, ich komme nicht ins Internet somit kann ich mir nicht unter Linux 42.2 etwas Downloaden, sondern ich muss das Mac System starten damit ins Netzt mir etwas Laden dann auf CD oder DVD Brennen Linux Leap Starten und per CD oder DVD die Treiber Installieren.....


    Mit Code geht es genau so im Terminal ausführen in LiebreWrite Speichern auf CD Brennen und im Mac System hier dann Posten...


    Mit freundlichen Grüßen



    Norbert


    Das ist jetzt aber ein langer Text geworden.....

    Für den Inhalt des Beitrages 100610 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: NorbertH

  • Dazu haben wir schon einen endlosen Thread gehabt


    1. beschaff dir eine langes TP-Kabel (20 m kosten auch fast nichts) oder leih dir eins - dann hast du wenigstens eine ordentliche Installationsmöglichkeit
    2. beschafft dir einen uneingeschränkt Linux-kompatiblen USB-WLAN-Stick- meine Billigdinger aus der Bucht funktionieren alle. Zwar nicht schnell aber für den Anfang reicht es.
    hier mal einen Link - das erstere der Produkte läuft bei mir auch irgendwo.
    150Mbit/s-High-Gain-WLAN-USB-Adapter - TP-Link
    TL-WN722N | eBay

    There's no place like 127.0.0.1

    Einmal editiert, zuletzt von wurzel99 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 100611 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • Man könnte sogar die allerunmöglichste Variante wählen, und
    tatsächlich dieses Gerät zum Router tragen.


    Aber egal, welch seltsame Geräte ich habe, -is ja schliesslich ein angebissener Apfel- hat das einfach zu gehen,
    ohne dass ich unter Last zu gehen hätte.


    Man könnt sich übrigens die benötigen Pakete sogar mit anderem Rechner runterladen.
    Aber da müsste man sogar gehen und noch Sticks, oder gar schwere Datenträger rumtragen.
    Wir sind doch keine Datenträger!


    Unerträglich.

  • Habe mir die Treiber,
    broadcom-wl-kmp-default-6.30.223.248_k4.8.8_1.g7b7d4ed-10.47.i586.rpm
    broadcom-wl-kmp-pae-6.30.223.248_k4.8.8_1.g7b7d4ed-10.47.i586.rpm
    broadcom-wl-6.30.223.248-10.46.src.rpm
    broadcom-wl-kmp-default-6.30.223.248_k4.8.8_1.g7b7d4ed-10.46.i586.rpm

    Poste:

    Code
    uname -a

    Und es wird dir geholfen.Denn ich glaube nicht, das du da kernel 4.8 am laufen hast.......
    Und auch nicht 32 bit, es sei denn, du benutzt noch openSUSE 13.2, die aber im Januar nicht mehr mit Updates versorgt wird.
    Und die obigen broadcom-wl sind auch nicht von Packman.......


    Edit:
    Könnte doch von Packman sein, Factory/Tumbleweed.

    Für den Inhalt des Beitrages 100619 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Sauerland


    Code
    uname -a
    Linux Linux-0adk 4.4.27-2-default #1 SMP Thu Nov 3 14:59:54 UTC 2016 (5c21e7c) x86_64 x86_64 x86_64 GNU/LInux


    Es kann nur noch an den Treibern liegen und wie ich die richtig zu Instalieren habe.


    Mit freundlichen Grüßen
    Norbert


    Benutze bitte Code-Tags für Konsolenausgaben

    Für den Inhalt des Beitrages 100620 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: NorbertH

  • broadcom-wl-kmp-default-6.30.223.248_k4.8.8_1.g7b7d4ed-10.47.i586.rpm


    uname -a
    Linux Linux-0adk 4.4.27-2-default #1 SMP Thu Nov 3 14:59:54 UTC 2016 (5c21e7c) x86_64 x86_64 x86_64 GNU/LInux

    Das System hätte dir das schon sauber installiert,
    wenn du via Kabel vorher an's Netz gegangen wärst.

  • Hier die Treiber:
    broadcom-wl-kmp-default-6.30.223.271_k4.4.27_2-39.13.x86_64.rpm
    broadcom-wl-6.30.223.271-39.13.x86_64.rpm


    Speicher die beiden Dateien in einem Verzeichnis in deinem /home, z.B. Programme.


    Öffne eine Konsole, wechsle in das Verzeichnis Programme:

    Code
    cd ~/Programme

    Wede mit su - root und installiere die beiden Pakete:




    Code
    zypper in broadcom-wl broadcom-wl-kmp-default

    Gehe danach in Yast---Netzwerkgeräte---Netzwerkeinstellungen im Reiter Global und stelle Methode für den Netzwerkaufbau von wicked auf Netzwerkmanager um.


    Starte neu und richte dein Netzwerk mit dem Plasmoid unten Rechts in der Kontrollleiste ein.

    Für den Inhalt des Beitrages 100622 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • In deinem Thread


    Mit OpenSuse auf dem iMac ins Internet nur wie ?


    schrieb ich folgendes:

    War möglicherweise zu locker formuliert. Deswegen bist du auch nicht darauf eingegangen.
    Aber probiert hast du es wohl doch nicht.


    1. beschaff dir eine langes TP-Kabel (20 m kosten auch fast nichts) oder leih dir eins - dann hast du wenigstens eine ordentliche Installationsmöglichkeit

    Sogar 100m sind mit Ethernetkabeln locker möglich.


    Man könnte sogar die allerunmöglichste Variante wählen, und
    tatsächlich dieses Gerät zum Router tragen.

    Das geht ja auch in diese Richtung, aber nur bei einer kurzen Leitung. Bei 100m brauchst du auch ein 100m langes Stromkabel ;) Oder einen vollen Akku.


    Das System hätte dir das schon sauber installiert,
    wenn du via Kabel vorher an's Netz gegangen wärst.

    Siehste mal...


    Auch immer schön auf die Versionsnummern und auf die Architektur achten... (Berichtigung und Sauerland)

    Für den Inhalt des Beitrages 100626 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ThomasS

  • "Du siehst dich selbst als Anfänger aber lässt die (fast) nichts raten."


    Ich bin ein Anfänger undein kleiner Dickkopf.....

    Wie man in dieser Situation mit mit diesem Persönlichkeitsprinzip hier x gutwillige Helfer beschäftigen kann ..


    Zitat von Berichtigung

    soifz

    ich formuliere es mal so:


    Als Linux-User ist man in jeder Richtung frei (hat sowas gerade jemand anders hier noch geschrieben.. ??). Du hast auch die Freiheit, absoluten Blödsinn zu machen und dich gegen allen Rat und Goodwill zu verhalten. Dann trägst du natürlich auch die Verantwortung und musst mit deinen Problemen selbst fertig werden. Das kannste dann nicht bei anderen abladen.


    Für mich ist bei solchem Verhalten EdV - Ende der Veranstaltung.
    ---
    Das mindeste wäre, dass du deinen Appel mal mit nem Kabel ins Netz bringst.

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 100637 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99