Partitionen einer alten Linuxinstallation

Hinweis: In dem Thema Partitionen einer alten Linuxinstallation gibt es 27 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Ich habe die home Partition meiner alten Festplatte (meiner alten Linuxinstallation) nun in das Dateisystem eingehängt. Nun sind noch die 40 GB root und 2 GB Swap übrig.
    Kann ich die einfach platt machen und als eigene Partition mit einhängen oder ist es besser, diese der alten home Partiton zuzuschlagen - wie auch immer?

  • /dev das Geräteverezeichnis
    /s das SCSI Interface (SmallComputerSystemInteface), bei modernen Distris die vereinheitlichte Schnittstelle für allerlei Platten.
    d Disk
    a die erste Platte im System. (die zweite b, usw.)
    5 dort die Partition Nummer fünf.


    Das ist schon einen Swap Partition. Aber sie weist keinen Mountpoint aus. Weshalb ich glaube, dass du gar keine Swap hast. (Es gibt aber noch andere Methoden; es muss nicht eine "echte" Partition sein).


    Da wäre das Ergebnis von


    Bash
    mount | grep -i swap

    hilfreich.

  • Wie ich schon schrieb, ist das eine alte Festplatte. Meine neue Festplatte /dev/sda hat für swap auch einen Mountpunkt. Die Frage ist für mich ja die, was mache ich mit den 2 alten Partitionen der alten Festplatte. Kann man sie einfach platt machen und der /dev/sdb7 zuschlagen, ohne dass der Inhalt von sdb7 beschädigt wird?

    Für den Inhalt des Beitrages 100783 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: achmennoo

  • Na, wenn das die alte Platte ist, hätte es doch selbst mir klar sein können, dass auf der neuen selbstverständlich eine weitere Swap existiert UND gemountet wird.
    Was schreib ich da überhaupt noch?


    Kannst du freilich machen.
    Einfach alle unmounten, dann entsprechend löschen und die eine dann erweitern.
    Ggf. will die eine noch vorher verschoben werden.
    Vermutlich ist dazu Gparted sinnvoller für dich.

  • Dafür kann ich Partition Verwaltung Software - (zensiert) empfehlen. Sowieso ist sie probierenswert.


    Werbung. Zensiert.


    -----

    Falls du jemandem etwas empfehlen möchtest, mach das per PN. Werbung wird hier sofort gelöscht.


    MfG Alero

    Für den Inhalt des Beitrages 100887 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: DirkKn

  • Gparted ist keine kommerzielle Software und gehört zu Linux. Von daher war deine Bemerkung, mit Verlaub, sinnfrei.


    Gesendet von meinem SM-T530 mit Tapatalk

  • Gparted ist keine kommerzielle Software und gehört zu Linux. Von daher war deine Bemerkung, mit Verlaub, sinnfrei.

    wissen wir doch alle .. ein winziges bisschen Humor muss doch erlaubt sein. Es ist sonst hier alles so ernst ..

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 100901 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99