Opensuse Leap 42.2 Review

Hinweis: In dem Thema Opensuse Leap 42.2 Review gibt es 52 Antworten auf 6 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Geht nicht. Man muß vorher die Miniprogramme entsperren. Wird wie so oft mit schöner Regelmäßigkeit vergessen zu erwähnen. Danach geht es.

    so weit/alt bin ich auch schon. Bei mir sind die Miniprogramme dauerentsperrt.
    DAS geht bei mir trotzdem nicht ..


    Wie gesagt
    - auf desktop-Rechtsklick-Miniprogramm hinzufügen-Ordneransicht auf Desktop geht.
    Damit ist (letztlich ein beliebiger Ordner) auf dem Desktop
    - aus dem Dateimanager einen Ordner auf den Desktop ziehen-(Option)Miniprogramm geht nicht
    bei mir !

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 100903 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • - aus dem Dateimanager einen Ordner auf den Desktop ziehen-(Option)Miniprogramm geht nicht
    bei mir !

    Dem ist nichts hinzuzufügen.

  • Nicht richtig. Standard-Installation, unzerbastelt und unzerkonfiguriert.

  • Standard-Installation, unzerbastelt und unzerkonfiguriert.

    Kurzer Test:
    VM eingerichtet. Leap 42.2 mit Plasma als DE installiert. Updates gefahren. Kein packman und keine codecs. Außer Bildschirmauflösung KEINERLEI Anpassungen vorgenommen.
    Desktop auf Arbeitsflächen-Ansicht umgestellt.
    Dolphin gestartet. Ordner und Dateien auf Desktop gezogen.


    Es verhält sich alles so wie auf meinem Arbeitssystem.

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 100929 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • Seit 42.2 scheint es etwas besser geworden zu sein. Ob man allerdings die Möglichkeiten der 13er wieder erreicht ist fraglich

    (ja .. ich weiß .. es gibt auch alternative Desktops im Angebot)

    Und ewig gestrige fahren auf Leap 42.2 den Kde4!
    Damit ich es wieder "hinkriege", steht es auf 2 Seiten.


    Aber Plasma5.8 hat sich ganz schön gemausert.


    Noch etwas zum Lachen.
    Genau nach meiner Anleitung ein Notebook eingerichtet.
    Und nicht ums verrec... Bluetooth hinbekommen.


    Die Lösung war ganz einfach.
    Das Ding hatte gar keinen blauen Zahn.

    Für den Inhalt des Beitrages 100934 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Kanonentux

  • früher gab es doch viel mehr als Ordneransicht und Arbeitsfläche. Das ist zwar nicht so tragisch,.. aber für die Spielerei wäre es lustig. Gibts das noch wo? Hab leider vergessen, wie diese Features heißen. Eines davon waren so bewegte Bilder wie bewegtes Meer am Desktop.

    Für den Inhalt des Beitrages 100938 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: JeyF123

  • früher gab es doch viel mehr als Ordneransicht und Arbeitsfläche. Das ist zwar nicht so tragisch,..

    aber KDE ist kräftig auf dem Wege von Gnome: man entferne alle Features die den gestressten User irritieren könnten.
    Vielleicht haben 'sie' dann genug Zeit, im traurigen Rest die Bugs zu entfernen.


    irgendwann darf ich keine Icons auf dem Desktop mehr verschieben ... ich könnte es ja falsch machen

    There's no place like 127.0.0.1

    Einmal editiert, zuletzt von wurzel99 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 100950 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • Zitat von wurzel

    aber KDE ist kräftig auf dem Wege von Gnome: man entferne alle Features die den gestressten User irritieren könnten.

    Noch nicht ganz so schlimm,habe das Gnome gestern mal auf der 42.2 installiert und mal damit herum gespielt aber dagegen ist das KDE doch noch etwas flexibler.
    Langweilig war gnome, deswegen wieder gelöscht..


    Die "Entfeinerungen" die derzeit stattfinden, könnten auch damit zusammenhängen das man meint es gäbe bald keine Desktop Leute mehr die
    noch an einem Computertisch sitzen mit einem Tower und einem Monitor der eine Akzeptable Größe hat.


    Akzeptabel deswegen, weil ich nicht mehr so gut gucken kann , und aus gesundheitlichen gründen so sitzen muss und mich nicht vor einem Laptop oder noch kleinerem kauern kann wie viele andere auch.



    Breeze jedenfalls z.b sieht auf großem Bildschirm schlichtweg abartig aus,aber auf einem kleinen Bildschirm denke ich gibt das ein besseres Bild ab.


    Bei den Icons u.s.w denke ich auch das alles für kleine Monitore gedacht ist.


    Jetzt habe ich noch 13.1, noch gehen die repos ,Updates kommen heute noch morgen müsste es vorbei sein.(oder Rosenauer macht doch noch weiter mit Evergreen?)


    Jetzt habe ich die Möglichkeit 42.2 drauf zumachen,oder noch 13.2 bis Januar zu betreiben, alles nur wegen der Optik,die ich nach meinen Bedürfnissen grenzenlos anpassen konnte und beim neuen KDE nicht mehr.


    Es ist zwar nur eine kurze Zeit aber noch etwas länger ein optischer Genuss für mich.


    Das war auch gut Plasma Dashbord anzeigen, z.b Video im Vollbildmodus,dann mal eben gucken wie spät es ist oder anderes durch das Vollbild hindurch


    auch Einblick in Ordner wie hier schon besprochen aber nicht mit klicken auf das plus Zeichen sondern öffnen per Mausover. :saint:


    PS der Umstieg von KDE3 auf KDE4 war zwar mit viel Ärger verbunden aber mit einem Unterschied, es war schon am Anfang eine große zahl von Möglichkeiten Miniprogrammen e.t.c vorhanden hier aber bei KDE5 wenig.