Opensuse Leap 42.2 Review

Hinweis: In dem Thema Opensuse Leap 42.2 Review gibt es 52 Antworten auf 6 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Die ewig gestrigen fahren auf 42.2 den Kde4!
    Wenn Du Interesse hast?
    Es sind 2 Seiten abzuarbeiten.
    Hat auf 2 Systemen funktioniert, beim 3. ging kein Bluetooth.
    Weil keine Hardware für den blauen Zahn da war.


    Das ist nichts für Anfänger, deshalb habe ich keine Anleitung geschrieben.


    Aber es "geht"!!!

    Für den Inhalt des Beitrages 100979 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Kanonentux

  • Hab jetzt mal KaOS 2016.11 installiert. Plasma 5.8.3, Qt 5.7.0, Kernel 4.8.6 und XFS als Dateisystem. Ich werde das wieder löschen. Leider keine Probleme damit. Da zuckt kein Bildschirm unter openGL3.1, das System läuft schnell und fehlerfrei trotz Plasma 5 und sddm. Was, zur Hölle, machen die anders? Warum läuft das bei openSUSE nicht so? Zumal ich das jetzt im direkten Vergleich testen konnte auf ein und dem selben Rechner. Bedeutet, Plasma 5 kann funktionieren.

  • Anderer Kernel, anderes QT usw...


    Kann alles damit zusammenhängen......

    Für den Inhalt des Beitrages 101698 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • […] Warum läuft das bei openSUSE nicht so? […].

    Macht es doch, jedenfalls hier (mittlerweile) auf zwei Rechner.

    Für den Inhalt des Beitrages 101701 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomfa-ng

  • @tomfa-ng
    Was ich damit meinte war die direkte Konfrontation zweier Systeme auf ein und demselben Laptop mit AMD Radeon Grafikkarte. Während Leap 42.2 mit Plasma 5 nur unter großen Verrenkungen brauchbar war (umschaltung des Compositors auf xrender) lief die selbe Maschine unter KaOS nach Umschaltung auf openGL 3.1 ohne Probleme, was sich bei Leap als völlig unbrauchbar herausgestellt hatte. Ich könnte jetzt die Liste beliebig verlängern. Jedoch hab ich auch unter KaOS ein oder zwei Problemchen festgestellt. Kann aber auch sein, das ich den "Schalter" dafür noch nicht gefunden habe, da es erst paar Stunden installiert ist und ich noch keine Zeit hatte, mich umfangreich damit zu befassen.
    Auf jeden Fall läuft unter KaOS irgend etwas anders. Wobei ich noch einmal unterstreichen möchte, das nicht Leap das Problem ist, sondern die Implementierung von Plasma 5 in Leap wohl noch nicht so gut gelungen ist.

  • Was du damit gemeint hast/hattest, wurde von mir schon verstanden und es ist schade für dich das es (oS Leap 42.2 mit Plasma5) bei dir nicht vernünftig funktioniert. Jedoch ist es noch immer so, dass openSUSE Leap 42.2 hier mit Plasma5 einwandfrei läuft. Klapprechner und Standrechner beide mit Intel i5 bestückt, Klapprechner mit dem 4.4er Kernel, Standrechner (wegen des DVB-S2 Empfänger und ehemals verbauter AMD Radeon Grafikkarte) mit 4.8er Kernel. Beim Standrechner auch gerade mal wieder die AMD Radeon Grafikkarte eingebaut und auch keine Einschränkungen festgestellt (openGL 3.1, Kernel 4.8.*).


    Bei meinem ausgemusterten Laptop mit AMD GPU/CPU musste ich bei Debian 9 auch xrender statt openGL als Compositor unter Plasma5 verwenden, es war aber ganz gut zu bedienen.
    So nebenbei, bei openSUSE Leap 42.2 hattest du welchen Kernel verwendet?

    Für den Inhalt des Beitrages 101705 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomfa-ng