Kmail5 versendet partout nicht

Hinweis: In dem Thema Kmail5 versendet partout nicht gibt es 62 Antworten auf 7 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Guten Tag,
    ich experimentiere die letzten Tage mit der tumbleweedigen suse. Und würde es sehr mögen, wenn sie mein "Produktivsystem" Mint Xfce 17.3 mittelfristig ablösen könnte Dazu müssten aber ein paar grundlegende Dinge reibungslos funktionieren. Mail zum Beispiel.


    Kmail gefällt mir eigentlich ziemlich gut. Emails empfangen klappt auch prima. Versenden leider null. Ich rufe drei (Imap-)Accounts ab (2 x Domainfactory, 1 x Macbay); diese Accounts sind weder exotisch noch neu. Sie funktionieren seit Jahren reibungslos (parallel auf Linuxmint zum Beispiel). Ich habe am Wochenende
    - sämtliche Variationen bei Ports und Authentifizierung ausprobiert
    - vorsichtshalber Emails abgerufen b e v o r ich versucht habe zu senden (SMTP after Pop)
    - den Rechner immer mal wieder neu gestartet (nach Kontoänderungen)


    Jetzt weiß ich nicht weiter. Bin auch nicht so der Code- und Konsolen-Fummler... Ich würde auch den Hinweis akzeptieren: Lass das mit Kmail, die akonadi- und Was-weiß-ich-was-Anhängigkeiten sind in der Tiefe mindestens eine Kragenweite zu groß.


    Geary habe ich schon ausprobiert; leider auch nur mit mäßigem Erfolg. Die Konten ließen sich einrichten, anschließend startete das Programm allerdings nur noch mit einem leeren Fenster und sich ewig-und-drei-Tage drehendem Geduldskreisel. Unter Linuxmint (und auch Leap 42.2) lief/läuft Geary anstandlos.


    So. Was für Hard-/Software-Angaben sollte ich posten?
    - Esprimo 710 P90, 4 x Intel i3-3220 3,3 Ghz, 8 GB Ram,
    - als zweites System läuft aus diesem Rechner Linuxmint Xfce 17.3 (Dualboot)
    - KDE Plasma 5.8.3
    - Ot: 5.7.0
    - Kernel: 4.8.10-1
    - Kmail5: 5.3.3 (QtWebEngine)


    Fehlermeldungen kriege ich untersh´chiedliche (je nach Port/Auth-Einstellung). Wenn alles "richtig" eingestellt ist (so, wie die Anbieter es in ihren FAQs empfehlen), kaut Kmail 5 Minuten auf dem versand rum und teilt dann mit:


    "Fehler beim Übertragen der Nachricht. <Name STP-Server>"


    Hoffe, ich habe nicht Wichtiges vergessen. Und schönen Dank schon mal.


    Gruß
    Carsten

    Für den Inhalt des Beitrages 100786 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: avwasser

  • Warum nicht Thunderbird? Habe ich seit gefühlten hundert Jahren laufen. Keine Problem damit gehabt. Niemals. Läuft auf jeder Distri und die Einstellungen kann man sogar von Rechner zu Rechner mitnehmen, so das man überall den selben Thunderbird laufen hat. Aber das war nur eine Frage meinerseits.


    Gesendet von meinem SM-T530 mit Tapatalk

  • Hallo Alero, zur Not werde ich Thunderbird nehmen, klar. Und da ich mit dem Vogel auch noch nie Probleme hatte, gehe ich davon aus, dass es auf Tumbleweed ebenso sein wird. Aber weil ich mit der Suse auch zu KDE gewechselt bin, hätte ich Kmail nett gefunden. Ich kann gelegentlich gut mal Tapetenwechsel vertragen...

    Für den Inhalt des Beitrages 100788 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: avwasser

  • KMail konnte ich noch nie etwas abgewinnen. Zu viele Probleme. Tb geht auf Anhieb. Aber das ist meine persönliche subjektive Meinung.


    Gesendet von meinem SM-T530 mit Tapatalk

  • Warum nicht Thunderbird? H

    Bei aller Sympathie für KDE aber seitdem ich Linux mache ist KMail eine Dauerbaustelle und füllt alle ML und Foren mit Probs. Ich kann mich @Alero nur anschließen.
    Ich persönlich verwende Seamonkey als Suite. Davon kann ich aber - da Macher gerade updateprobleme haben - Dritten momentan nur abraten.
    Das wird sich hoffentlich wieder ändern.


    Es gibt soo viele Mailer mit GUI unter Linux - Thunderbird/Claws Mail/sylpheed ... tu dir Kmail nicht an.

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 100791 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • Bei mir funktioniert Versenden über Kmail5.


    Neue Installation von Leap 42.2, eMail über T-Online.


  • Hübsch auf den Punkt gebracht :)

    (...) KMail sendet zum verrecken nicht (...)


    cheplin's_linux: Unter Tumbleweed ist die Version eine Hunderstel neuer. Aber ob da der Hase im Pfeffer liegt?

    Für den Inhalt des Beitrages 100799 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: avwasser

  • Hmm, mal wieder eine unnütze Diskussion.

    'mal wieder' mag sein - Diskussion ist das noch lange nicht und unnütz schon gar nicht.


    Für viele User ist der Hinweis, dass KMail traditionell etwas hakelig ist und dass es andere attraktive Mailer gibt ein wertvoller Hinweis.
    Den kann man auch ruhig öfter geben und bestätigen.


    Aber auch die Verwendung von KMail hat ihre Vorteile: wie kommt der Verantwortliche sonst an die Bug-Reports ... das war gar nicht ironisch gemeint..

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 100809 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • Das ist so nicht richtig.
    Ich kenne sogar einen Sauerland, der Kmail verwendet, und damit noch nie Probleme hatte.


    Eine alte Grundregel im Lügeting®™ ist, dass ein negativer Kontakt sieben positive aufwiegt.
    Das ist bei solchen Themen das Gleiche.


    Bei mir sendet das neue Kmail auch problemlos.
    Und ich verwende schon immer Kmail.
    Weil mich das bislang immer so schön geärgert hat. Jetzt läuft alles. Nur am Anfang gab es etwas Ärger. (was aber leider wohl am GraKa Treiber liegt, und nur peripher mit Kmail zu tun hat)
    Kamil macht viel zu wenig Ärger. Überlege jetzt umzusteigen auf was anderes.
    Läuft einfach zu gut.

  • Soweit, so gut. Wie hilfreich ist das jetzt alles für den TE? Da können sich jetzt die KMail Befürworter auslassen.


    Gesendet von meinem SM-T530 mit Tapatalk