Kmail5 versendet partout nicht

Hinweis: In dem Thema Kmail5 versendet partout nicht gibt es 62 Antworten auf 7 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Darf ich schlußfolgern, dass die Kmail-Nein-Danke-Fraktion hilfreich war?

    Dazu müsste der TE sich äußern. Aber im Sinne von @Alero würde ich jetzt die Kmail--tut-Fraktion (was ist gut finde, denn ich möchte irgendwann auch gerne auf KMail wechseln - und das ist auch dieses Mal keine Ironie) bitten, dem TE bei seinem Problem konstruktiv zu helfen

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 100834 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • Na denn:


    Mal einfach spielen mit:


    Code
    # in einer Konsole als normaler User das hier eingeben:
    # und keine Angst: Da kommt schon ein buntes Klickfenster.
    # Die Warunung, die als erstes erscheint, einfach wegklicken.
    akonadiconsole

    In den verschiedenen Registerkarten kann man diverse Aktionen inspizieren.
    Dazu muss man sie meist erst aktivieren.
    z.B. im Register "Job Tracker" selbigen erst mal aktiveren. Dann auf "Mails abholen/Senden" klicken und durchgehen.
    Es gibt einige Sachen, die man da mal probieren kann, um mehr und sinnvolle Aussagen über die Fehlfunktionen zu erhalten.

    Einmal editiert, zuletzt von Berichtigung () aus folgendem Grund: "als normaler User" im Code hinzugefügt.

    Für den Inhalt des Beitrages 100836 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Berichtigung

  • Ich versuche nun mal nicht in die völlig unnötige Diskussion einzusteigen und Schaue mir gerade mal das eigentlich Problem an:

    Lieber Carsten,
    über welchen Anbieter versuchst du deine Mails zu versenden und wie sind die Einstellungen dafür?
    Wenn du eine Mail schreibst, aktiviere unter "Ansicht" mal die "Identität" und den "Versandweg". Was wird dort angezeigt? Ggf. Dort den richtigen Versandweg einstellen.
    Hatte mal ein ähnliches Problem, beidem Kmail keinen Versandweg voreingestellt hatte.


    Gruß
    mairo

    Für den Inhalt des Beitrages 100842 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: mairo

  • Hello again,
    danke an alle fürs interessierte Mitdenken.


    Ein Zwischenstand: Ich hatte gestern Nacht irgendwann die Faxen dicke und habe Thunderb. installiert. Da lief zwar alles sofort. Aber das Programm ist unter KDE noch hässlicher als ohnehin schon. Interessant war allerdings: Das Programm schlägt ja die eingetragenen Mailaccounts nach. Und da erschienen bei meinen Domainfactory-Adressen "alte" IMAP und SMTP Angaben. Also habe ich es auch in Kmail mit der eigentlich obsoleten Serveradresse versucht. Und voilà, plötzlich lief der Versand. Übrigens nimmt TB auch fürs Empfangen eine eigentlich überholte Adresse. In Kmail habe ich den Eingangsserver allerdings unangetastet gelassen. Da läuft's ja mit den aktuellen Angaben aus den Domainfactory How Tos.


    Mit meiner Macbay-Adresse hadert Kmail hingegen nach wie vor. Inzwischen habe ich deshalb deren Support angeschrieben. Ich kann mich erinnern, dass es immer mal wieder Mail-Clients gab, die auf macbay "keinen Bock" hatten. Der Service fiel in den vergangenen Jahren auch immer mal wieder aus; scheint nicht gerade furchtbar ambitioniert betreut zu werden.


    Den Tip von Ironimus Rex habe ich beherzigt und um die Geisterstunde herum mit der akonadiconsole gespielt. Ich hege den Verdacht, er hat mich da nur reingelockt, damit ich die Dilettanten-Scham umso deutlicher spüre. In dieser Hinsicht war das Experiment erfolgreich.


    So weit
    Carsten

    Für den Inhalt des Beitrages 100854 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: avwasser

  • Den Tip von Ironimus Rex habe ich beherzigt und um die Geisterstunde herum mit der akonadiconsole gespielt. Ich hege den Verdacht, er hat mich da nur reingelockt, damit ich die Dilettanten-Scham umso deutlicher spüre. In dieser Hinsicht war das Experiment erfolgreich.

    Das war in keiner Weise erfolgreich.
    Und ich habe das schon ernst gemeint.
    Ich will schon hier lesen, was du damit herausgefunden hast. Insbesondere mit der Anleitung von mir.
    Was sagt denn der Tracker, wenn du Mails zu senden versuchst?


    Mit Prosa kommst du deinem Problem nur gemächlich näher, wenn überhaupt.
    Und mit anderen gemeinsam wehzuklagen, mag das Communitygefühl verstärken, die Mails versendet es nicht.

  • ((Wenn Prosa nicht bloß die vernuschelte Schwundstufe von Ponderosa ist, ist sie genau das, was die Welt auf Trab hält. Aber davon mal ab:))


    Ich habe eben nochmal die akonadi console angeworfen. Sehr verschlüsselte Stories, die da erzählt werden... Um zu sehen, ob ich sehen kann, wann was passiert, Kmail um Versand gebeten. Wurde (nach einer längeren Weile) mit einer knapp formulierten Fehlermeldung abgelehnt. Diese Fehlermeldung konnte ich im Job Tracker ausfindig machen. Lässt das Folgende Schlüsse zu?



    Der fragliche Account ist im Tracker Sermon zweimal erwähnt:


    Für den Inhalt des Beitrages 100948 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: avwasser

  • Der Debugger der akonadi console (Abteilung Mail_Dispatcher_Agent) gibt folgendes aus:


    Code
    akonadi_maildispatcher_agent (0xb27950) 117 { Command: "FetchCollectionStats" Collection: "UID 6" }
    akonadi_maildispatcher_agent (0xb27950) 117 { Response: "FetchCollectionStats" Error Code: "0" Error Msg: "" Count: "1" Unseen: "1" Size: "968" }
    akonadi_maildispatcher_agent (0xb27950) 118 { Command: "FetchCollections" Collections: "UID 6" Depth: "0" Resource: "" Mimetypes: "()" Ancestors Depth: "0" Ancestors Attributes: "QSet()" Enabled: "true" Sync: "false" Display: "false" Index: "false" Status: "false" }
    akonadi_maildispatcher_agent (0xb27950) 118 { Response: "FetchCollections" Error Code: "0" Error Msg: "" ID: "6" Name: "outbox" Parent ID: "4" Remote ID: "outbox" Remote Revision: "1480538995000" Resource: "akonadi_maildir_resource_0" Mimetypes: "(message/rfc822, inode/directory)" Statistics: { Count: "-1" Unseen: "-1" Size: "-1" } Search Query: "" Search Collections: "QVector()" Cache Policy: { Inherit: "true" Interval: "-1" Cache Timeout: "1" Sync on Demand: "true" Local Parts: "(ENVELOPE)" } Ancestors: { } Attributes: "QMap((ENTITYDISPLAY, ("Postausgang" "mail-folder-outbox" "" ()))(SpecialCollectionAttribute, outbox))" Display: "Undefined" Sync: "Undefined" Index: "Undefined" Enabled: "true" Virtual: "false" Referenced: "false" }
    akonadi_maildispatcher_agent (0xb27950) 118 { Response: "FetchCollections" Error Code: "0" Error Msg: "" ID: "-1" Name: "" Parent ID: "-1" Remote ID: "" Remote Revision: "" Resource: "" Mimetypes: "()" Statistics: { Count: "-1" Unseen: "-1" Size: "-1" } Search Query: "" Search Collections: "QVector()" Cache Policy: { Inherit: "true" Interval: "-1" Cache Timeout: "-1" Sync on Demand: "false" Local Parts: "()" } Ancestors: { } Attributes: "QMap()" Display: "Undefined" Sync: "Undefined" Index: "Undefined" Enabled: "true" Virtual: "false" Referenced: "false" }

    Mir fällt dazu nicht mal eine Frage ein. Außer eben "wieso geht denn das nicht".

    Für den Inhalt des Beitrages 101002 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: avwasser

  • Beende Kontact (und kmail.
    Rufe dann kmail so auf:


    Code
    kmail >>~/mailreport.txt 2>>~/mailreport.txt

    Versende dann eine Mail und beende nach kurzer Wartezeit Kmail wieder.
    Poste dann die Datei ~/mailreport.txt hier.

  • Hallo, hier kommt der Inhalt der erzeugten Protokoll(?)datei. Ich habe Kmail wie beschrieben gestartet, das Einsammeln der Mails beguckt, dann versucht über den invaliden Account zu versenden, die Fehlermeldung abgewartet (ca 2-3 Minuten) und Kmail wieder geschlossen. (Am Rande sei erwähnt: Einer meiner drei Accounts wird signifikant später abgerufen als die anderen beiden; also nicht direkt beim Start des Programms, sondern ca. 3 Minuten später (kurz nach der SMTP-Fehlermeldung). So, nun mailreport.txt:



    Edit: In Sachen verspäteten Abrufs... Ich hatte bei dem betreffenden Account gar nicht das Häkchen gesetzt, um direkt bei Programmstart den Empfang neuer Mails zu veranlassen. In diesem Fall saß der Bug also mal wieder vor dem Computer.

    Für den Inhalt des Beitrages 101036 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: avwasser