RAM aufrüsten

Hinweis: In dem Thema RAM aufrüsten gibt es 19 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Meine Frage war ja, ob die 4GB pro DIMM sind oder insgesamt - das kann man so aus den Spezifikationen nicht ersehen.

    gem. spezifikation: max 4 GB


    eindeutig - bezieht sich aufs Board - 4 GB

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 100826 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • Nu ja, so eindeutig ist das nicht.


    Es ist halt wie immer:
    In der Boarddoku steht haarklein, welche Bestückung möglich ist.
    Statt in Foren eindeutig fragwürdige Interpretationen breitzuphantasieren, wüßte man durch kurzes Lesen definitiv, was Sache ist.

  • Nu ja, so eindeutig ist das nicht.

    doch



    das lässt keinen Interpretationsspielraum.
    Die 'Einheit' ist GB und GB/Modul
    --------
    Man kann jetzt natürlicherkenntnistheoretisch da ran gehen. Insofern ist auch nicht klar, dass morgen Dienstag ist.
    Immer Sache des Standpunkts.


    Dann ist die Sache mit dem RAM auch nicht mehr klar. Dann hast du Recht.

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 100828 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • Tja, und wenn sich das auf eine Bank bezieht, dann stellt sich die zur Berechnung der RAMmaximalbestückung nur noch die Frage, wieviele Bänke da drin sind, und ob auch Mischbestückung möglich ist.

  • Tja, und wenn sich das auf eine Bank bezieht, dann stellt sich die zur Berechnung der RAMmaximalbestückung nur noch die Frage, wieviele Bänke da drin sind, und ob auch Mischbestückung möglich ist.

    'Einheit' GB und nicht GB/Bank oder GB/AldiTüte - lies doch selbst mal

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 100830 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • Danke mal an alle - wusste nicht dass ich da einen Finger in eine offene Wunde lege... :D


    Ich denken mir immer dass fragen besser ist, wenn man sich mit etwas nicht sicher ist, als hirnlos drauflos zu basteln.
    Insoweit hat mir diese Thread Befriedigung verschafft, dass ich nun weiss, dass die GB sich auf's gesamte Board beziehen und ich nun günstigere RAM verbauen kann. :)


    Nur so zum Schluss:
    Mischbestückung hatte ich vor Jahren auf einem anderen Rechner schon versucht.
    Fazit: Windows schluckte das runter, Linux erkannte nur den ersten RAM-Riegel - also versuche ich das gar nicht mehr.


    OK, das Thema ist nun erledigt - kann geschlossen werden.

    Für den Inhalt des Beitrages 100855 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: blueman

  • Mein Cf52 hat 2x2Gb Ddr2 Ram. Damit läuft alles richtig.
    Es genügen eigentlich 2 Gb Ram.

    Hab grad Leap in 64 bit und mit 2 GB RAM am laufen.

    Für Vms könnte man doch aufrüsten, dachte ich.
    4Gb Ddr2 Speicher sind sehr teuer, und Du weißt nicht, ob sie laufen.
    Deshalb habe ich das sein gelassen.
    Eine Vm mit Igsbee läuft auch mit 4 Gb Ram, aber 7 ist zu Fuß in der Vm unterwegs.
    Ich benötige weder das eine noch das andere, und das andere Linux (Kanotix) fährt von der Platte einwandfrei.


    Nutze das System so lange es geht, und mach Dir keine Gedanken über das Aufrüsten.
    Das kostet nur Zeit, Geld und Ärger wenn es dann nicht geht.


    Ich denke, Sauerland fährt mit 16 Gb mehrere Vms.
    Vielleicht hat er heute auch mehr. Das ist aber etwas ganz anderes.


    Ich habe eine System mit dem ich unter Vulkanen arbeiten kann, und es wird mich überleben sagt Berichtigung.
    Was will ich mehr.
    Nur mit dem Überleben, da muß ich noch einmal darüber nachdenken.
    Ich bin doch erst 60.

    Für den Inhalt des Beitrages 100936 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Kanonentux

  • Um das Thema abzuschliessen:
    Ich habe passende RAM-Riegel gefunden und eingebaut.
    Zusätzlich noch ein besseres Netzteil und eine neue GraKa - und der Rechner läuft jetzt super!


    Da RAM-Aufrüstung bei älteren Rechnern Wunder bewirkt habe ich bei uns gleich alle Rechner bis auf's Maximum aufgerüstet - neue Graka und stärkeres Netzteil ebenfalls.


    Ich denke dass die Rechner dann noch ein Weilchen halten.
    Wenn nicht, dann baue ich mir einfach neue - so schwer ist das nicht... ;)

    Für den Inhalt des Beitrages 115690 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: blueman