Leap 42.2 KDE: Schwarzer Bildschirm nach Login (vmware player)

Hinweis: In dem Thema Leap 42.2 KDE: Schwarzer Bildschirm nach Login (vmware player) gibt es 14 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo zusammen!


    Ich teste gerade für mich im Vmware-Player verschiedene Distributionen und DEs für einen zukünftigen Einsatz.
    Habe OpenSuse 42.2 mit KDE installiert. Das lief auch in den ersten paar Stunden ohne Probleme.
    Nun ist es aber so, dass nach dem Login ich nur einen schwarzen Bildschirm mit einem X als Mauszeiger bekomme.
    Und dann tut sich nix mehr. ?(?(
    Eigentlich habe ich nichts verbogen. Zumindest nicht bewusst. :D
    Eine schnelle Google Suche ergab, dass ich nicht alleine mit einem solchen Fehler bin. Konkrete Lösungsvorschläg habe ich aber auf die Schnelle nicht gefunden.
    Und in den meisten Fällen hat es sich um Nvidia/Ati Probleme gehandelt. Ich habe das Dingen aber im Vmware Player.
    ALT + CTRL + 2xBackspace geht. Aber KDE lässt sich damit natürlich nicht öffnen.
    Jemand eine Idee?

    Für den Inhalt des Beitrages 100843 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Nukleus

  • Und wenn du ein anderes DE installierst, kommst du dort hinein?


    Evtl. mal mit einem anderen Displaymanager probiert?

    Für den Inhalt des Beitrages 100851 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Ich vermute mal, das würde gehen. Aber will je KDE nutzen. Also muss KDE repariert werden :)
    Nur fehlt mir da der Ansatzpunkt zum Vorgehen.

    Für den Inhalt des Beitrages 100853 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Nukleus

  • Ich musste jetzt erstmal googlen, wie man da besten vorgeht.
    Bin dann auf den Befehl "journalctl" gekommen. Ich hoffe, das ist soweit in Ordnung.
    Mit "Alt+Ctrl+F1" habe ich eine Root Konsole geöffnet und "journalctl -r" aufgerufen, nachdem ich auf "Alt+Ctrl+F7" mich mit den Benutzer "fbr" unter KDE anmelden wollte und es wieder schwarz wurde.


    Da ich den Text nicht per Copy/Past rausbekomme, habe ich frecherweise einfach einen Screenshot gemacht.


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/7FIfIhV.jpg]

    Für den Inhalt des Beitrages 100868 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Nukleus

  • Da ich den Text nicht per Copy/Past rausbekomme, habe ich frecherweise einfach einen Screenshot gemacht.

    Wenn du einfach ein Root-Konsolen-Fenster aus Startmenü-System nimmst klappt es auch mit dem copy & paste (Terminal - Superuser-modus)
    oder eine 'einfache' Konsole startest und die mit su - zum root machst.

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 100869 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • Tja, etws wenig Meldungen, die dafür nicht weiterhelfen.


    Es gibt aber ein paar Möglichkeiten diese Meldungen dennoch hier zu posten.

  • Ich habe versucht mich als Root unter KDE anzumelden (was ich normalerweise nie machen würde), und siehe da, unter Root baut er KDE auf.
    Nun denn, somit konnte ich den Bereich von "journalctl -r" aus den kompletten Zeitraum von der Anmeldung rüberkopieren.
    Wohlgemerkt, nach dem Root-Login (letzte Zeile) bin ich zurück mit "Alt+Ctrl+F7" und habe versucht mich mit dem Benutze "fbr" anzumelden.
    Das ist der komplette Auswurf aus der Zeit.



    Für den Inhalt des Beitrages 100874 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Nukleus