[gelöst]11.3 - VNC-Sitzung startet keinen Window-Manager

Hinweis: In dem Thema [gelöst]11.3 - VNC-Sitzung startet keinen Window-Manager gibt es 1 Antwort.
  • Ich habe auf einem Server ein 11.3 64-Bit installiert und wollte ihn per Yast für die Remote-Administration freischalten, was Yast wohl auch ordnungsgemäß gemacht hat.
    Denn ich komme von einem entfernten Rechner per VNC auf den Server ("vncwiever xxx.xxx.xxx.xxx:1"), es startet auch eine X-Server-Instanz im VNC-Client, aber es wird kein Windowmanager angezeigt. Bei 11.2 wurde in solchen Fälle der Anmeldebildschirm angezeigt und man konnte außer der Anmeldung sogar noch den Window-Manager auswählen.
    Das Problem gab es schon mal in einer früheren Version. Ich kann mich aber nicht mehr erinnern, wie es gelöst wurde und an welchen Konfigurationsdateien geschraubt werden musste.
    Wer weiß Rat oder kennt einen Link auf eine Anleitung?


    Habe gerade bei Recherchen noch diesen Thread gefunden:
    http://forums.opensuse.org/eng…ursor-then-timeout-4.html
    Offensichtlich gibt es einen offiziellen Bug (siehe Seite 3 der Diskussion). Ich werde das mal weiter beobachten.
    Vielleicht hat doch noch jemand einen Tipp?!

    Einmal editiert, zuletzt von pschulze59 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 22531 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: pschulze59

  • Gelöst! - Problem mit IPv6
    Nach Lesen des im Link o.a. Beitrags kam mir die Erinnerung:
    Ein Bug (ich glaube im XDM) führt zur Fehlinterpretation von IPv6 -Adressen in der Datei /etc/hosts
    Das bezieht sich auf die Loopback-Adresse.
    Es genügt als Übergangslösung, die entsprechende IPv6 -Loopbackadresse auszukommentieren.
    Nach dem Neustart des Netzwerkes (rcnetwork restart) konnte die VNC-Sitzung problemlos den Display-Manager starten.