Intel Grafik - kein HDMI output und andere Probleme (Leap 42.2)

Hinweis: In dem Thema Intel Grafik - kein HDMI output und andere Probleme (Leap 42.2) gibt es 14 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Radeon, Nouveau und Intel brauchen zwingend KMS (Kernel-Modesetting) daher ist nomodeset kontraproduktiv.


    PS:
    Gerade Leap 42.2 noch einmal neu auf meinem Lenovo installiert, vorher von UEFI auf Legacy umgestellt, und alles funktionierte bis auf sddm, den dann durch kdm ersetzt und alles flutscht.


    Auch eine Skylake.......

    Für den Inhalt des Beitrages 101217 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • ok, ich hatte gedacht, dass die Zeit jetzt endlich reif wäre für eine Umstellung auf UEFI.
    also Empfehlung: legacy-Boot und Neuinstallation ??


    ohne "nomodeset" bleibt der Bildschirm beim Linux-Boot schwarz (gängiger Tip in den Foren)
    Gibt es einen alternativen Bootparameter ?

    Für den Inhalt des Beitrages 101220 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: cmueli

  • Statt mit irgendwelchen X11 Repos wäre es besser, nach der Installation den Kernel aus Kernel:stable zu benutzen.


    Und ich habe nur auf Legacy umgestellt, weil UEFI mich nervt.........
    Hat nichts mit irgendeiner Fehlfunktion zu tun.

  • /proc/cmdline


    Code
    BOOT_IMAGE=/boot/vmlinuz-4.8.12-1.gf8adb5a-default root=UUID=9481cf86-b419-424b-9169-05c6d0d48e92 ro resume=/dev/nvme0n1p5 showopts

    jetzt habe ich auch den Kernel aus dem stable-repo, immerhin sehe ich nun die HDMI-Ausgänge.


    Ausgabe von xrandr


    Für den Inhalt des Beitrages 101223 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: cmueli

  • ok, nun habe ich noch in /etc/X11/xorg.conf.d/20-intel.conf
    folgendes gesetzt.

    Code
    Section "Device"
            Identifier  "Intel Graphics"
            Driver      "intel"
            Option      "AccelMethod"  "uxa"
    EndSection


    der "VmWare" renderer ist nun veschwunden.


    glxinfo | grep -Ei 'vendor|render'

    Problem scheint also erstmal gelöst. Vielen Dank für die Tipps !

    Für den Inhalt des Beitrages 101227 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: cmueli