Welche Displaymanager arbeiten mit Plasma 5.8.4 außer sddm zusammen

Hinweis: In dem Thema Welche Displaymanager arbeiten mit Plasma 5.8.4 außer sddm zusammen gibt es 3 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Für mich ist sddm eine Lachnummer. Entworfen, um kdm zum Verschwinden zu bringen, keinen Schnickschnack im Gepäck zu haben, bin ich seit meinem Wechsel auf
    Opensuse 42.2 enttäuscht.
    Nach dem erfolgreichen Systemstart lande ich in der sddm-Maske. Gebe ich mein Passwort ein, so flackert sddm, das lange Warten beginnt.
    Ich höre meinen akustischen Jingle, der bei einem erfolgreichen Systemstart ertönt, aber ich bin immer noch in der sddm-Anmeldemaske !
    Erst der Wechsel mit CTRL-ALT F8, dann mit CTRL-ALT F7 bringt mich nach Plasma 5.8.4.


    Da läuft auch alles gut und ich kann während der Sitzung nichts aufregendes feststellen !


    Ich habe jetzt wieder kdm als Displaymanager eingesetzt, wo dieser o.g. Fehler nicht mehr auftritt, aber welche Displaymanager außer xdm und sddm gibt es noch ? Kdm soll ja bald verschwinden, obwohl er durch seine Möglichkeiten (Wechsel in den Konsolenmodus ALT+N
    und Sitzungswechsel auf CTRL-ALT-F8 und CTRL-ALT-F9, sowie Auswahl verschiedener Desktop-Oberflächen seine Stärken hat.


    Weiterhin habe ich gehört, man soll gdm nicht mit Plasma benutzen, aber warum ?
    Was gibt es sonst noch an "zukunftsweisenden" Oberflächen ? ?(?(?(

    Für den Inhalt des Beitrages 100949 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: adler53

  • sddm funktioniert bei den allermeisten hervorragend. Bei mir auch. Mit 42 und mit 42.2.
    Es wird ein Problemcheh lokal bei dir sein.
    Mit Lamentieren wird das nicht besser.
    Hier helfen nur vernünftige Infos weiter, damit es auch bei dir mal funktioniert.

  • Ich würde sagen, mache einmal alle Updates.
    Displaymanager gibt es einige.Ich nutze Kdm mit Kde4 auf Leap42.2.

    Danke für Dein Posting !
    Da ich mehrere Desktops ausprobiere, suche ich einen, der sowohl von KDE, wie auch von GNOME unabhängig ist. Abgesehen davon, daß so mancher Programmierer KDM und GDM verschwinden lassen will, um Nachfolgern den Weg zu ebnen.


    Bei Lightdm muß man zwar die Konfigurationsdatei /etc/lightdm/qt-lightdm-greeter.conf editieren, aber es ist durch Kommentare darin alles hinreichend erklärt. Habe mir schon mein Lieblingsbild als Hintergrund eingerichtet.
    Dafür startet Lightdm blitzschnell und man kann - im Gegensatz zu dem XDM, wie ich es kenne - sich den Desktop in einem Menü auswählen, ob Plasma5, XFCE oder sonst etwas.
    Die anderen Displaymanager schaue ich mir bei Gelegenheit an. :!::smilie_school_012:8)

    Für den Inhalt des Beitrages 100986 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: adler53