Suse 13.1 bleibt beim booten hängen

Hinweis: In dem Thema Suse 13.1 bleibt beim booten hängen gibt es 5 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Ich habe den NFS-Server mit Yast konfiguriert und dabei ist Yast hängen geblieben.
    Nachdem ich mich ausgeloggt und neu booten wollte, bleibt der Rechner hängen. Letzte Meldung ist:
    [OK] reached target Graphical interface

    Code
    [OK] reached target Graphical interface



    Ich kann dann mit Ctrl+Alt+F2 eine Konsole öffnen, mich als root einloggen, dann startx oder kdm aufrufen und die grafische Oberfläche funktioniert ganz normal.


    Frage: Wie bekomme ich beim booten wieder den gewohnten Anmeldebildschirm? Was könnte denn hier falsch gelaufen sein?


    Danke für Eure Tipps.

    Für den Inhalt des Beitrages 100984 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tz1000

  • Hinweis: 13.1 hat sein EoL erreicht..


    unter Leap würde man in diesem Notfall raten: nimm snapper und stelle erst mal den alten Zustand wieder her.


    noch ein Hinweis: kein Mensch weiß so genau, ob zu diesem Zeitpunkt (heute) die ganzen Pakete und Funktionen von 13.1 noch zusammen passen. Das Evergreen-Team ist im Kern ein winziges Häufchen von 1 Mann und das/der kann nicht alles im Auge behalten.


    Nimm dir Leap

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 100987 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • Ja, vielen Dank. Ich werde dann das Leap installieren.


    Nur für mich zum Verständnis. Nach dem Einloggen als root habe ich dann auch mal "init 5" aufgerufen, es erschien der Anmeldebildschirm und alles funktioniert, wie gewohnt. Kein Problem mit irgend einem Programm, der Grafik o.ä..


    Werden evtl. beim booten nicht alle Kommandos für "init 5" abgearbeitet/ausgeführt? Wie kann ich am einfachsten herausfinden, wo genau der Haken war/ist?

    Für den Inhalt des Beitrages 101027 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tz1000