Drucker geht nicht [ungelöst]

Hinweis: In dem Thema Drucker geht nicht [ungelöst] gibt es 98 Antworten auf 10 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo, ich bekomme meinen 2. Drucker Samsung CLX 2160 nicht ans Laufen.
    Er wird in Yast angezeigt, Treiber sind aktuell, aber Testseite wird nicht gedruckt.
    Fehlermeldung; Nothing to print."
    Habe geguggelt, aber komme nicht weiter.
    Mein HP druckt einwandfrei.
    Danke für jeden Hinweis.
    Uli

  • Und wenn du jetzt noch schreiben würdest wie der wo angeschlossen ist, also welche Topologie, was du davon schon probiert hast etc. dann, ja dann könnte man evtl. helfen. Das dein HP einwandfrei druckt hilft hier nicht weiter.

  • Der Drucker hängt wahlweise an USB oder an der Fritz.Box. In beiden Fällen wird er von Yast einwandfrei identifiziert. Da kommt keinerlei Fehlermeldung.
    Aber er druckt halt nicht, Habe bereits mehrfach gelöscht und wieder hinzugefügt.
    Der Treiber inkl. Installationsroutine stammt von Samsung. Soll angeblich gut funktionieren.

  • Der Treiber inkl. Installationsroutine stammt von Samsung

    wie hast du ihn (den Drucker) denn jetzt installiert? Mit Yast oder einer Samsung-Installationsroutine?


    Wenn Yast?? - hat Yast dir noch andere Treiber vorgeschlagen? wenn ja - welche? - Hast du die probiert?

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 101011 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • Habe alle Möglichkeiten ausprobiert, immer das gleiche Ergebnis. Er druckt nicht.

    Code
    samsung-338             root             17408   Fri Dec  2 14:08:03 2016
    printer samsung is idle.  enabled since Fri Dec  2 14:08:07 2016
    	Nothing to print


    So sieht es nach erfolglosem Druckversuch immer aus.
    Yast erkennt den Drucker und sagt"bereit".
    Das wars dann.


    So sieht errorlog cups aus:


    Benutze für Konsolenausgaben bitte Code-tags

  • Sorry, verstehe Deine Frage nicht. Bin ein Greenhorn, wenn es um Linux geht.


    Vielleicht ein Hinweis. Mit meinem Notebook und Ubuntu druckt er auf Anhieb.


    Yast erkennt den Drucker und sagt, dass er bereit ist.
    Ich kann ihn löschen und neu installieren. Immer das gleiche Ergebnis.
    Kein Druck.
    Den Scanner findet Yast nicht. Hab ich grad mal probiert.

  • Yast erkennt den Drucker und sagt, dass er bereit ist.

    sooo schwer sind meine Fragen doch gar nicht ..


    WIE hast du installiert? WOMIT (mit einer Installationsroutine von Samsung oder mit Yast)?
    Welche Treiber schlägt Yast dir noch vor?
    Welche hast du probiert ?


    steht alles schon mal in Post #5 -
    Das hat mit Anfänger nichts zu tun. Wenn du nicht SCHRITT für SCHRITT beschreibst, was du womit gemacht hast dann kann das keiner nachvollziehen. Was denn auch .. Glaskugeln sind bei ebay gerade ausverkauft.

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 101015 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • Is ja gut, hab schon verstanden.
    Hab aber doch schon geschrieben, dass ich sowohl mit Yast als auch der install.sh von Samsung versucht habe. Das läuft immer alles ohne Probleme, nur druckt er halt nicht. Ich hexe da seit Tagen rum, kann mir aber leider nicht jeden Schritt merken. Das Problem ist wohl nicht neu, aber eine Lösung habe ich nicht gefunden.
    Kann ich irgendwas im Terminal abfragen, das Dir hilft?


    Ich kann auch irgendwas machen, das Du mir sagst und die Ergebnisse mitteilen. Ich spiele alles mit.
    Ich bin ein alter Sack und etwas langsamer. Bitte um Verständnis.