Grub2 Probleme nach Eliminieren von Win7 aus Dualboot und Neuinstallation von Leap 42.2

Hinweis: In dem Thema Grub2 Probleme nach Eliminieren von Win7 aus Dualboot und Neuinstallation von Leap 42.2 gibt es 5 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Nach Veröffentlichung von Leap 42.2 habe ich mich entschlossen auf meinem alten (7Jahre) aber noch sehr guten PC das Dualboot System zu eliminieren, weil ich das Windows überhaupt nicht mehr brauche.
    System:

    Code
    4xAMD Phenom II X4965 Prozessor
    8GB Arbeitsspeicher
    KDE Plasma 5.8.2
    Kernel 4.4.27-2 default
    64 bit
    2 Festplatten je 1TB





    Habe also den ganzen PC neu organisiert (ausgenommen /home Partition) und die Windowspartitionen auf sdb eliminiert und mit Ext4 für ein ggf. späteres LV formatiert. Nach dem Neustart kam folgende Fehlermeldung:

    Code
    error: no such device: 5b9f43dd-4918-4f14-9266-83a7b7cc054d
    Entering rescue mode
    grub rescue:


    Nach Eingabe von ls:

    Code
    grub rescue:ls
    (hd0) (hd0,msdos3) (hd0,msdos2) (hd0,msdos1) (hd1) (hd1,msdos4) (hd1,msdos3) (hd1,msdos2) (hd1,msdos1) (fd0) (fd1)

    Konnte allerdings das installierte System über den Eintrag Extra starten. Habe danach hier im Forum den Beitrag Rentner65 gefunden, habe entsprechend Anleitung gehandelt, was auch bei der Ausführung ohne Fehlermeldung funktioniert hat, beim Systemneustart allerdings dasselbe Ergebnis wie oben gebracht hat.
    Habe nun alles unter Änderung aller Partitionen ausgenommen home nochmals neu installiert, was auch nichts gebracht hat und nach Start mit einer supergrub-CD foilgende Meldungen bekommen:


    Hier kann ich natürlich starten. Es ist aber nicht wirklich schön. Ich vermute, dass ich die obige device-Nummer aus Windowszeiten irgendwo stehen habe. Wie bringe ich die weg?
    Als Ergänzung noch die Meldungen zu fdisk bei der bestehenden Installation und Dank im Voraus für die Mühe:


    Code-Tags statt Spoiler gesetzt

    Für den Inhalt des Beitrages 101033 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: krawuzl

  • Klemme eine Festplatte ab, installiere openSUSE auf der verbleibenden.


    Wenn du kein Windows benutzen möchtest, stelle im UEFI auf Legacy/BIOS um, erleichtert einiges.

    Für den Inhalt des Beitrages 101051 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Ich weiß nicht warum....!?!?


    Ich habe auf deinen Vorschlag hin zuerst die zweite Festplatte (SATA 3, sda) abgeklemmt, dann versuchsweise mit supergrub hochgefahren, kein grub2, dasselbe mit 'Extra' --- 'installieres System booten' mit demselben Ergebnis ('kein installiertes System gefunden').
    Dann hat mich der Teufel geritten und ich habe einfach die beiden SATA Steckplätze vertauscht und siehe da: Das System ist anstandslos hochgefahren, auf Yast konnte ich sehen, das sda jetzt sdb war und umgekehrt, was ich erwartet hatte. Die Ausgabe von fdisk -l ist nun:



    Ich stelle mir nun die Frage, was da los ist. Ich starte nach wie vor aus dem mb (uefi gibt es auf diesem alten Rechner noch nicht) und der ist auf sda (?, Bootreihenfolge im Bootmanager ist sda, sdb).
    Danke für den Hinweis. Ohne den wäre ich nicht an die Hardware gegangen, weil ich da wirklich nur rudimentäre Kenntnisse habe.

    Für den Inhalt des Beitrages 101058 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: krawuzl

  • Das ist das Ergebnis von less /etc/fstab

    Code
    UUID=c6bea219-a977-455c-bb5b-51ab9c689b26 swap                 swap       defaults              0 0
    UUID=78926591-f345-4be1-bce8-ba66bccf2583 /                    ext4       acl,user_xattr        1 1
    UUID=a0ef655b-66cc-4085-b8d3-9fe9548ad976 /VirtualMachines     ext4       defaults              1 2
    UUID=e6d233f1-4eea-4232-8a6c-b5ded0e8224b /home                ext4       defaults              1 2
    UUID=b9103b81-a4c0-4179-af1a-bae31dd9593f /var                 ext4       acl,user_xattr        1 2

    Swap, / , /home und /var sind jetzt auf sdb. /VirtualMachines jetzt auf sda und nur eine Sammlung alter Daten, die ich noch nicht wegwerfen wollte.

    Für den Inhalt des Beitrages 101076 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: krawuzl

  • Es ist schon lange her, die Hardware des Systems ist schon lange im Computerhimmel
    und es war noch ein anderes System darauf.
    Mit 2 Zeilen Code Im alten Grub1 mußte ich die Hds tauschen damit alles ordentlich lief.
    Ich habe einmal schnell gekugelt.
    Das wird wohl so ausgesehen haben.

    Code
    map (hd0) (hd1) 
    map (hd1) (hd0)

    Für den Inhalt des Beitrages 101141 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Kanonentux