WLAN TL WN725N installieren

Hinweis: In dem Thema WLAN TL WN725N installieren gibt es 10 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hi,


    ich habe mir einen WLAN Stick gekauft und würde diesen gerne installieren.
    Unter Linux Mint 18 habe ich ihn zum laufen bekommen, aber hier bei openSuse 42.2 schaffe ich es nicht..
    Ich habe die Version 2 und bin bisher mit dieser Anleitung gefahren: LINK


    Allerdings gibt es das linux-generic-headers und build-essential hier wohl nicht... also habe ich stattdessen


    Code
    sudo zypper install -t pattern devel_basis


    verwendet (hab das so gegoogelt...). Doch Linux erkennt den WLAN Stick immer noch nicht.


    Mit iwconfig erhalte ich:

    Code
    wlan1     unassociated  Nickname:"<WIFI@REALTEK>"
              Mode:Auto  Frequency=2.412 GHz  Access Point: Not-Associated   
              Sensitivity:0/0  
              Retry:off   RTS thr:off   Fragment thr:off
              Encryption key:off
              Power Management:off
              Link Quality=0/100  Signal level=0 dBm  Noise level=0 dBm
              Rx invalid nwid:0  Rx invalid crypt:0  Rx invalid frag:0
              Tx excessive retries:0  Invalid misc:0   Missed beacon:0

    könnt ihr helfen? :)

    Für den Inhalt des Beitrages 101039 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Kababär

  • zunächst als root


    Code
    hwinfo --netcard

    und

    Code
    hwinfo --wlan

    --------------
    welche Infos liefert dir Yast unter 'netzwerkeinstellungen' zu diesem Stick?
    bzw: womit versuchst du, den Stick zu konfigurieren: Yast oder Networkmanager?

    There's no place like 127.0.0.1

    Einmal editiert, zuletzt von wurzel99 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 101040 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • hwinfo liefert:



    hwinfo wlan liefert


    Bin mir gerade unsicher... ich bin auf Yast, dann auf Netzwerkeinstellungen und habe im Tab "Globale Optionen" NetzwerkManager - Dienst ausgewählt, denn so bekam ich erstmal die LAN-Verbindung zum Laufen.


    Den NetworkManager finde ich nicht.. also wenn ich auf "Start" gehe und nach NetworkManager suche, kommen zwar Einträge, aber keiner der so heißt.


    Oh und: Im Verbindungseditor ist der WLAN Stick nicht aufgelistet. Der Stick leuchtet auch nicht. Denke ich muss da was übersehen haben. Oder openSuse ist wirklich ganz anders als LM/Ubuntu.

    Einmal editiert, zuletzt von Kababär ()

    Für den Inhalt des Beitrages 101041 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Kababär

  • Stelle in Yast---System----Netzwerkeinstellungen---global----Methode für den Netzwerkaufbau um auf: NetworkManager-Dienst.


    Dann sollte unten in der Kontrolleiste das Miniprogramm erscheinen, evtl einmal Linksklick oder Rechtsklick (Einstellungen für......) auf das kleine Dreieck machen und auswählen.

    Für den Inhalt des Beitrages 101044 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Hi, diesen Dienst habe ich ausgewählt. Das Miniprogramm "Netzwerke" wird auch unten angezeigt, allerdings steht da gar nichts drin, wenn das LAN-Kabel nicht angeschlossen ist.


    Ich denke openSuse erkennt den USB Stick nicht oder aktiviert diesen nicht, eben weil er nicht leuchtet.

    Für den Inhalt des Beitrages 101064 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Kababär

  • Öffne eine Konsole und gib folgendes ohne angesteckten Stick ein:


    Code
    su -c "journalctl -f"

    Eingabe Passwort. Wenn die Konsole fertig ist lass die Konsole laufen und stecke deinen Stick ein.


    Dann poste hier die neu hinzugekommenen Zeilen.

  • Mein Fehler, ich musste die Verbindung manuell noch hinzufügen.. dazu musste ich in Yast auf den Wicked-Diesnt wechseln und den WLAN konfigurieren.
    Danach bin ich wieder auf NetworkManager-Dienst und habe dann auch unten im Miniprogramm einen WLAN-Eintrag bekommen.


    Allerdings ist die Verbindungsqualität sehr schlecht (1 Balken, manchmal auch nur der Kreis). Bei LM 18 und Win10 habe ich vollen Empfang.


    iwconfig liefert nun für wlan:

    Code
    wlan1     IEEE 802.11bgn  ESSID:"FRITZ!Box 7330"  Nickname:"<WIFI@REALTEK>"
              Mode:Managed  Frequency:2.412 GHz  Access Point: 34:81:C4:D2:FD:5E   
              Bit Rate:150 Mb/s   Sensitivity:0/0  
              Retry:off   RTS thr:off   Fragment thr:off
              Encryption key:****-****-****-****-****-****-****-****   Security mode:open
              Power Management:off
              Link Quality=51/100  Signal level=-56 dBm  Noise level=0 dBm
              Rx invalid nwid:0  Rx invalid crypt:0  Rx invalid frag:0
              Tx excessive retries:0  Invalid misc:0   Missed beacon:0


    Ich habe trotzdem mal deinen Befehl ausgeführt:
    Neu hinzugekommen ist:

    Code
    Dez 03 12:11:51 linux-glgj sudo[14435]:     dave : TTY=pts/0 ; PWD=/home/dave/RTL8188EU/rtl8188eu ; USER=root ; COMMAND=/sbin/ifconfig
    Dez 03 12:12:45 linux-glgj su[14447]: (to root) dave on pts/0

    Für den Inhalt des Beitrages 101068 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Kababär

  • Das ist normal. Der Stick hat im Internet keine guten Wertungen. Er scheint, mit Verlaub, nicht viel zu taugen.

  • Also wie gesagt ist er bei Linux Mint und Win 10 fast genauso gut wie mein LAN Kabel und habe vollen Empfang. Unter Win10 kann ich sogar online spielen mit einem Ping von 49ms. (LAN Kabel hat 47ms).


    Aber solange das Internet stabil ist und das Internet funktioniert, ist es auch relativ egal. Ich spiele ja nicht auf Linux, sondern arbeite nur damit.


    Danke für eure Hilfe.

    Für den Inhalt des Beitrages 101078 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Kababär

  • Wenn erledigt dann bitte noch markieren als erledigt. Siehe meine Signatur.