nochmal codec

Hinweis: In dem Thema nochmal codec gibt es 18 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Und warum konfigurierst du nicht erst mal unter Yast deine Soundkarten?


    Bearbeiten - automatisch ....
    ---------
    Warum VLC läuft? vermutlich weil für die karten die Treiber geladen sind, die Dinger 'available' sind und nur ein bisschen config fehlt. Vielleicht nimmt dann VLC irgendeinen Default.
    ----------
    es gibt da wohl ein bisschen 'mystic code' im Soundbereich. Seit der Einführung von Pulseaudio werden einige alte Dinge einfach ignoriert.
    Ich bin da bisher nie tiefer eingetaucht weil auf meinen Systemen - nach Codec-Ergänzung - immer alles lief

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 101247 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • mich würde erstmal interessieren, warum vlc läuft, wenn die Soundkarten nicht konfiguriert sind.
    Spielt die Konfiguration keine Rolle?

    Mal Konkret als Beispiel bei mir:
    hwinfo --sound sagt: config=ja
    Yast-sound sagt Konfiguriert=nein


    ich hab eben automatisch von Yast konfigurieren lassen - alles tut wie vorher. Tat vorher aber auch ..
    Ich hab das unbestimmte gefühlt - wie oben schon geschrieben - dass mit Einführung von Pulseaudio einige alte Schräubchen ihre Funktion verloren haben.


    Pavucontrol installiert ?

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 101251 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • Die Soundkonfig in YaST ist meist überflüssig.
    Das erledigit alles Pulse on the fly.


    Man kann in YaST lediglich die Prio der verschiedenen Soundkarten (sinnvoll) setzen.
    Was aber von Pulse ebenfalls ignoriert wird. Spezielle Krachmacherprogramme mögen das (noch) anders sehen.


    Ich denke, dass in Kürze gar kein YaST Modul mehr existieren wird.
    Man braucht es eh nicht wirklich.

  • Zitat

    If things don't work after installing the codecs, make sure all your multimedia packages are coming from Packman. Go to YaST Software Managment, click "View", click "Repositories",
    select the Packman Repository, click on "Switch system packages".



    If things still don't work after, try deleting the content of /home/username/.cache/gstreamer-1.0/ e.g. by running this command in konsole: rm ~/.cache/gstreamer-1.0/*

    openSUSE-Community.Org - Multimedia Codecs including MP3, DVD, DivX, MP4, x265, x264, WMV, WMA, MOV and more for openSUSE via one click

    Für den Inhalt des Beitrages 101263 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • danke für den Hinweis von Sauerland.
    Aber auf Grund meiner Frage in einem vorangehenden thread, ob die alten codec Installationshinweise
    auch noch für 42.2 gelten, habe ich genau diesen Hinweis bekommen und die one click Installation ausgeführt,
    die zum Fehler führt.
    Deshalb habe ich nach der alten Methode
    Restricted Formats installieren
    über das Terminal von vorn angefangen und vlc und smplayer funktionieren.
    Die one click Methode bietet offenbar nur eine Teillösung, denn Fehleranzeigen gab es bei
    der Anwendung nicht.
    Danke für alle Hinweise.
    Gruß w.w.

  • Deshalb gab ich dir den Link. Den hatte @Sauerland meines Wissens mal überarbeitet. Hat bei mir auch sofort funktioniert.


    Gesendet von meinem SM-T530