nochmal codec

Hinweis: In dem Thema nochmal codec gibt es 18 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo,
    nach 42.2 Installation (lief problemlos) habe ich mich für die codec Installation nach der
    Empfehlung openSUSE-Community.Org - Multimedia Codecs including MP3, DVD, DivX, MP4, x265, x264, WMV, WMA, MOV and more for openSUSE via one click gerichtet. Die Installation verlief fehlerfrei,
    und vlc läuft ordnungsgemäß.


    smplayer erkennt zwar einen Audiotitel, meldet aber





    Bei einem Video meldet er:



    Bei der Installation von 42.2 erscheint eine Ausschrift, die auf Probleme mit dem Nouveau
    Treiber hinweist und man kann stattdessen die Softwareemulation wählen. Das habe ich getan.
    Danke für evtl. Hinweise.
    Gruß w.w.


    Code-Tags

  • Code
    /sbin/lspci -nnk | grep -iA3 vga
    01:00.0 VGA compatible controller [0300]: NVIDIA Corporation GF110 [GeForce GTX 580] [10de:1080] (rev a1)
            Kernel driver in use: nouveau
            Kernel modules: nouveau
    01:00.1 Audio device [0403]: NVIDIA Corporation GF110 High Definition Audio Controller [10de:0e09] (rev a1)
  • Bedeutet im Umkehrschluß, du solltest für bessere Grafik den Nvidia-Treiber installieren.

  • du solltest für bessere Grafik den Nvidia-Treiber installieren.

    das erklärt nicht die Unfähigkeit, eine mp3-Datei abzuspielen
    Unabhängig davon solltest du tatsächlich mal den nvidia-Treiber installieren



    poste mal bitte das Ergebnis von

    Code
    zypper se -si gstreamer

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 101236 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • Bei der Installation von 42.2 erscheint eine Ausschrift, die auf Probleme mit dem Nouveau
    Treiber hinweist und man kann stattdessen die Softwareemulation wählen. Das habe ich getan.

    Deswegen Nvidia. Ansonsten, hast du schon die hier installiert?


    Restricted Formats installieren / Codecs installieren

  • werde die nvidia Treiber installieren.
    Allerdings hatte ich unter 42.1 auch nur den nouveau Treiber
    und alles hat funktioniert.
    Und der nvidia Treiber löst doch sicher nicht das Problem mit den Audio Codecs.

  • Ich hatte vor 2 wochen - nach der Neuinstallaton von 42.2 - irgend eine Software, die mit der aktuellen gstreamer-Version nicht wollte (die hast du).
    Ich hab dann mit yast alles nachinstalliert was unter dem Stichwort
    gstreamer-0_10


    läuft. Such dir das alles mal raus und installiere es nach (kriegt man auch wieder weg).


    Danach lief bei mir alles.
    ---------
    nvidia trotzdem installieren ...

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 101240 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • ich verstehe jetzt erstmal gar nichts mehr.
    Ich schrieb, das vlc anstandslos läuft. Jetzt habe
    ich mir unter yast
    Hardware
    Audio
    die Soundkonfiguration angesehen.
    Beide Karten
    SBx00 Azalia (Intel HDA)
    GF110 High Definition Audio Controller
    sind n i c h t konfiguriert.
    Wieso läuft dann vlc?