Yast will plötzlich mein PW nicht akzeptieren

Hinweis: In dem Thema Yast will plötzlich mein PW nicht akzeptieren gibt es 32 Antworten auf 4 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Autologin ausstellen, Rechner neu starten mit kdm und danach mit sddm.


    Geht es dann?


    Du musst aber den Displaymanager in /etc/sysconfig einstellen........
    Sonst wird der trotz Installation nicht angenommen.........


    Siehe meinen ersten Post.

    Für den Inhalt des Beitrages 101435 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • @thomas & Sauerland


    Gute Ideen, danke.


    Werde ich heute Nacht oder morgen probieren.


    Jep, der kdm hat schon gestartet. Ich hab's mit yast (Konsole) geändert.

    Hauptsystem: Gigabyte B365M D3H - i5 9600K - Grafik UHD 630 - 32 GB DDR4 - TechniSat SkyStar 2 (DVB-S2) (PCI-alte Rev.) - 1 x SSD (sda) - 2 x HD (sdb/sdc) - IDE-->USB-DVD (intern) - iiyama xub3490wqsu 34" 21:9 (3440x1440 matt) + Terra 24" (1920x1080 matt) - Canon Pixma MX925 - HP Scanjet G4050


    TUXEDO Book BC1707: i7-8750H - UHD-Grafik 630 - 17,3" Display (Full-HD-IPS-matt) - 16 GB RAM - 2 x SSD Samsung 860 EVO (M.2 SATA III und SATA III) - WLAN & BT Intel Dual AC 9260 & BT 5

    Einmal editiert, zuletzt von Wolle1956 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 101437 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Wolle1956

  • So, das hat alles nicht funktioniert.
    Testuser eingerichtet, Autologin ausgeschaltet, gebootet. Rechner bleibt stehen bevor er an die Grafikabteilung kommt. Nichtmal ein Konsolenlogin ist möglich. Er ist allerdings schon auf F7 (tty6 glaube ich). Also auch wieder mit Ctrl-Alt-F2 usw rebooted.


    Beim Booten, nicht nur jetzt, sondern auch vorher schon, habe ich ein "Failed Start Security Auditing Service" gesehen. Habe mir das im Journal angesehen mit Details (Konsolen-Yast). Da stand etwas mit "audit.rules isn*t owner root". Ich also mc installiert und


    Code
    /etc/audit/rules.d/audit.rules
    /etc/audit/audit.rules

    damit die Rechte von username/users auf root/root (auch Gruppe) umgestellt. Beide Files sind identisch, keine Links.


    Ich habe allerdings keine Ahnung, ob das irgendwie mit meinem Problem zu tun hat. Ich weiß noch nicht mal was "audit" bedeutet.
    Naja, jedenfalls hat das auch nichts gebracht. Die Meldung beim Booten ist zwar weg, mein Problem aber nicht gelöst. :(

    Hauptsystem: Gigabyte B365M D3H - i5 9600K - Grafik UHD 630 - 32 GB DDR4 - TechniSat SkyStar 2 (DVB-S2) (PCI-alte Rev.) - 1 x SSD (sda) - 2 x HD (sdb/sdc) - IDE-->USB-DVD (intern) - iiyama xub3490wqsu 34" 21:9 (3440x1440 matt) + Terra 24" (1920x1080 matt) - Canon Pixma MX925 - HP Scanjet G4050


    TUXEDO Book BC1707: i7-8750H - UHD-Grafik 630 - 17,3" Display (Full-HD-IPS-matt) - 16 GB RAM - 2 x SSD Samsung 860 EVO (M.2 SATA III und SATA III) - WLAN & BT Intel Dual AC 9260 & BT 5

    Für den Inhalt des Beitrages 101462 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Wolle1956

  • Boote mal mit dem kernelparameter nomodeset. Was passiert denn da?


    Gesendet von meinem SM-T530

  • Boote mal mit dem kernelparameter nomodeset. Was passiert denn da?


    Gesendet von meinem SM-T530

    Keine Änderung. Was macht nomodeset eigentlich?


    Ich denke, der Desktop hat irgendwo eine verhauene Config, aber welche?
    Auf der Konsole klappt alles.

    Hauptsystem: Gigabyte B365M D3H - i5 9600K - Grafik UHD 630 - 32 GB DDR4 - TechniSat SkyStar 2 (DVB-S2) (PCI-alte Rev.) - 1 x SSD (sda) - 2 x HD (sdb/sdc) - IDE-->USB-DVD (intern) - iiyama xub3490wqsu 34" 21:9 (3440x1440 matt) + Terra 24" (1920x1080 matt) - Canon Pixma MX925 - HP Scanjet G4050


    TUXEDO Book BC1707: i7-8750H - UHD-Grafik 630 - 17,3" Display (Full-HD-IPS-matt) - 16 GB RAM - 2 x SSD Samsung 860 EVO (M.2 SATA III und SATA III) - WLAN & BT Intel Dual AC 9260 & BT 5

    Für den Inhalt des Beitrages 101487 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Wolle1956

  • Nomodeset startet mit minimalen Grafiktreiber. Erste Wahl bei schwarzem Bildschirm um Grafiktreiber - Probleme zu beheben.


    Gesendet von meinem SM-T530

  • Das ist nicht ganz korrekt.


    nomodeset ist ein Kernelparameter, der dem Kernel untersagt, selbst bei den Graphikarten die Modes zu setzen.
    Das Umschalten dieser Modes macht der Treiber der Graphikkarte.
    Neuerdings kann der Kernel diese Modes schalten, indem er selbst gleich ganz an Anfang des Bootprozesses diese Treiber lädt, und dann halt die Graphikkarte umschaltet. Meist in eine höhere Auflösung mit mehr Farben.


    Setzt man nun nomodeset, so unterlässt der Kernel das und arbeitet mit den schon vorhandenen BIOS Modes.
    Die sind wiederum -logisch- hardwareabhängig. Und bei modernen Boards können das ganz schön viele Pixel und Farben sein.


    Das macht nun nicht wirklich einen großen Unterschied, aber einen Unterschied gibt es doch:
    Der RescueMode, der unter anderem tatsächlich die Auflösung auf VESA festlegt, lässt keine weitere Änderung später mehr zu; setzt man nur den Parameter nomodeset, so kann später ein "besserer" Treiber immer noch geladen und in Betrieb genommen werden.


    Streng genommen ist "minimaler Graphiktreiber" also falsch.
    Da kann es noch viele Zwischenstufen geben.


    Der Sinn&Zweck des ganzen Gedöns ist übrigens nur, dass man zur Bootzeit schon hochaufgelöste animierte Graphiken anzeigen kann.
    Ich bevorzuge nach wie vor das Mitlesen der Meldungen,
    falls ich nicht während des Booten eh auf Toilette oder in der Küche bin.

  • Gut und genauer erklärt. Das mitlesen der Bootmeldungen mache ich auch, erfordert aber eine weitere Veränderung der Kernelparameter beim Bootvorgang. Wenn ich jetzt nicht irre war das
    splash=verbose


    Gesendet von meinem SM-T530

  • Nee, nicht unbedingt.


    Es genügt irgendeine Taste zu drücken, um zwischen Textmeldungen und Splashscreen hin- und herzuschalten.


    Das war mal nur die Taste <esc>, heute glaub ich jede Taste.
    (Ich verwende als Gewohnheitstier immer <esc>; und natürlich könnte man an der Tastenkombi auch dran rumpfrimmeln.)

  • Ok, nomodeset wäre jetzt geklärt.
    Heute kam ein neuer Kernel (4.4.36-5), und das hat auch nichts geholfen. Überall, egal wobei im Desktop das PW eingegeben werden muss, funktioniert es nicht, incl. grafischem Login.
    Auf der Konsole ist alles ok.


    Welche Config-Dateien behandeln die Sicherheit nach dem grafischen Login (Autologin funktioniert)? Wo muss ich suchen?
    Ein 4.8.er Kernel dürfte auch nichts bringen. Es ist ja zuerst mit den 4.4.er gegangen.
    Liegt es am KDE?
    Soll ich mal parallel einen anderen Desktop installieren? Falls ja, welchen? Welcher ist KDE am Ähnlichsten?


    Oder wäre es doch am Einfachsten, Leap neu- oder darüber zu installieren?


    Ich brauche jetzt eine Idee. Das inzwischen dazu installierte KaOS löppt einwandfrei, lässt sich aber nicht auf meinem Hauptrechner installieren, weil das komische Ansichten über die esp hat.
    Und bei mir sollen alle 4 Rechner das gleiche System fahren. Freundin hat noch 42.1, die anderen 42.2.

    Hauptsystem: Gigabyte B365M D3H - i5 9600K - Grafik UHD 630 - 32 GB DDR4 - TechniSat SkyStar 2 (DVB-S2) (PCI-alte Rev.) - 1 x SSD (sda) - 2 x HD (sdb/sdc) - IDE-->USB-DVD (intern) - iiyama xub3490wqsu 34" 21:9 (3440x1440 matt) + Terra 24" (1920x1080 matt) - Canon Pixma MX925 - HP Scanjet G4050


    TUXEDO Book BC1707: i7-8750H - UHD-Grafik 630 - 17,3" Display (Full-HD-IPS-matt) - 16 GB RAM - 2 x SSD Samsung 860 EVO (M.2 SATA III und SATA III) - WLAN & BT Intel Dual AC 9260 & BT 5

    Für den Inhalt des Beitrages 101555 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Wolle1956