Yast will plötzlich mein PW nicht akzeptieren

Hinweis: In dem Thema Yast will plötzlich mein PW nicht akzeptieren gibt es 32 Antworten auf 4 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Soll ich mal parallel einen anderen Desktop installieren? Falls ja, welchen? Welcher ist KDE am Ähnlichsten?

    Sowas von Geschmacksfrage ..


    ich würde auf xfce tippen ..
    Gnome ist eine ganz andere Welt


    Wichtig: du kannst alle Programme (auch die von KDE/Plasma) weiter verwenden.
    Weil aber Yast nix mit Plasma zu tun hat kann das unter einem anderen UI genau so schief gehen. Etwas ungewöhnlich ist dein Problem schon.

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 101556 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • Die Überschrift ist inzwischen nicht mehr ganz richtig. Wie ich geschrieben habe, ist der ganze Desktop betroffen, incl. Login-Bildschirm.
    Ich denke auch, das ein anderer Desktop wahrscheinlich nichts bringt.

    Hauptsystem: Gigabyte B365M D3H - i5 9600K - Grafik UHD 630 - 32 GB DDR4 - TechniSat SkyStar 2 (DVB-S2) (PCI-alte Rev.) - 1 x SSD (sda) - 2 x HD (sdb/sdc) - IDE-->USB-DVD (intern) - iiyama xub3490wqsu 34" 21:9 (3440x1440 matt) + Terra 24" (1920x1080 matt) - Canon Pixma MX925 - HP Scanjet G4050


    TUXEDO Book BC1707: i7-8750H - UHD-Grafik 630 - 17,3" Display (Full-HD-IPS-matt) - 16 GB RAM - 2 x SSD Samsung 860 EVO (M.2 SATA III und SATA III) - WLAN & BT Intel Dual AC 9260 & BT 5

    Für den Inhalt des Beitrages 101563 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Wolle1956

  • Und du hast bei der Installation ganz sicher nur ein einziges Passwort angegeben. Da bist du absolut sicher? Ich kam mal drei Tage lang nicht auf einen Server wegen eines Punktes.


    Gesendet von meinem SM-T530

  • Richte mal in der Konsole einen neuen User ein.
    Dort kannst du auch einfach "yast" eingeben.
    YaST kommt auch mit einer ncurses Oberfläche, die wie MidnightCommander aussieht und sich auch so bedienen lässt.


    Starte sicherheitshalber dann neu und
    versuche dich mit dem neuen User an der graphischen Konsole anzumelden.

  • @Alero
    Ich vergebe immer für root und mich das selbe PW, habe aber inzwischen schon in der Konsole per yast für beide neue PWs vergeben.......NIX. :(


    @Berichtigung
    Hast du den ganzen thread gelesen? Habe ich alles schon genauso gemacht. .......NIX :(

    Hauptsystem: Gigabyte B365M D3H - i5 9600K - Grafik UHD 630 - 32 GB DDR4 - TechniSat SkyStar 2 (DVB-S2) (PCI-alte Rev.) - 1 x SSD (sda) - 2 x HD (sdb/sdc) - IDE-->USB-DVD (intern) - iiyama xub3490wqsu 34" 21:9 (3440x1440 matt) + Terra 24" (1920x1080 matt) - Canon Pixma MX925 - HP Scanjet G4050


    TUXEDO Book BC1707: i7-8750H - UHD-Grafik 630 - 17,3" Display (Full-HD-IPS-matt) - 16 GB RAM - 2 x SSD Samsung 860 EVO (M.2 SATA III und SATA III) - WLAN & BT Intel Dual AC 9260 & BT 5

    Für den Inhalt des Beitrages 101597 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Wolle1956

  • Mit Snapper zurück auf einen funktionierenden urzustand und dann noch mal aktualisieren ? Wozu haben wir das Wunderding?


    Sowas hat keinerlei Auswirkungen auf /home. Deine Daten bleiben dir also.
    Kann nur noch sein, dass in den Konfigs was durcheinandergeraten ist. Aber das wird sich dann herausstellen.

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 101598 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • Sowas hab ich noch nie gehört. Da hast du bestimmt irgendwo etwas abgeschossen.


    Gesendet von meinem SM-T530

  • Poste bitte in einzelnen Code-Tags folgende Dateiinhalte (Zeilen, die mit Nummerkreuz # beginnen löschen) :
    /etc/polkit-default-privs.restrictive
    /etc/polkit-default-privs.standard
    /etc/apparmor/logprof.conf
    /etc/sysconfig/security
    /etc/sysconfig/yast* #kann auch yast2 heißen, oder beide existieren. Gilt für alle.
    /etc/YaST2/control.xml
    /var/log/YaST2/y2changes



    Die Datei
    /var/log/YaST2/y2log
    bitte kürzen. Einfach einen Aufrufversuch von YaST und dann ab der Zeit kurz vor dem Aufruf hier posten.
    /var/log/YaST2/y2start.log ist meist kurz, notfalls kürzen.



    Gibt es /var/lib/YaST2/runme_at_boot ?
    Wenn ja, was steht da drin?


    Yast, zypper und packagekit schreiben eine History.
    Dort kann man feststellen, welches Update was genau installiert hat.
    Bitte die Einträge für das betreffende Update posten.
    zypper log ist der Befehl.
    Das gesamte Log steht in /var/log/zypp/history

  • Mit Snapper zurück auf einen funktionierenden urzustand und dann noch mal aktualisieren ? Wozu haben wir das Wunderding?


    Sowas hat keinerlei Auswirkungen auf /home. Deine Daten bleiben dir also.
    Kann nur noch sein, dass in den Konfigs was durcheinandergeraten ist. Aber das wird sich dann herausstellen.

    Ich nutze nur ext4 und kein btrfs/xfs, insofern funktioniert Snapper nicht.......oder?



    Sowas hab ich noch nie gehört. Da hast du bestimmt irgendwo etwas abgeschossen.


    Gesendet von meinem SM-T530

    Sag' ich doch. Aber wo? ;)



    Ich würde in dieser Situation den Tipp von @wurzel99 aufgreifen: snapper.Es hat ja mal funktioniert.


    Das etwas wird niemand finden.

    Seuftz.....da sagst du was... :)



    Ach du lieber Gott. :)
    Ich bin nicht (mehr) der Fitteste auf der Konsole. Das war so Anfang/Mitte der 90er noch anders. Man wird halt durch die Maus bequem. ;)
    Da habe ich ja schneller eine Neuinstallation samt Konfiguration gemacht.
    Vielen herzlichen Dank, das ist gut gemeint von dir, überfordert mich aber ein bisschen.


    Jetzt habe ich auch noch gemerkt, dass ich keine automatischen Updates bekomme und wollte sie per Hand anstoßen. Da kommt doch glatt die Meldung "Netzwerk deaktiviert". Also die Internet-Verbindung läuft. Da muss der Updater wohl heimlich ein Passwort auslesen wollen und es verifizieren. Und das geht ja bekanntermaßen nicht. Probiere es mal testweise demnächst mit dem Konsolen-Yast.


    Solange mal Danke an alle.

    Hauptsystem: Gigabyte B365M D3H - i5 9600K - Grafik UHD 630 - 32 GB DDR4 - TechniSat SkyStar 2 (DVB-S2) (PCI-alte Rev.) - 1 x SSD (sda) - 2 x HD (sdb/sdc) - IDE-->USB-DVD (intern) - iiyama xub3490wqsu 34" 21:9 (3440x1440 matt) + Terra 24" (1920x1080 matt) - Canon Pixma MX925 - HP Scanjet G4050


    TUXEDO Book BC1707: i7-8750H - UHD-Grafik 630 - 17,3" Display (Full-HD-IPS-matt) - 16 GB RAM - 2 x SSD Samsung 860 EVO (M.2 SATA III und SATA III) - WLAN & BT Intel Dual AC 9260 & BT 5

    Für den Inhalt des Beitrages 101816 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Wolle1956