Module in Gwenview

Hinweis: In dem Thema Module in Gwenview gibt es 29 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Ich muß ja nix machen :) Entpacken und irgendwo hinlegen. Das sollte wohl für jeden zu bewerkstelligen sein. S`is ja au Wurscht.

  • Zitat von Alero

    du mußt das Programm nicht installieren

    das installieren mit zypper oder Yast ist einfacher als das 'nicht'-installieren der .tgz-Datei


    Das erstere kann i.d.R jeder, der 1 Tag Opensuse hinter sich hat. Das Nicht-installieren ist erklärungsbedürftig.


    irgendwo hinratschen

    das irgendwo ist für den Anfänger schon ein Problem für sich. irgendwo ist nämlich ggfs mit Rechteproblemen verbunden, die dieser (noch) nicht lösen kann.

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 101638 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • Man könnte ja auch noch digiKam verwenden, jedenfalls scheint es nicht wirklich an den kipi-plugins zu liegen.

    Für den Inhalt des Beitrages 101640 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tomfa-ng

  • das installieren mit zypper oder Yast ist einfacher als das 'nicht'-installieren der .tgz-Datei
    Das erstere kann i.d.R jeder, der 1 Tag Opensuse hinter sich hat. Das Nicht-installieren ist erklärungsbedürftig.


    das irgendwo ist für den Anfänger schon ein Problem für sich. irgendwo ist nämlich ggfs mit Rechteproblemen verbunden, die dieser (noch) nicht lösen kann.

    Ich habe mir zum Beispiel im /home einen Ordner "Externe Programme" angelegt. Da drin liegt die entpackte Datei unter dem Ordner xnview. Keine Probleme mit irgendwelchen Rechten.

  • Ich habe mir zum Beispiel im /home einen Ordner "Externe Programme" angelegt. Da drin liegt die entpackte Datei unter dem Ordner xnview. Keine Probleme mit irgendwelchen Rechten.

    so mach ich es im Prinzip ja auch. Nur woher weiß der Anfänger das alles? Woher weiß er, wie entpackt. Wie er 'irgendwo' hinpackt. Was für dich und mich Selbstverständlichkeiten ist für für 'Neue' bömische Dörfer. Wenn er nachschaut stellt er fest dass Programme irgendwo im Root liegen können. Woher weiß er dass er sich da besser nicht rumtreibt? Warum nicht /opt ?Woher weiß er, wie er die Programme ins Startmenü kriegt?
    Yast/zypper machen alles für ihn.


    Die meisten kommen irgendwie mit Windows-Erfahrungen. Da gibt es keine Programme im persönlichen Ordner. Nur Daten.

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 101645 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • Du definierst Anfänger aber völlig neu. Wer einen Download nicht zuwege bringt und das anklicken einer Datei und das erstellen eines Ordners ist bei Linux schlecht aufgehoben. Ausserdem kann man alles erfragen und googeln. Also mach die Leute mal nicht dümmer als sie sind. Im übrigen müssen wir das Thema hier nicht zerquatschen. Deshalb gut jetzt von meiner Seite.


    Gesendet von meinem SM-T530

  • Danke für den Tip mit Xnview. Funzt einwandfrei.


    Manchmal fragt man sich schon, ob das Rad mit jedem Release-Wechsel wirklich wieder und wieder neu erfunden werden muß. Bei Gwenview waren ja die schon genannten Funktionen allesamt vorhanden (kipi-plugins) und nun (Leap42.2) sind sie halt wieder weg und werden wohl so im Laufe des Release-Lebens Stück für Stück mit jeder Unter-unter-unter-unter-Version wieder auftauchen.


    Muß denn dat sooo sein, Männers?


    fragt sich
    der Michael
    (,der seiner ultrastabilen und kompletten 13.1 irre nachtrauert!!!)

    Für den Inhalt des Beitrages 109769 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: MlCHAEL

  • Wenn es dir nicht taugt,
    dass sich die agile Linuxlandschaft sich ständig wandelt,
    - und das ist nichts Neues, es ist immer schon so-


    dann nimm doch einfach Windows.