Installation Leap/Partitionierung

Hinweis: In dem Thema Installation Leap/Partitionierung gibt es 12 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo zusammen, nachdem mein System nicht mehr rund läuft, hadere ich mit Neuinstallation.
    Es soll wieder opensuse sein und die neueste Version.
    Ich habe mal Fotos gemacht, dann ist meine Frage besser zu verstehen.

    Kann ich das so machen?

  • Du hast da eine hdd und eine ssd? Da halt ich mich mal dezent zurück ehe ich dir was falsches rate. Wart mal lieber bis Sauerland kommt.

  • Die SSD kommt wieder raus. Ist nur vorübergehend drin. Die macht die Sache zwar flink, aber ich trau den Dingern nicht. Mir sind schon 2 ohne Vorwarnung abgeraucht.
    Aber wenn die Systempartition mit boot da drauf soll, dann würde ich das auch machen. Mal sehen was der Experte sagt.

  • Wenn die ssd wieder weg kommt, ist das voll OK.


    Er übernimmt dein altes Home.
    Bei einer Neuintsallation wird er dich das sogar fragen.


    Die ssd kannst später immer noch als Cache für Halligalli nehmen.
    Sind eh nur 60GB

  • Es gibt einige Artikel zu SDD. Ich habe eine 500Gb ohne Probleme. Man sollte SWAP und TEMP nicht auf einer SDD haben. Ich habe das, ist egal.
    In der letzten Ausgabe von Linux Welt war dazu ein Artikel. Ich habe die nur auf Papier. Aber du kannst das sicher auf dem Web finden.

    Für den Inhalt des Beitrages 101300 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: HCP-DK

  • Es gibt einige Artikel zu SDD. Ich habe eine 500Gb ohne Probleme. Man sollte SWAP und TEMP nicht auf einer SDD haben. Ich habe das, ist egal.
    In der letzten Ausgabe von Linux Welt war dazu ein Artikel. Ich habe die nur auf Papier. Aber du kannst das sicher auf dem Web finden.

    Kommt auf die SSD an. Wenn es eine der ersten Generation ist, dann ja, aber aktuelle Modelle.... Eine Samsung 850 evo mit 500GB hat zB 1,5Mio MTBF und 150 TBW.

  • Ich habe eine ssd in meinem Fileserver als Systemplatte laufen. Seit drei Jahren keine Probleme um 24/7 Betrieb.

    Für den Inhalt des Beitrages 101316 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: mairo

  • Wie funktioniert das "Imporiteren" der alten Partitionstabelle?
    Können alte Dateien in HOME das neue System "stören"?


    Ich würde gern den Startknopf drücken, denn mein altes System ist doch sehr problematisch.
    Die SSD nehme ich raus.
    Ich habe das "Importieren" mal probiert. Für mich sieht das perfekt aus.

  • Der erste Screenshot sieht doch eigentlich ganz gut aus.


    Aber auch hier gilt:
    Backup bringt Extraleben.........

    Für den Inhalt des Beitrages 101328 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Home ist gesichert. Mir gefällt der Import sehr gut. Habe allerdings keinen Screenshot, ist aber fast identisch zum meinem Bild1.
    In einem Thread zu dem Thema habe ich gelesen, dass Du das auch erfolgreich so machst oder gemacht hast.
    Wichtig wäre noch meine Frage nach den alten Systemdateien in Home. Muss ich das was machen?
    Will ja ein sauberes System aufsetzen.