WLAN Leap 42.2 mit BCM43142 funktioniert nicht

Hinweis: In dem Thema WLAN Leap 42.2 mit BCM43142 funktioniert nicht gibt es 6 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo Community,


    habe mir gerade das neue Leap 42.2 auf mein HP Notebook installiert. Nach der 1. Installation habe ich das WLAN einrichten wollen. Habe dazu den Treiber für meine bcm43142 über YaST installiert. Die Einrichtung des WLAN über den Netzwerkmanager funktioniert aber nicht. Die Kabelgebundene LAN Anbindung funktioniert. Was kann ich machen damit ich mein WLAN nutzen kann?
    Vielen Dank schon mal im Vorraus.

    -------------------------------------------------------------------------- opensuse 15.1

    Für den Inhalt des Beitrages 101297 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: 842mb

  • Habe dazu den Treiber für meine bcm43142 über YaST installiert

    Welchen Treiber für welchen Chipsatz?


    Poste:

    Code
    /sbin/lspci -nnk | grep -iA3 net


    Dann kann man mehr sagen

    Für den Inhalt des Beitrages 101303 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Code
    srv42:~ # /sbin/lspci -nnk | grep -iA3 net
    02:00.0 Network controller [0280]: Broadcom Corporation BCM43142 802.11b/g/n [14e4:4365] (rev 01)
    Subsystem: Hewlett-Packard Company Device [103c:804a]
    Kernel driver in use: bcma-pci-bridge
    Kernel modules: bcma
    03:00.0 Ethernet controller [0200]: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL8101/2/6E PCI Express Fast/Gigabit Ethernet controller [10ec:8136] (rev 07)
    Subsystem: Hewlett-Packard Company Device [103c:80c5]
    Kernel driver in use: r8169
    Kernel modules: r8169
    srv42:~ #


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    über yast habe ich den bcm43xxx treiber installiert, der in der distribution online angeboten wird
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Konsolenausgaben bitte in Code-Tags

    -------------------------------------------------------------------------- opensuse 15.1

    Für den Inhalt des Beitrages 101305 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: 842mb

  • über yast habe ich den bcm43xxx treiber installiert, der in der distribution online angeboten wird

    Wird nicht angeboten, das einzige, was angeboten wird sind Scripte zum Firmware installieren. Oder halt broadcom-wl von Packman für viele Broadcom-Chips.


    Broadcom Wireless – Linupedia

    Für den Inhalt des Beitrages 101306 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • vielen dank für den tipp.


    habe es mal mit packman probiert - das ist das ergebnis
    anschliessend habe ich das netzwerk neu gestartet.
    den wlan dienst im network manager sehe ich nicht.
    gibt es eine andere möglichkeit wie ich sehe ob das wlan läuft ?

    -------------------------------------------------------------------------- opensuse 15.1

    Für den Inhalt des Beitrages 101571 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: 842mb

  • Wozu auch?
    Wenn schon deine Links in der Signatur die einzigen im ganzen Internet sind,
    die noch nie geklickt wurden, dann ausgrechnet auch noch selbst getippte Links anklicken.
    Und dann noch lesen?