leap 42.2. bootet nicht

Hinweis: In dem Thema leap 42.2. bootet nicht gibt es 28 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Ich habe es leider nicht geschafft dieses Thema wieder zu öffnen. Mein Problem ist dort beschrieben, aber ich hätte eine andere Frage dazu. Was passiert, wenn ich die 42.2 nochmal herunterlade und die Installation von DVD nochmal starte? Werden dann meine read only snapshots zurückgesetzt? Momentan bin ich über so einen Snapshot noch aktiv.


    Oder - wenn ich noch weiter gehe - was passiert wenn ich über die missglückte 42.2 Installation eine 42.1 drüber installiere?


    Grüße
    deife

    Für den Inhalt des Beitrages 101405 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: deife

  • Du gibst weder an, welche Platten du mit welchen Systemen in welcher Partitionierung verwendest noch ob Windows im Spiel ist noch ob von all dem, was du auf der Platte(n) hast, etwas bleiben soll.
    Um all deine Probleme zu lösen klicke doch bitte erst einmal in meiner Signatur den Link mit der grünen Schrift. Wenn du das gelesen und verstanden hast, können wir noch einmal von vorn anfangen und sicher auch deine Probleme lösen.

  • Mal versucht einen neuen Bootloader zu schreiben?


    Yast----System----Bootloader

    Für den Inhalt des Beitrages 101440 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Hallo Leute,
    Berichtigung:

    Sonst geht es schon so halbwegs gut, ja?

    bei mir klappt der Link ohne Probleme. Link ist das, was bunt ist und unterstrichen dargestellt wird, wenn man mit der Maus drüber fährt. Damit kommt man auf andere lustige Seiten im Internet, mit vielen neuen Informationen.


    Alero: ich dachte die Fehlermeldung wäre schon hundertmal aufgetreten und es kommen gleich dutzende Lösungsvorschläge für das Problem.
    Kurzfassung: Festplatte nur eine; Typ: SSD; Partitionierung: keine Ahnung hat Suse 12.3 Installer gemacht; kein Windows; alles ist gesichert, aber es soll alles bleiben. Es ist für einen Halbwissenden sehr mühsam wieder alles zu installieren und zum platt machen bräuchte ich kein Thema im Forum.
    ich weiß zwar nicht was das bringen soll, aber ich stelle hier die Fragen und liefere die Informationen zur Festplatte:



    x




    @Sauerland:
    hab gerade in Yast nachgesehen, aber wie kann ich den neuen boot loader schreiben? Ich hab mit 13.2 gestartet, und hab nur die Startoptionen von den alten Kernelversionen. Einzig den boot loader Typ könnte ich von GRUB2 auf GRUB2-EFI umstellen. Aber ich trau mich nicht. Kann ich das wieder rückgängig machen, wenn es nicht funktioniert?
    Grüße
    deife


    Konsolenausgaben bitte in Code-Tags

    Für den Inhalt des Beitrages 101509 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: deife

  • Tja, den internen Link hab ich tatsächlich nicht gesehen.
    Das ist leider für Leute mit leichter Sehschwäche oder Rot-Grün Problem fast nicht zu sehen.
    Ein dämliches CSS des Forums.


    Es wäre dennoch höflicher die Infos gleich in den Post zu schreiben.


    Und vor allem, so wichtige Dinge, wie:
    Ist das ein UEFI System?
    Welche Platten noch? Und wenn, wie ist/sind die partitioniert?


    Und bitte nicht irgendwas annehmen.
    Erstens ist in der EDV sowieso meist das Gegenteil von dem, was der gesunde Menschenverstand glaubt, wahr
    und zweitens verlangt jede Forenetikettte vollständige Information.
    Du willst -schon aus Höflichkeit- es den Helfenden möglichst leicht machen.
    Nicht vordringlich dir selbst.

  • jepp, das stimmt, die Farbe ist auch ohne Sehschwäche nicht so gut auszumachen.


    Zu den Fragen:
    ja - ist UEFI, keine weiteren Platten, ist bereits beschrieben (Link) und ganz unten nochmal.



    nichts liegt mir ferner, als es irgendjemand schwer zu machen. Aber es ist schwierig ein vielschichtig gelagertes Problem in ein paar Sätzen mit allen Informationen zu beschreiben.


    1. Problem: ein Abgeschlossenes Thema kann auch vom Ersteller nicht mehr geöffnet werden - deswegen der Link. Keine andere Info erhalten - ist anscheinend so.
    2. Problem: Das Update auf 42.2 hat nicht funktioniert, weil es an diesem Befehl hängen geblieben ist.

    Code
    parted -s /dev/sda disk_set pmbr_boot off


    der Befehl macht irgendwas mit der Festplatte, aber die Hilf geht nur bis zum device und die command option "disk_set" ist nicht mehr zu finden.


    Deswegen die Frage, ob etwas mit dem Befehl faul ist, oder alles so stimmt. Insbesondere, weil ich eigentlich 42.1 installieren wollte, aber als ich heruntergeladen habe ist am gleichen Tag die 42.2 erschienen und ich natürlich die neue Version erwischt. Da liegt die Vermutung nahe, dass vielleicht noch ein Fehler im Installer ist. Und die Frage, ob jemand schon etwas dazu gehört hat.



    3. Problem: Es ist offensichtlich, dass das Problem mit der Festplattenpartitionierung zu tun hat, aber ich hab keine Ahnung was man da alles auslesen kann. Dazu muss ich erst im Netz suchen und kann es dann hochladen. irgendwie haben hier alle als Wissenstand "Anfänger" eingetragen. Aber bei mir stimmt es wirklich!


    Information zu Festplatte:


    Information zu Partitionierung

    Einmal editiert, zuletzt von deife ()

    Für den Inhalt des Beitrages 101641 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: deife

  • 1. Problem: ein Abgeschlossenes Thema kann auch vom Ersteller nicht mehr geöffnet werden - deswegen der Link. Keine andere Info erhalten - ist anscheinend so.

    Mal gelesen?


    Hier noch das von dir gesuchte:


    https://www.gnu.org/software/p…/parted.html#disk_005fset

  • Danke.
    Die Optionen zu dem Befehl sind so wohl richtig. Warum bei mir die Meldung mit dem "invalid token" kam ist mir noch nicht ganz klar. Aber das ist in den tiefen des Systems als Anwender nicht zu finden.


    Die Fehlermeldung bei der Installation ist wohl der falsche Weg hier auf eine Ursache zu kommen.




    Vielleicht ist mit den Fehlermeldungen beim Booten mehr anzufangen:


    Code
    Linux 4.4.27-2-default wird geladen ...
    Fehler: Befehl "linuxefi" konnte nicht gefunden werden.
    Initiale Ramdisk wird geladen ...
    Fehler: Befehl "initrdefi" konnte nicht gefunden werden.
    
    
    Beliebige Taste drücken, um fortzufahren ...


    Was passiert, wenn ich die Installation von 42.2 nochmal drüber laufen lasse? Wird dann mein Snapshot von 13.2 gelöscht?
    Oder gibt es eine Reparaturfunktion, wenn ich mit der 42.2 DVD boote?


    Grüße
    deife

    Für den Inhalt des Beitrages 101896 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: deife