Einzelne möglichst aktuelle Anwendungen in möglichst stabilem System

Hinweis: In dem Thema Einzelne möglichst aktuelle Anwendungen in möglichst stabilem System gibt es 36 Antworten auf 4 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Ich habe ein Einsehen und werde wohl Leap 42.2 installieren, das scheint ja ganz ok zu sein.
    Wenn ich es richtig verstanden habe, dann sind die folgenden Sachen schon in Leap 42.2 enthalten, sehe ich das richtig?

    software.opensuse.org/search?u…ct=openSUSE%3ALeap%3A42.2
    software.opensuse.org/search?u…ct=openSUSE%3ALeap%3A42.2

    /usr/sbin/hwinfo --keyboard --mouse

    Das sieht jetzt nach einem Verzeichnis aus. Ich bin gerade nicht dort, wo mein Notebook steht- wenn ich dieses Verzeichnis öffne, was dann? Ist zwar jetzt ein bisschen obsolet, da ich ja Leap installieren möchte- aber einfach mal zum Verstehen (solche Probleme könnten unter Leap ja evtl. auch mal auftreten).


    Tja.... ansonsten erstmal frohe Weihnachten an die openSUSE Leute und alle User hier :D


    Paul


    P.S.: Die Fragen zur Neuinstallation stelle ich dann an anderer Stelle

    Für den Inhalt des Beitrages 102568 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Suse-Paul

  • Wenn ich es richtig verstanden habe, dann sind die folgenden Sachen schon in Leap 42.2 enthalten, sehe ich das richtig?

    in Leap sind sie nicht enthalten. Zumindest nicht offiziell. Es gibt home-repos und community-Repos, die entsprechende Pakete anbieten. @Alero hat dich davor gewarnt - und das nicht ganz ohne Anlass - dich auf diese Dinge unbesehen einzulassen.
    Ob sie funktionieren weiß der Henker. Dann musst du bei den Repo-Verantwortlichen anklingeln.

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 102571 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • Das sieht jetzt nach einem Verzeichnis aus. Ich bin gerade nicht dort, wo mein Notebook steht- wenn ich dieses Verzeichnis öffne, was dann? Ist zwar jetzt ein bisschen obsolet, da ich ja Leap installieren möchte- aber einfach mal zum Verstehen (solche Probleme könnten unter Leap ja evtl. auch mal auftreten).

    Poste die komplette Ausgabe inc. des eingegebenen Befehls hier in Code-Tags.


    Drumherumreden löst keine Probleme und wir wissen immer noch nicht, was bei dir verbaut ist.

    Für den Inhalt des Beitrages 102573 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland


  • Was sieht da nach einem Verzeichnis aus??
    öffne eine root-Konsole. packen den obigen Befehl per copy&paste da hinein und schreib das Ergebnis mit deiner Eingabe zusammen hier in eine Antwort (in code-tags).
    ------------
    edit: du möchtest hilfe bei einem konkreten Problem haben aber vermeidest es konsequent, die notwendigen Infos zu liefern.

    There's no place like 127.0.0.1

    Einmal editiert, zuletzt von wurzel99 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 102577 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • /usr/sbin/hwinfo --keyboard --mouse

    Die Root-Konsole sagt dazu:



    Zum Thema der Applikationen, die ich gerne nutzen würde (Arduino, Jupyter):



    in Leap sind sie nicht enthalten. Zumindest nicht offiziell. Es gibt home-repos und community-Repos, die entsprechende Pakete anbieten. @Alero hat dich davor gewarnt - und das nicht ganz ohne Anlass - dich auf diese Dinge unbesehen einzulassen.Ob sie funktionieren weiß der Henker. Dann musst du bei den Repo-Verantwortlichen anklingeln.

    Och neee....... :(
    Irgendwie scheint sich immer mehr Windows als Lösung dafür herauszukristallisieren. Da kann ich die jeweils neuesten Versionen problemlos installieren. Bei Linux, generell, kann ich froh sein, wenn es überhaupt irgendeine, meistens ältere, Version gibt oder wenigstens aus einem sicheren Repo nachgeladen werden kann. Oder sehe ich das falsch?


    Wie auch immer, ich denke die Installation von Leap 42.2, neben Windows 7 (konkrete Fragen zur Installation: anderer Fred) ist schonmal ein guter Anfang.

    Für den Inhalt des Beitrages 102614 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Suse-Paul

  • Ich blicke hier nicht mehr durch......
    Erst Software, dann Maus ....


    So ist das halt, wenn man in einem Beitrag alle Probleme lösen will..........



    Ich bin hier raus.

    Für den Inhalt des Beitrages 102617 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Wie auch immer, ich denke die Installation von Leap 42.2, neben Windows 7 (konkrete Fragen zur Installation: anderer Fred) ist schonmal ein guter Anfang.

    in deinem Fall mit Sicherheit. Langsamer Umstieg ..


    UND: die Erwartung, unter Linux das gleiche wie unter Windows zu finden .. die ist falsch. Einiges ist anders.Einiges völlig anders.

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 102619 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • 2 hp 625 laufen bei Freunden von mir mit 12.4, 13.1 und jetzt 13.2 einwandfrei.
    Bei einem gibt es Probleme mit einigen Tasten.
    Wegen Kaffee!
    Das ist mit Software schlecht zu beheben.

    Für den Inhalt des Beitrages 102623 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Kanonentux

  • Es ist ziemlich kleingeistig immer das Neue haben zu wollen.


    Zwar wissen wir alle, dass das allerneueste ganz sicher viel, viel besser ist, und auch viel weißer als ganz neu ultraweiß macht,
    aber weiß bleibt weiß.
    [der Autor verzichtet auf die zweite Zeile des Reimes freiwillig]


    Als Anfänger will man in Linux ganz sicher NICHT die neueste Version von Halligallischießmichtot.


    Die Programme werden von sehr vielen Leuten in sehr sehr vielen Teams völlig unabhängig voneinander entwickelt.
    Und das die ganze Zeit.
    Manche Programme sterben auch einfach, weil keiner mehr mag, oder die technische Entwicklung sie obsolet gemacht hat.
    Wenn dann eine neue Version fertig ist, muss die erst an die jeweilige Distribution angepasst werden.


    Das alles dauert.
    Und es gibt niemanden, der sagt: Das ist die neue Version Halligalli Vsuperneu.


    Als Anfänger will man in Linux die ältestmögliche stabile Version, die halbwegs lange Support für Patches und Fixes bietet.
    Die allerneueste Version wollen Masochisten, Entwickler, Tester und Sauerland.


    Kommt endlich von dem Idiotentrip runter, dass man die neueste Version haben müsste!!!
    Das ist nicht einmal in Windows vernünftig.