Einzelne möglichst aktuelle Anwendungen in möglichst stabilem System

Hinweis: In dem Thema Einzelne möglichst aktuelle Anwendungen in möglichst stabilem System gibt es 36 Antworten auf 4 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo,


    zwei Fragen:


    • Ich suche ein möglichst stabiles Linux System, das es mir ermöglicht, möglichst aktuelle Applikationen laufen zu lassen. Dabei brauche ich nicht alles immer neu, mir kommt es eher auf aktuelle Versionen spezieller Anwendungen an, die ich gerade brauche. Kompilieren fällt bei mir als Option erstmal aus (mangels Kenntnissen).
    • In diesem Zusammenhang ein Beispiel und grundsätzliche Fragen zur Softwareauswahl und -installation auf openSuse:
      Momentan läuft bei mir 13.1, das Dank Forenhilfe auch wieder funktioniert. Ich habe aber noch nicht den Durchblick, wie ich am besten Software suchen, auswählen, herunterladen und installieren kann. Da gibt es z.B. die webbasierte openSuse "Package Search", eine geniale Einrichtung, dann Yast mit "Software installieren und löschen" und.... noch anderes? OK, über die Shell, aber auch das ist leider nichts für mich.


      Beispiel:
      Ich habe den Editor "Bluefish" in der Version 2.2.4 installiert- aktuell ist 2.2.9. Am liebsten hätte ich natürlich die neueste Version, aber schon das zuerst sichtbare Suchergebnis ernüchtert, denn meine 13.1 openSuse Version ist gar nicht bei den unterstützen Versionen dabei. Erst bei Klick auf die "unsupported distributions" kommt 13.1 zum Vorschein. Aufgelistet sind dann anscheinend wieder verschiedene Versionen von 13.1: ein "official release" mit Bluefish 2.2.4 (die habe ich dann wohl), dann ein Ding namens "home:doiggi" mit Bluefish 2.2.7 und "Education" ebenfalls mit Bluefish 2.2.7.
      Nachgeschlagen, worin sich Bluefish 2.2.4 und 2.2.7 unterscheiden, zeigt sich, dass 2.2.7 v.a eine Bugfix Version ist, es also sehr sinnvoll ist, diese zu installieren. Geht aber leider nicht: irgendeine Abhängigkeit konnte nicht aufgelöst werden. Gehst das mit Yast besser? Dort kann ich Bluefish 2.2.7 erst gar nicht finden....

    Also wie gehe ich da am besten vor?


    P.S.: Ich suche eine gute, leichtverständliche Einführung in openSuse Linux

    Für den Inhalt des Beitrages 101507 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Suse-Paul

  • Ein möglichst stabiles System mit möglichst aktuellen Anwendungen ist ein Widerspruch in sich. Du kannst dir die Leap 42.2 installieren, da die 13.2 eh bald ausläuft.
    Zum Thema Bluefish. Wieso meinst du, dass das neueste immer das beste sein muß. Bugfix-Version? Welche Fehler sind bei dir mit der Arbeit unter Bluefish aufgetreten? Ich nutze den schon sehr, sehr lange und rumgezickt hat er noch nie. Unter Leap 42.2 läuft er in der Version 2.2.7.
    Punkto Einführung in Linux: Da wirst du im Internet mit Literatur erschlagen. Googel ist dein Freund.

  • openSUSE wird keine aktuelleren Pakete als die mit dem Release ausgelieferten Versionen erstellen. Das ist Politik.
    Und Ausnahmen bestätigen die Regel, z.B Firefox, da Mozilla ihre Versionspolitik vor Jahren geändert hat.
    Ansonsten nur Bugfixes auf die Release-Version.


    Daher würde ich dir vorschlagen, damit einfach zu leben und nicht die 1-Klick Installationen zu benutzen, sonst hast Du wieder ein instabiles System.
    Vor allem die Finger von /home Repos zu lassen.


    Oder du nimmst gleich Tumbleweed, da gibt es immer neueste Versionen aber auch neueste Probleme.


    PS:
    opernSUSE 13.1 ist out of Support, openSUSE 13.2 wird es im Januar auch.

    Für den Inhalt des Beitrages 101513 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • ich hab auch lange danach gesucht und musste einsehen, dass es das was du und ich wünschen nicht gibt ..


    Stabiles System mit aktueller Software.


    Ansonsten bist du bei OS schon ganz gut aufgehoben: Leap 42 bietet als Minor Releases 42.1 - 42.2 - 42.3 mit überlappender Supportzeit.
    Auf die Nachfolge-Release kannst du gut einfach upgraden - nachdem du eine Weile auf ihr Reifen gewartet hast.
    Dann hast du auch aktuelle Anwendungsprogramme.
    Zwischenzeitig kann man sich viele aktuelle Dinge aus Community-Repos holen (packman und co). Bei Home-Repos muss man tatsächlich gut aufpassen. Es gibt da sehr sorgfältige Anbieter und andere .. na ja .. die üben halt noch (leider auch auf deinem System).


    Erst mit Erscheinen von Leap 43 gibt es ernstere Brüche.

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 101534 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • Ein möglichst stabiles System mit möglichst aktuellen Anwendungen ist ein Widerspruch in sich.

    Insgesamt "möglichst"!



    Du kannst dir die Leap 42.2 installieren, da die 13.2 eh bald ausläuft.

    Ich habe zwar die 13.1, habe aber darüber auch schon nachgedacht


    Zum Thema Bluefish. Wieso meinst du, dass das neueste immer das beste sein muß. Bugfix-Version? Welche Fehler sind bei dir mit der Arbeit unter Bluefish aufgetreten? Ich nutze den schon sehr, sehr lange und rumgezickt hat er noch nie. Unter Leap 42.2 läuft er in der Version 2.2.7.

    Nein, nicht das neueste, aber die Bugfixversionen- und die hast Du ja mit der 2.2.7. Ich habe nur die 2.2.4 und sehe keine Möglichkeit, eine neuere zu installieren. Die neueste 2.2.9 muss es dagegen nicht unbedingt sein, wobei es ja oft nicht verkehrt ist, die jeweils aktuelle Version einer Software zu haben (manchmal aber auch nicht).



    Ansonsten nur Bugfixes auf die Release-Version.

    Hmmm.... Siehe oben- da mir der Durchblick fehlt, habe ich vielleicht noch eine Möglichkeit übersehen, die Version 2.2.7 zu beziehen?




    Daher würde ich dir vorschlagen, damit einfach zu leben und nicht die 1-Klick Installationen zu benutzen, sonst hast Du wieder ein instabiles System.
    Vor allem die Finger von /home Repos zu lassen.

    Das ist jetzt gerade ein ganz spezieller Bereich meines Nichtwissens.... Gerade diese "1-Klick-Installationen" finde ich eine tolle Sache bei Suse. Und was sind /home Repos?




    Oder du nimmst gleich Tumbleweed, da gibt es immer neueste Versionen aber auch neueste Probleme.


    Auch daran habe ich schon gedacht. Was sind das für Probleme? Erstrecken diese sich über das gesamts System oder ist das eher im Bereich einzelner Applikationen? Wenn letztes der Fall ist, wäre das für mich evtl. nicht so schlimm, da ich eher weniger Applikationen verwende.



    Ansonsten bist du bei OS schon ganz gut aufgehoben: Leap 42 bietet als Minor Releases 42.1 - 42.2 - 42.3 mit überlappender Supportzeit.
    Auf die Nachfolge-Release kannst du gut einfach upgraden - nachdem du eine Weile auf ihr Reifen gewartet hast.
    Dann hast du auch aktuelle Anwendungsprogramme.

    Ja, hört sich nach dem vielleicht besten Kompromiss an.




    Zwischenzeitig kann man sich viele aktuelle Dinge aus Community-Repos holen (packman und co). Bei Home-Repos muss man tatsächlich gut aufpassen. Es gibt da sehr sorgfältige Anbieter und andere .. na ja .. die üben halt noch (leider auch auf deinem System).

    Hier wäre ich für einige gute und vollständige Informationsquellen zum Thema Repos im Allgemeinen sehr dankbar!


    Ach ja, Software die gerne benutzen würde sind u.a.:

    • Arduino Software
    • Jupyter IDE


    Und: gibt es eine Möglichkeit Flash zu installieren (für Firefox)?

    Für den Inhalt des Beitrages 102134 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Suse-Paul

  • home Repos sind solche mit home:name. Damit stellen User Repos zur Verfügung. Diese sind nicht immer Top gepflegt. Von daher möglichst Finger weg.


    https://software.opensuse.org/…ct=openSUSE%3ALeap%3A42.2
    https://software.opensuse.org/…ct=openSUSE%3ALeap%3A42.2



    Was willst du mit Flash? Jeder geht weg von Flash und du willst es extra wieder installieren? Ein Sicherheitsleck erster Güte. Es wird aber noch an einer angeblich neuen Version gebastelt.



    Flash Player 24 Beta erschienen

  • Und: gibt es eine Möglichkeit Flash zu installieren (für Firefox)?

    ja - es gibt die Möglichkeit .. jetzt sogar die 24er Flash Player 24 Beta erschienen - Pro-Linux


    ABER


    Was willst du mit Flash? Jeder geht weg von Flash und du willst es extra wieder installieren? Ein Sicherheitsleck erster Güte. Es wird aber noch an einer angeblich neuen Version gebastelt.

    kann ich nur unterschreiben ! Allerdings ist die 'neue' Version schon da.
    Die ist aber nur aus Linux-Sicht betrachtet neu. Die aktuelle 24er seit einigen Tage nur auch für Linux/Firefox Schnittstellen-kompatibel geworden.


    Sicher/unsicher sind sowohl die alte 11er-Linie als auch die 24er gleichermaßen. Auf für die 11er-Linie gab es ständige sog. Sicherheitsupdates. Die 24er bringt nur neue Funktionen.

    There's no place like 127.0.0.1

    Einmal editiert, zuletzt von wurzel99 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 102136 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • Z.B. die Site von udemy.com nutzt Flash


    ja - es gibt die Möglichkeit .. jetzt sogar die 24er Flash Player 24 Beta erschienen - Pro-Linux


    Wie bekomme ich dann dieses Flash in meinen Firefox (und auch andere Browser) unter Linux rein?


    Was mich noch interessieren würde ist meine zweite Frage, oben im ersten Posting. Wie unterscheiden sich die unterschiedlichen Methoden bei Softwaresuche und -installation? Weiter oben wird ja von "1-Klick-Installationen" eher abgeraten.

    Für den Inhalt des Beitrages 102140 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Suse-Paul

  • Wie bekomme ich dann dieses Flash in meinen Firefox (und auch andere Browser) unter Linux rein?

    Sag mal .. ist die Frage ernst gemeint?


    packman-repo einrichten - Prio 20
    Yast - Software installieren - suchen: flash
    flash-player anklicken und installieren


    Wie unterscheiden sich die unterschiedlichen Methoden bei Softwaresuche und -installation? Weiter oben wird ja von "1-Klick-Installationen" eher abgeraten.

    Bei der 1-Klick-installation gerät man oft an sog. Home-Repos. Das ist vielfach (bei weitem nicht immer) eine zweifelhafte Sache. Damit kann man sich schnell Müll ins System holen.
    Wenn man in der Sache nicht fit ist, sollte man bei den Standard-Repos und Packman-repos bleiben. Evtl. noch eine paar Community-Repos. Die sind bei der Softwaresuche über die Webseite daran zu erkennen, dass kein home: davor steht.

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 102141 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • Das hier reicht eigentlich:

    Code
    zypper se -si flash-player freshplayer
    Daten des Repositories laden ...
    Installierte Pakete lesen ...
    
    
    S | Name               | Typ   | Version        | Arch   | Repository        
    --+--------------------+-------+----------------+--------+-------------------
    i | flash-player-ppapi | Paket | 24.0.0.186-2.1 | x86_64 | Packman Repository
    i | freshplayerplugin  | Paket | 0.3.6-25.1     | x86_64 | Packman Repository




    Hat das pepperflash-plugin abgelöst.

    Für den Inhalt des Beitrages 102144 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland