Thunderbird + FireTray automatisch starten lassen?

Hinweis: In dem Thema Thunderbird + FireTray automatisch starten lassen? gibt es 26 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo.
    Ich bin absoluter OpenSuse-Neuling. Genauso sieht es mit KDE aus :)


    Ich möchte gerne, dass Thunderbird automatisch nach dem Einloggen startet. Zuerst hab ich es über die "Autostart"-Gui probiert. Da passiert leider gar nichts.


    Dann habe ich herausgefunden, dass KDE automatisch die Sitzungen speichert und sie beim nächsten Einloggen/Neustart wiederherstellt (tolle Funktion!). Ich habe nun also Thunderbird gestartet (es wird dann automatisch mit dem Addon Firetray in den Systemabschnitt der Kontrollleiste gepackt) und offen gelassen. Leider hat das nicht funktioniert.


    Dann habe ich Thunderbird wieder gestartet und ein Fenster von Thunderbrd offen gelassen. Damit funktioniert es ! D.h., sobald Thunderbird nur im Tray sitzt funktioniert der Autostart nicht.


    Ist das nun ein Bug oder lässt sich das lösen ?(

    Für den Inhalt des Beitrages 101521 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sylvio2000

  • Lösen lässt sich mal prinzipiell alles. So oder so. Was willst du genau erreichen? Das Thunderbird nach dem Start nach Post schaut? Dann hier mal lesen:
    Thunderbird - automatische Postfachabfrage mit Akonadi


    Ansonsten ALT+F2
    Autostart
    Programm hinzufügen
    Internet
    Thunderbird


    Sollte funktionieren.


    Zusatz: In der Systemeinstellung würde ich dann "Mit leerer Sitzung starten" aktivieren, so das der Autostart immer wieder neu abgearbeitet wird.


    Gibt es weitere Probleme bitte posten:




    Code
    uname -a


    Code
    zypper lr -up
  • Vielen Dank erstmal. Der Akonadi-Server scheint ein mächtiges Werkzeug zu sein, aber ich komme trotzdem nicht weiter ;)


    Ich habe das Skript erstellt und in den Autostart gepackt. Akonadi ist nun nach einem Neustart gestartet.