Leap 42.2 VNC Remote Administration funktioniert nicht

Hinweis: In dem Thema Leap 42.2 VNC Remote Administration funktioniert nicht gibt es 36 Antworten auf 4 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • ThomasS: tolle Beobachtungsgabe! ;)


    Mach also allen Krempel mit xinetd aus.Starte einfach gemäß man vncserver eine Instanz und verbinde dich mit korrekten Parametern.
    Klappt das, kann man gucken, welche Methode für einen evtl. gewünschten "Autostart" sinnvoll ist.


    Würdest du -statt deinen Mutmaßungen- eher die konkreten Konfigs posten, könnte man evtl. besser helfen.

    Wow, das ist ja schon eine epische Antwort! Danke dafür. Ich habe das ganze Thema bis jetzt ungefähr so betrachtet wie Strom, der aus der Steckdose kommt. Meine Baustellen sind andere.
    Das wird sich wohl stückchenweise ändern, aber das Prinzip ist eigentlich, dass es immer funktioniert hat und wieder funktionieren soll und fertig.


    - xinetd,
    ja mach ich meinetwegen aus (den VNC Krempel doch oder?), micht yast scheint das aber nicht zu gehen.


    - vncserver
    das mache ich ja bereits, weil der gewohnte Weg nicht funktioniert


    - Autostart
    ich möchte keine Extrawurst, sinnvoll ist für mich "so wie immer"


    - Mutmaßung
    Ich habe bereits gefragt, welche Dateien ich posten soll. Da wäre eine Default VNC Datei. Das ist das einzige mir bekannte, ansonsten kann ich nur ein /etc Archiv anlegen und hochladen.


    Und noch mal zum Verständnis:
    Ist es so ungewöhnlich, dass es einfach so funktionieren soll, wie in yast eingestellt? Ich möchte eigentlich nicht etwas umbauen, wo yast eh schon "wackelt" und dann bei der nächsten Änderung alles zerschossen haben. Das betroffene Gerät wird verwendet und so soll es auch bleiben.


    Also welche Konfiguration soll ich zeigen?

    Einmal editiert, zuletzt von Tar Zahn ()

    Für den Inhalt des Beitrages 101894 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Tar Zahn

  • Ähem, ich hab das noch nie mit YaST gemacht.
    Ich bin eher reiner Konsolenfreak.
    KDE läuft bei mir ausschließlich wegen kpat und Internetbrowser.
    Ich hab' also null Plan, was YaST da so treibt.


    Die anderen Services, die (x)inetd bietet, braucht man nicht wirklich.
    Wenn du einen Server betreiben willst, der sich an alle RFCs hält und evtl. einen Mailserver am Start hast,
    mag es sinnvoll sein ident und echo laufen zu lassen.
    Letztlich musst du das selbst wissen, was du alles nach außen anbieten willst.
    Je mehr, desto Hackattack.


    Wie du mit Yast früher®™ dein VNC betrieben hast, weiß ich logischerweise (siehe oben) auch nicht.

  • Wie du mit Yast früher®™ dein VNC betrieben hast, weiß ich logischerweise (siehe oben) auch nicht.

    Ich habe in Yast "Remote Administration" aktiviert (beim Setup). Es gab da nur eine Option zur Aktivierung, keine Varianten.
    Danach dann vom PC aus per UltraVNC Viewer per IP::Port Zugriff gemacht. Das ist alles.
    Um (x)inetd oder was auch immer habe ich mich nie gekümmert.


    Email oder so brauche ich nicht.


    Dann jedenfalls Dank für Deine Hilfestellung!

    Für den Inhalt des Beitrages 101898 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Tar Zahn

  • Ich habe hier eine Lösung gefunden:
    Google Groups


    Yast Remote Administration abgeschaltet,
    alle X, VNC Prozesse beendet
    runlevel 3


    Schritt 2 ff aus Quote habe ich bereits zuvor irgendwann durchgeführt. Für sich genommen brachte das keinen Erfolg.


    dann
    Schritt 10 ff bis 19 aus Quote


    dann
    Yast Remote Administration aktiviert für "with Session Management"
    X Server restart


    UltraVNC Viewer Aufruf bringt Login Screen (statt schwarzer Bildschirm)
    Login erfolgreich
    Remote Desktop am Start
    Ich lass das noch offen, falls noch Probleme auftauchen und bis ich weiß, wie man "erledigt" markiert.

    Einmal editiert, zuletzt von Tar Zahn ()

    Für den Inhalt des Beitrages 101906 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Tar Zahn

  • Dann guck dir mal meine Signatur an betreffs erledigt.


    Gesendet von meinem SM-T530

  • Das ist ein Würgaround, keine Lösung.
    Wenn man jemanden zwingt einen anderen, als den gewünschten Displaymanager zu verwenden.


    Da hat wohl sddm doch noch ein paar Hausaufgaben zu erledigen.


    Danke für die Rückmeldung!
    Gut zu wissen.