Leap 42.2 VNC Remote Administration funktioniert nicht

Hinweis: In dem Thema Leap 42.2 VNC Remote Administration funktioniert nicht gibt es 36 Antworten auf 4 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo,


    ich setzte seit Jahren die Yast Funktionalität zur Remoteadministration ein. Hauptsächlich unter SLES, neuerdings unter OpenSuse 13.2 und nun unter Leap 42.2.
    System: Dell PowerEdge R310
    KDE Installation


    Normalerweise war das für mich immer mit der Aktivierung unter Yast erledigt. (Auch wenn sich manchmal am Ende die x sessions aufgehängt haben)
    Nun ist es so, dass ich auf dem Gerät keine Konfiguraiton hinbekomme, die wie gewohnt einfach funktioniert.
    Unter Leap kann ich wahlweise one time session oder session persistent wählen, es macht für das (Fehl)verhalten aber keinen großen (erkennbaren) Unterschied.


    Aus Anwendersicht erhalte ich beim Aufruf von VNC Viewer (UltraVNC) einfach einen schwarzen Bildschirm.
    Ich habe nun etwas rumgekramt und kann aus dem System folgendes lesen.
    Es bleiben X11 Session locks im tmp Verzeichnis liegen, die manuel entfernt werden müssen.
    Wenn nicht, liefert systemctl status xinetd.service entsprechende Fehlermeldungen.


    Ich kann manuel mit vncserver :port server starten- sofern in tmp kein Müll liegt, auf die ich dann (fast) wie gewohnt zugreifen kann.
    Ich muss hier allerdings immer ein separates Passwort angeben, was m.E. darauf hindeutet, dass yast die Einstellungen aus "Remote administration" nicht sauber in einer Konfiguration überträgt. (auch ein Wechsel der Optionen ändert daran nichts)


    Nach einem Logout aus einer VNC Viewer Sitzung kann ich nicht erneut auf den Port zugreifen, auch wenn vncserver -list die Sitzung noch anzeigt.
    Gibt es eine Möglichkeit die VNC Remote Administration außerhalb von yast zu konfigurieren?


    Unter OpenSuse 13.2 hatte ich auf diesem System auch Startschwierigkeiten, hab das allerdings nicht im Detail verfolgt, sondern Leap probiert. (siehe oben)
    Ein 2. Gerät, auch R310, etwas neuer funktioniert unter OpenSuse 13.2 wie gewohnt.


    Ich würde mich sehr über Hinweise freuen!

    Für den Inhalt des Beitrages 101527 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Tar Zahn

  • Gibt es eine Möglichkeit die VNC Remote Administration außerhalb von yast zu konfigurieren?

    jau ..
    es gibt die Möglichkeiten mit x11vnc
    x11vnc: a VNC server for real X displays
    software.opensuse.org:


    die Besonderheit ist, dass x11vnc den aktuellen Desktop überträgt und keine neuen aufmacht. Ideal für user-Service.


    Du startest auf dem zu wartenden Rechner per Autostart einen x11vnc-Server.
    Dann jeden bliebigen VNC-client. Ich nehme dazu immer Remmina.

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 101532 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • Danke!


    Also wenn ich das richtig verstanden habe, wäre das in meinem Sinne keine Korrektur der Konfiguration sondern eine andere Software.
    Der Link zeigt auch kein Paket für Leap 42.2, sondern max 42.1.


    Ich würde eine Korrektur der Konfiguration auch vorziehen, könnte ja sein, dass es mit ein paar Handgriffen erledigt ist.

    Für den Inhalt des Beitrages 101535 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Tar Zahn

  • Der Link zeigt auch kein Paket für Leap 42.2, sondern max 42.1.

    upps .. da war ich unaufmerksam .. tatsächlich .. nix für 42.2 über diesen Link.
    Ursache: Software.opensuse hat für leap42.2 einen Bug .. offizielle Pakete erscheinen nicht.


    Also .. ganz einfach - als root

    Code
    zypper in x11vnc
    Zitat

    Ich würde eine Korrektur der Konfiguration auch vorziehen, könnte ja sein, dass es mit ein paar Handgriffen erledigt ist.

    ich hab das mit x11vnc seinerzeit als blutiger Anfänger gut hingekriegt. Ich fand es erheblich komfortabler als die Yast-Lösung.

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 101536 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99


  • upps .. da war ich unaufmerksam ..

    Ich hab mich nicht beschwert, bei Deiner Antwortgeschwindigkeit sowieso nicht. :)


    Ich mache mir jetzt nicht so Sorgen, dass es mit Deinem Vorschlag nicht klappt.
    Ich hätte es lieber "minimalistischer".

    Für den Inhalt des Beitrages 101537 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Tar Zahn

  • Ich hätte es lieber "minimalistischer".

    imme die Frage wie man 'minimalistisch' definiert.


    x11vnc brauch keine neue Session, kein kde/plasma, kein Yast
    extrem minimalistisch. :D:D:D


    sollte auch nur ein Hinweis sein.

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 101541 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • Kein Plasma, KDE, Yast ist mir egal, ich habe da keine Vorlieben oder so.
    Ich installiere eh per Yast das ganze System, KDE / GNOME ist auch Wurst, da ich 99% mit Konsole arbeite.
    GUI ist immer nur Ausnahme für wenige Programme, die es halt brauchen.


    Minimalistisch für mich:
    - Bereits installiert (Bordmittel)
    - identisch zu anderen Installationen
    - KDE bzw. irgendeinen anderen Desktop brauch ich eh:
    genau für ein einziges Grafikprogramm (nicht yast oder sonst irgendwas aus der Distribution)


    Wenn also durch Konfigurationsänderung alles zu erledigen ist, ziehe ich das vor.


    Genau genommen sind diese Posts bereits zu viel gemessen daran, dass dieses eine Programm vielleicht alle 2 Monate mal für einige Minuten gestartet wird. Eigentlich ist es also nur Interesse/Neugier.
    Da ich vncserver von Hand starten kann (und nachher aufräumen) und andere Systeme so funktionieren, kommt das Gefühl hinzu, nicht weit weg von einer Lösung zu sein.

    Für den Inhalt des Beitrages 101631 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Tar Zahn

  • Wieviele vnc-server laufen denn auf der Kiste?
    Und welchen DISPLAY Port verwendest du?


    Mag sein, dass da bereits der openSUSE vnc läuft.
    Das ist nicht ultravnc.


    Man kann aber -wenn man komplizierte Sachen liebt- auch viele Server starten.

  • Meinst Du vnc-server allgemein oder vncserver Instanzen?
    Ich habe nichts explizit installiert außer die Aktivierung der Remoteadministration.
    Ich arbeite zu Fuß bspw. mit 'vncserver :2' o.ä. abhängig von dem Schrott der unaufgeräumt bestimmte Ports unbrauchbar macht.
    So gesehen "laufen" immer soviel Instanzen, wie ich noch nicht aufgeräumt habe plus ggf 1, die ich nutze.
    Konkrete Portnummern wären dann von 5900 bis 5905 bin ich mal gekommen. Wobei ich mir das ja im Prinzip selbst aussuche.


    Ich nutze lokal auf dem Windows Systm Ultravnc Viewer, um auf Leap zuzugreifen.

    Für den Inhalt des Beitrages 101700 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Tar Zahn