MiniDLNA scannt nur ein Verzeichnis

Hinweis: In dem Thema MiniDLNA scannt nur ein Verzeichnis gibt es 49 Antworten auf 5 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Ich kann deine allgemeinen Probleme schwer nachvollziehen - ich hab sie einfach nicht.


    Aber: ich hab vor einiger Zeit viel mit lokalem Media-Streaming rumexperimentiert und dabei auch MiniDLNA probiert. Irgendwie (was es konkret war ist mir nicht mehr bekannt) funktionierte die Software nachhaltig nicht.


    Ich bin dann nach einigen Irrungen bei MediaTomb gelandet. Tut alles - wobei ich einschränkend sagen muss, dass mein Streamingserver noch nicht auf Leap läuft. Never change a running System.
    Aus meiner Sicht lohnt sich Streaming auch nur für mobile Devices. Bei mir greift das kaum. Meine Video- und Sound-Player sind i.d.R Notebooks, die über SMB-Freigaben zugreifen.

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 101709 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • Naja jeder hat eben so seine eigenen Ansprüche an sein System. Bei mir läuft MiniDLNA seit 2010 ! Hatte Anfangs auch einige Einrichtungsprobleme aber dann ging er zuverlässig. Ich denke einfach das irgendwo in den Tiefen des Systems grundlegende Probleme liegen die ich nicht finden kann und dadurch mir an einigen anderen Stellen die Probleme auf die Füße fallen. Jetzt habe ich jedenfalls wieder einen riesen Scherbenhaufen und sollte wahrscheinlich nochmal anfangen, weiß ich aber nicht mehr so genau. Grundlegend gefiel mir dieses System durch seine Offenheit. Es ist eigentlich nach langen besteleien immer wieder ein Arbeitspferd gewesen, doch jetzt ist es denke ich etwas zuviel der Neuerungen von Technik die auf dem Markt ist und Softwareanpassungen nur um neue Versionen präsentieren zu können. Meine Meinung die sicher nicht das Maß der Dinge sein kann, aber Ausnahmen gibt es eben immer.

  • Naja jeder hat eben so seine eigenen Ansprüche an sein System.

    Es sollte auch nur ein Hinweis sein. So sehr wie ich jetzt Leap schätze hab ich einige Stellen (das ist wie bei dir ganz spezielle Software) die nicht so tun, wie ich es mir wünsche...


    Aber ich weiß, dass mir das mit allen alternativen Systemen ähnlich oder schlimmer gehen würde.

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 101711 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • Bei der Masse an Problemen wird wohl eine Neuinstallation in Frage kommen.


    Gesendet von meinem SM-T530

  • Ja Alero wen sagst du das und genau da liegt der Haken. Ich habe keinen Bock darauf wieder und wieder das System aufzusetzen bis ich dann vielleicht mal beim 40. Versuch durch Zufall einen Bootloader installiert bekomme. Ob das jetzt mit ext4 das non +ultra ist weiß ich nicht da ja das ganze System irgendwie auf diese komischen Subvolumes aufgebaut ist und irgendwie hakt sich das mit dem UEFI das kommt damit scheinbar nicht klar. Dann werde ich es vielleicht installiert bekommen dann das nächste Update und ich sitze wieder da oder ist das halbe Jahr herum und es kommt eine neue Version, hab keinen Bock mehr. Komisch ist nur das meine Enterprice Server auf Arbeit unter meinen Händen seit Jahren ohne murren funktionieren. Bin einfach nur gefrustet da ich nicht der Bastler oder Entwickler bin sondern ein Anwender der ein zuverlässiges Arbeitspferd benötigt.

  • bin sondern ein Anwender der ein zuverlässiges Arbeitspferd benötigt.

    du hast da schon einen etwas schrägen Sonderfall. Was auch immer die Ursache sein mag. Ich stelle gerade alle möglichen Rechner nacheinander auf leap um und es geht alles ratz-fatz und tut. Auch mit brtfs keine Probs (wenn man nicht gerade einen USB-Stick damit formatiert ;(;( )
    Das hilft dir natürlich nicht weiter.


    Nach meinem Erfahrungshorizont liegt sowas an Hardwaremucken (Defekt oder Kompatibilitätsprobl.). Das (irritierenderweise) irgendwelche anderen Distris oder Wxyz laufen sagt gar nicht .. die drücken eben durch Zufall nicht auf eine bestimmte Lötstelle sondern auf andere. Es gibt ständig Beispiel in alle Richtungen.

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 101717 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • Nett zu lesendes Lamentato, hilft aber nicht.


    Wozu brauchst du xinetd?
    Wird das Netzwerk mit wicked oder NetworkManager verwaltet?


    Ich denke nicht, dass sich das nicht regeln lässt.


    Die Icons, idotische Releaszyklen und "modernes Aussehen" finde ich genauso besch*******.

  • Ich habe auch auf meinem Hauptrechner ein Leap gemeinsam mit Windows (zwar auf 2 seperaten SSDs ) und das läuft richtig super. bwohl ich sagen muß das der I/ mit Win 7 besser zurecht kommt. Aber es läuft tadellos. Mein alter kleiner Server war abgebrannt somit habe ich jetzt einen komplett neuen Rechner mit onboard CPU zusammen gesetzt da er ja wenig Strom brauchen soll und einfach nur meine Dienste für den Hausgebrauch anbieten soll, mehr nicht aber dafür zuverlässig. Da hängen 4x 4TB Platten dran wovon es mir eine Samsung auch schon zerlegt hat durch den Sch... Dies ist auch nachlesbar das es zwischen Samsung und manchen UEFIs zu Totalausfällen kommen kann, es ist bekannt und Samsung scheert sich einen sch... darum. Mit dieser Platte verschwanden auch schon 2,5 TB an Daten und das hebt meine Stimmung nicht unbedingt an. Bei Alternate bot man mir die Möglichkeit an dieses Board testen zu lassen, was ich bisher noch nicht gemacht habe, ich denke ich werde es auch nicht, da es zurück kommen wird und drin stehen wird das das Board funktioniert. Die Antwort von Ashrock war das ich die Anbieter der Distributionen befragen soll, ist ja klar die können ja auch keine Fehler machen. Ich habe es getestet mit Kubuntu mit Mint mit Debian und auch mit Windows. Wenn man mit Wiun eine Version hat wo die Servicepacks schon installiert sind funktioniert es auch. Bei allen anderen kommen die gleichen Probleme das die Installation beim kopieren des Bootloaders stehen bleibt und nichts mehr geht. Sollte es jemand interessieren das Board ist ein Ashrock J3710-ITX darauf sind 8GB Speicher verbaut.

  • Übersetz dir mal "Ash", den Rock dahinter kannst weglassen.
    Das sind Ausschußboards eine früher®™ namhaften Boardherstellers.


    Das Ding hat nur USB3.0 Controller.
    Glaub ich gerne, dass das richtig Ärger macht bei der Installation.
    (Hätteste mal lieber mir geschenkt. Ich liebe Digitalärger)

  • Es hat aber so ziehmlich als einziges dieser onboard CPU Boards 4x SATA welches ich für meine Platten brauche. Xinetd brauche ich auf jeden Fall da auf diesen Dienst so ziemlich jeder Netzwerkdienst aufbaut. Ja ich benötige Wicked und einen Domaincontroller und Samba (smb + nmb) und verschiedene andere Dienste. Gehe ich ins Yast so ist das ganze Dienste Fenster unter Netzwerk ausgegraut also als gesperrt markiert. Aber egal mir liegt der sch... bastelmist nicht, ich brauche Lösungen und zwar schnell da mir meine Zeit dafür zu schade ist.