MiniDLNA scannt nur ein Verzeichnis

Hinweis: In dem Thema MiniDLNA scannt nur ein Verzeichnis gibt es 49 Antworten auf 5 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Die von dir genannten Server haben allesamt genau gar nichts mit inetd zu schaffen.
    inetd ist ein "Superserver". Den nimmt man nur für Dienste die kaum Traffic haben. Es lauscht alleine dieser inetd auf ALLEN Ports für ALLE für ihn konfigurierten Diensten, und sollte doch mal ein Request für diesen Dienst via Netzwerk eintrudeln, so wird der eigentliche Server kurz gestartet, um diese Anfrage zu beantworten. Danach endet der eigentliche Server und inetd übernimmt wieder stellvertretende das Lauschen auf dem zugehörigen Port.
    Das willst du z.B. für Samba ganz sicher nicht. Erst recht nicht für einen AD Controller.
    Diesen Dienst gibt es, weil man früher®™ RAM einsparen wollte, und deshalb nicht dauerhaft Server im RAM halten wollte, die nur alle Jubeljahre mal ein Anfrage erhalten.
    Deshalb ist dieser Dienst auch deaktivert.
    Und nicht ein relevanter Netzwerkdienst ist davon abhängig.
    Selbst die Netzwerkdieste, die zur Verwendung mit inetd vorkonfiguriert sind, will man meist gar nicht haben.
    Welche dieser Dienste glaubst du denn unbedingt zu brauchen?


    Du kannst ihn übrigens in YaST dennoch schlicht durch anklicken eines Kästchens aktiveren.
    Und danach kannst du dann diese etwas veralteten Dienste auch einfach starten.
    Ist nämlich inetd aktiviert, dann kann man auch die von ihm verwalteten Dienste starten.
    Bein Autofahren kann man auch einen Gang einlegen, wie man will. Läuft der Motor nicht, läuft nichts.
    Du willst inetd dennoch nicht.
    Aber es geht, wenn man klickt, statt zu maulen.


    Du beschwerst dich hier quasi über das komplizierte Autofahren, ohne je einen Führerschein gemacht zu haben.
    Fahrschule tut da zuerst not.


    Und wie geschickt, bitte, ist es eine Platte zu kaufen, von dem man vorher weiß, dass es mit dem vorhandenen Board Ärger geben kann?
    Und wie berechtigt ist es dann, sich aufzuregen, wenn man damit tatsächlich auch Ärger kriegt?
    Das hier ist ein Forum zum Lösen von Problemen.
    Nicht ein "Wir-können-gar-nix-aber-es-hilft-mal-richtig-zu-kotzen-Schön-dass-wir-mal-drüber-maulen-können"- Forum.

  • Da ich ja scheinbar in dir den richtigen Fahrlehrer zum Auto fahren gefunden habe kannst du mir sicher sagen warum ich dann nicht einen Dienst ( weder unter inetd noch in der Diensteverwaltung ) aktivieren kann. Das Fenster wird beendet ohne das sich etwas ändert. Ich kann weder auf deutsche Tastatur stellen noch meine Dienste ( wie DLNA der unter inetd läuft ) starten. Auf der Konsole lassen sich die services auch nicht starten, es kommt auch keine Fehlermeldung. Das nächste wäre, hättest du vorn richtig gelesen hättest du gelesen das ich meine alten Platten wieder verwenden und einbinden möchte. Sicher schaust du da vorweg schon genau nach wenn du ein neues System aufsetzt, das auch genau die Platten zu 100 % zu dem Rechner passen. Wenn die Schnittstellen passen sollte das dann aber reichen und wenn man nicht die leiseste Ahnung hat ob da etwas schief gehen könnte da wirst du sicher solange suchen bis du irgendwo einen Fehler ergooglen konntest, deswegen wirst die dann nicht einbauen und das Spiel von vorn beginnen. Stecke ich diese Platten an werde ich beim Zugriff auf diese nach dem root Passwort gefragt. Ich habe auch keine Möglichkeit als angemeldeter Root Verzeichnis Rechte zu ändern, des weiteren kann ich zwar das Installationsfenster öffnen alle neueren Pakete werden gezogen aber dann wird abgebrochen da sie nicht geschrieben werden können. Die Log Files kann ich nicht lesen da es mir weder als User noch als su genehmigt wird. Jetzt komm mir bloß nicht noch mit der Frage ob ich mich wirklich als root angemeldet habe. In der Benutzer Verwaltung stehe ich allerdings nicht als root drin, würde ich gern rein machen geht aber nicht, das wird abgehakt ohne Fehlermeldung auszugeben. Auf dem XServer kann ich mich auch nicht mit als Root anmelden, in der Diensteverwaltung kann der Dienst User1000 nicht gestartet werden. Hier bin ich mir nicht sicher ob der Benutzer als Dienst gestartet werden muß. Ich habe mal noch ein Bild angehangen was die Antwort zeigt wenn ich den Dienst User 1000 starten möchte, Bei 50 % der Dienste die ich starten wollen würde kommt genau diese Fehlermeldung. So da wir jetzt bei Tempo 250 sind solltest du mir mal zeigen wo ich die Bremse finde, ansonsten schöne Weihnachten an alle.

  • Geht das auch mit Absätzen?


    Ich lese mir so etwas nicht durch, ist mir zu anstrengend........

    Für den Inhalt des Beitrages 102613 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Wenn es denn zur Hilfe beitragen sollte:
    Da ich ja scheinbar in dir den richtigen Fahrlehrer zum Auto fahren gefunden habe kannst du mir sicher sagen warum ich dann nicht einen Dienst ( weder unter inetd noch in der Diensteverwaltung ) aktivieren kann. Das Fenster wird beendet ohne das sich etwas ändert. Ich kann weder auf deutsche Tastatur stellen noch meine Dienste ( wie DLNA der unter inetd läuft ) starten. Auf der Konsole lassen sich die services auch nicht starten, es kommt auch keine Fehlermeldung.
    Das nächste wäre, hättest du vorn richtig gelesen hättest du gelesen das ich meine alten Platten wieder verwenden und einbinden möchte. Sicher schaust du da vorweg schon genau nach wenn du ein neues System aufsetzt, das auch genau die Platten zu 100 % zu dem Rechner passen. Wenn die Schnittstellen passen sollte das dann aber reichen und wenn man nicht die leiseste Ahnung hat ob da etwas schief gehen könnte da wirst du sicher solange suchen bis du irgendwo einen Fehler ergooglen konntest, deswegen wirst die dann nicht einbauen und das Spiel von vorn beginnen. Stecke ich diese Platten an werde ich beim Zugriff auf diese nach dem root Passwort gefragt.
    Weiterhin habe ich auch keine Möglichkeit als angemeldeter Root Verzeichnis Rechte zu ändern, ich kann zwar das Installationsfenster öffnen alle neueren Pakete werden gezogen aber dann wird abgebrochen da sie nicht geschrieben werden können.
    Die Log Files kann ich nicht lesen da es mir weder als User noch als su genehmigt wird.
    Jetzt komm mir bloß nicht noch mit der Frage ob ich mich wirklich als root angemeldet habe, als Root kann ich mich nur auf der Konsole anmelden.
    In der Benutzer Verwaltung stehe ich allerdings nicht als root drin, würde ich gern rein machen geht aber nicht, das wird abgehakt ohne Fehlermeldung auszugeben. Auf dem XServer kann ich mich auch nicht als Root anmelden, in der Diensteverwaltung kann der Dienst User1000 nicht gestartet werden. Hier bin ich mir nicht sicher ob der Benutzer als Dienst gestartet werden muß.
    Ich habe mal noch ein Bild angehangen was die Antwort zeigt wenn ich den Dienst User 1000 starten möchte, Bei 50 % der Dienste die ich starten wollen würde kommt genau diese Fehlermeldung.
    So da wir jetzt bei Tempo 250 sind solltest du mir mal zeigen wo ich die Bremse finde, ansonsten schöne Weihnachten an alle.

  • Poste deine mtab:

    Code
    cat /etc/mstab


    sowie

    Code
    cat /proc/cmdline


    Gehst du über eine Wiederherstellung aus Grub2 in das System?

    Für den Inhalt des Beitrages 102627 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Wenn es denn zur Hilfe beitragen sollte:
    Da ich ja scheinbar in dir den richtigen Fahrlehrer zum Auto fahren gefunden habe kannst du mir sicher sagen warum ich dann nicht einen Dienst ( weder unter inetd noch in der Diensteverwaltung ) aktivieren kann.


    Selbstverständlich.


    Du machst, was falsch, und verstehst nicht genug von der Materie.
    Das kann schon noch werden.
    Was sehr viel leichter geht, wenn du dich an die Regeln hältst.
    Würdest du hingegen genügend verstehen, würdest du schreiben, was du wie genau versucht hast. Das verlangt jede Hilfe, ist allgemein Regel in jedem Supportforum und würde helfen. Deine Schlussfolgerungen und Mutmaßungen über die Materie mag man schätzen und lieben, sie gehören aber in die Märchenstunde - hier bei der Lösungshilfe erzeugen sie nur sinnlose Nachfragen.
    Du solltest, wenn deine weiteren Schritte erfolgreich sein sollen, unbedingt das hier lesen.


    Das Fenster wird beendet ohne das sich etwas ändert. Ich kann weder auf deutsche Tastatur stellen noch meine Dienste ( wie DLNA der unter inetd läuft ) starten. Auf der Konsole lassen sich die services auch nicht starten, es kommt auch keine Fehlermeldung.


    Welche Services lassen sich mit welchem Befehl mit welchen Fehlermeldungen nicht starten?



    Das nächste wäre, hättest du vorn richtig gelesen hättest du gelesen das ich meine alten Platten wieder verwenden und einbinden möchte.


    Ich habe jetzt den ganzen Thread noch mal von vorne gelesen.


    Das ist das weinerliche Lamentato eines von den Linuxgöttern Verstossenen.
    Man kann mit allen Posts allenfalls mutmaßen welche Hardware am Start ist. Du schreibst von mehreren Rechnern und wie böse die Welt da draußen ist. Indirekt kann man wenigstens ableiten, dass dir die gesamte UEFI Geschichte genauso unklar ist, wie die chemische Zusammensetzung des hinterletzten schwarzen Loches rechts hinter dem Universum.
    Hatte ich dir eigentlich schon mal empfohlen dringen unbedingt das hier lesen?


    Sicher schaust du da vorweg schon genau nach wenn du ein neues System aufsetzt, das auch genau die Platten zu 100 % zu dem Rechner passen. Wenn die Schnittstellen passen sollte das dann aber reichen und wenn man nicht die leiseste Ahnung hat ob da etwas schief gehen könnte da wirst du sicher solange suchen bis du irgendwo einen Fehler ergooglen konntest, deswegen wirst die dann nicht einbauen und das Spiel von vorn beginnen.


    Nee, über dieses L3 (LinuxLaufenLernen) bin ich längst hinaus. Bei mir geht das einfach.



    Stecke ich diese Platten an werde ich beim Zugriff auf diese nach dem root Passwort gefragt.


    Ja, das war bei Linux schon immer so. Weil Linux eben sicher ist. Auch das gehört zu den Basics. Das lässt sich selbstverständlich auch sauber einstellen.


    Nicht mit Jammern, aber mit Wissen&Tun.



    Weiterhin habe ich auch keine Möglichkeit als angemeldeter Root Verzeichnis Rechte zu ändern, ich kann zwar das Installationsfenster öffnen alle neueren Pakete werden gezogen aber dann wird abgebrochen da sie nicht geschrieben werden können.


    Das glaube ich nicht.


    Welches Fenster, das mit welchem Befehl gestartet wurde, bringt welche Meldungen bei welchem Versuch.
    Ich weiß, es ist eigentlich unvorstellbar, aber es ist wirklich so:
    Wir haben weder deine Hardware, noch sitzen wir vor deinem Rechner. Und wir versuchen auch -da bin ich mir sehr, sehr sicher, nicht, das zu Tun, was du versuchst zu tun.
    Es wäre wirklich Zeit endlich das hier zu lesen?


    Die Log Files kann ich nicht lesen da es mir weder als User noch als su genehmigt wird.


    Das ist falsch. Das glaube ich nicht.


    Mit welchem Befehl hast du in in welchem Fenster, das du wie geöffnet hast, versucht die Logfiles zu lesen? Und welche Meldungen kamen da?
    Es gibt dafür, wenn man root ist, den schlichten Befehl journalctl


    Jetzt komm mir bloß nicht noch mit der Frage ob ich mich wirklich als root angemeldet habe, als Root kann ich mich nur auf der Konsole anmelden.


    Das ist falsch. Man kann das einfach einstellen. Und ich weiß gar nicht, ob das mit Leap geändert wurde. Auf jeden Fall konnte man sich bisher in allen openSUSE Versionen davor OHNE irgendeine Änderung der Konfig als Root an der graphischen Konsole anmelden.



    In der Benutzer Verwaltung stehe ich allerdings nicht als root drin, würde ich gern rein machen geht aber nicht, das wird abgehakt ohne Fehlermeldung auszugeben.


    Abgesehen davon, dass man das keinesfalls will und erst recht niemals nicht machen sollte, wäre mal wieder die Frage, in welchem Fenster, das du wie gestartet hast, hast du was genau versucht?


    Was meinst du mit "In der Benutzer Verwaltung stehe ich allerdings nicht als root drin"? Was soll da -deiner völlig falschen Meinung nach- wo drinstehen?


    Auf dem XServer kann ich mich auch nicht als Root anmelden, in der Diensteverwaltung kann der Dienst User1000 nicht gestartet werden. Hier bin ich mir nicht sicher ob der Benutzer als Dienst gestartet werden muß.


    Ich glaube langsam, du hast gar kein openSUSE, sondern ein Debian, oder sowas.
    Bei openSUSE kann man sich als root mit graphischer Konsole anmelden. (Jedenfalls bis Leap, siehe oben).
    Der User 1000, das bist du. Du bist kein Dienst. Du musst nicht vom System gestartet werden, du tippst dein Spasswort selbst. (Aber auch das kannst du an die Kiste delegieren).
    Ein Benutzer ist kein Dienst.


    Ich habe mal noch ein Bild angehangen was die Antwort zeigt wenn ich den Dienst User 1000 starten möchte, Bei 50 % der Dienste die ich starten wollen würde kommt genau diese Fehlermeldung.
    So da wir jetzt bei Tempo 250 sind solltest du mir mal zeigen wo ich die Bremse finde, ansonsten schöne Weihnachten an alle.


    Das riecht verdächtig nach dem alten Init Sys-V.


    Was, bitte, steht denn in der Datei /usr/lib/systemd/system/xinetd.service?
    Und bitte nicht dein Gefühl von dieser Datei, auch keine vermuteten Möglichkeiten, sondern schlicht in Code-Tags eingefasst hier posten.


    Bevor du jetzt antwortest, schlaf mal drüber und stelle dir vor dem Einschlafen die Frage:
    "Wenn es mit Linux wirklich so schlimm wäre, wie bei mir, wie könnte es dann so erfolgreich sein?"
    Die bittere Erkenntnis wird sein, "Scheixxxxe, es liegt an mir. Ich muss das erst lernen."


    Fröhliche Weihnachten.
    Möge es dämmern.

  • Lassen wir einfach den Zynismus weg, vielleicht ersparen wir uns somit etwas schreiberei.
    Ja ich habe über ein Snapshot gebootet da die schon auf Kernel 36 aktualisierten Snapshots gar nicht mehr hoch fahren. Hier die gewünschten Ausgaben für Sauerland:


    Welche Services lassen sich mit welchem Befehl mit welchen Fehlermeldungen nicht starten?

    Als Beispiel wäre da :

    Zitat


    Server:/home/joerg # systemctl status systemd
    ● systemd.service
    Loaded: not-found (Reason: No such file or directory)
    Active: inactive (dead)

    eine Aktivierung des Deamons bringt gar nichts, es wird ausgeführt jedoch ohne Erfolg und Fehlermeldunng


    Man kann mit allen Posts allenfalls mutmaßen welche Hardware am Start ist. Du schreibst von mehreren Rechnern und wie böse die Welt da draußen ist. Indirekt kann man wenigstens ableiten, dass dir die gesamte UEFI Geschichte genauso unklar ist, wie die chemische Zusammensetzung des hinterletzten schwarzen Loches rechts hinter dem Universum.

    Mit der UEFI Geschichte gebe ich dir sogar Recht mit deiner Behauptung. Aufbau der Bootsektoren und des Ablaufs in Filesystemen sind mir nicht fremd ob FAT, ext4... was weis ich alles kein Problem, aber bei BTrFS bin ich vorerst raus und wie die ganze Geschichte mit UEFI zusammenhängt ist mir zugegeben auch etwas unklar, ich habe keine SSD auf diesem System...Asche auf mein Haupt...
    Mein System ist ein J3710 Prozessor mit derzeit einer 4TB, 2TB und einer 500 GB Platte. Die eine Samsung hat es wie schon gesagt zerlegt. Auf diesem kleinen Board sind Kingston HyperX SO-DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit Rams verbaut und das war jetzt eigentlich schon das interessanteste. Solltest du detailiertere Angaben brauchen lass es mich wissen, du wirst sie bekommen. Maus und Tastatur gehen über einen KVM Switch.



    Ja, das war bei Linux schon immer so. Weil Linux eben sicher ist. Auch das gehört zu den Basics. Das lässt sich selbstverständlich auch sauber einstellen.


    so wie du das schreibst ist das bei jeder Platte so, dann habe ich sicher schon ewig nur eine Platte die genau dieses Szenario macht. Bisher wurden all Platten bis auf die eine ohne Passwörter akzeptiert. Im Übrigen ist das die 2 TB Platte. Im Yast Partitionierer sieht man ein Sternchennach dem Pfad. Die 4 TB ist im Home/Verzeichnis gemounted die 2 TB soll unter mnt/ eingehangen werden.
    Dieses ist aber eher erstmal zweitens da ich diese Platten sicherheitshalber erstmal abgezogen habe. Erst muß das System stabil laufen.


    Es gibt dafür, wenn man root ist, den schlichten Befehl journalctl


    Hier ist ein Fehler meinerseits unterlaufen. Da ich auf der Konsole angemeldet war glaubte ich Root zu sein ( war auch so ) allerdings nicht bei Dolphin im Dateimanager, ist ja auch einleuchtend. Dort habe ich natürlich keine Zugriffsrechte... sorry...



    Bei openSUSE kann man sich als root mit graphischer Konsole anmelden

    Nein, unter der graphischen Konsole kann ich mich definitiv nicht als Root anmelden, bei Eingabe der Zugangsdaten wird der Mauszeiger zum X und der komplette Rechner hängt sich auf. Auf den anderen Konsolen STRG+ALT+F1-F6 habe ich dann nur einen beschäftigten Curser. Habe dem auch mal eine Stunde Zeit gegeben aber da passiert nix mehr.



    Das mit dem USER1000 Dienst kam mir wirklich auch spanisch vor da ja wie du schon sagst ein Benutzer kein Dienst ist.
    Hier deine Frage zum Inhalt der xinetd.service



    Ich hoffe ich konnte etwas zur allgemeinen Verwirrung beitragen.
    Aus Interesse würde mich aber die Geschichte mit dem BTrFS trotzdem mal genauer interessieren, vielleicht könnte man sich da später mal in einem anderen Thread austauschen, ehrlich das mit den ganzen Subvolumes usw. geht mir irgendwie nicht so in den Kopf, naja andermal.

  • Noch als Zugabe, vielleicht ist es ja für den ein oder anderen hilfreich. Beim Versuch zu aktualisieren kommt eine Ausgabe die ich in einer PDF hier einstelle da sie den Thread sprengen würde, ebenso die Ausgabe von systemctl --all:
    Im Systemctl sieht man die Stellen wo es trouble gibt mit Punkt vorgehoben, sollte übersichtlicher sein.

  • Da systemd bereits direkt nach der ersten Bootphase als Prozess Nummer 1 geladen wird,
    läuft der selbstverständlich schon. Und es gibt dazu auch nichts, was du starten müsstest.
    Das hat auch absolut nichts mit (x)inetd zu tun. Außer dass dieser Daemon xinetd starten würde, falls du es schaffen würdest, den einmal zu aktivieren.
    Du kannst systemd allenfalls mit systemctl daemon-reload oder ähnlichem nochmal die ganze Orgie einlesen lassen.


    Toll, dass du immerhin ein Beispiel gibst.
    Wenn auch das einzig wirklich falsche.


    Ich hatte NICHT nach einem Beispiel gefragt, sondern WELCHE Dienste sich nicht starten lassen.


    Und ich habe jetzt sogar extra ausprobiert, und siehe da: Ich kann mich selbst in Leap 42.2 problemlos als Root an der graphischen Konsole anmelden.


    Ich habe auf alle deine flapsig nicht genügend genau ausgeführten möglichen Probleme geantwortet.
    Und die Antwort war jedesmal diesselbe: Was hast du __genau___ in welchem Fenster __wie genau__ versucht und wie lauteten die __genauen__ Fehlermeldungen.
    Warum antwortest du nicht auf diese Fragen?
    Dann wären die meisten Fragen längst erledigt.
    Wie, entschuldige bitte, selten dämlich ist es, Hilfe zu wollen und auf die Nachfragen NICHT zu antworten?
    Und wie kommst du darauf, dass etwas nicht ginge, nur weil du es nicht schaffst?
    Ist es sinnvoll den Leuten hier zu widersprechen?
    Meinst du nicht, es liegt wohl eher alleine an dir/deiner Installation?


    Deine Festplatte würde ganz normal in das System eingebunden werden, wie jede andere Plattenpartition auch, wenn man sie schlicht in die /etc/fstab EINMAL als root korrekt eintragen würde.
    Und das war schon immer so in Linux.
    Was du tust, um keinen Zugriff zu haben, schreibst du ja nicht.
    Wie kommst du darauf, dass das genau bei deiner Platte anders wäre, oder generell nicht funktionieren würde?


    Ich glaube, dass du es nichts schaffst, hier korrekt zu schreiben und die angebotenen Lösungen auch korrekt umzusetzen, oder wenigstens auszuprobieren.
    Ich glaube dir einfach nicht, was du so schreibst. In dem Fall mit den Rootrechten schreibst du immerhin, dass du dich geirrt hast.
    Auf welche Versuche dieses Irren sich jetzt bezieht, bleibt im Dunklen. War das so, als du versucht hast xinetd zu aktivieren?
    Wir werden es wohl niemals erfahren.


    Deine Kenntnisse reichen nicht, um eine Partition sauber einzubinden, du spielst mit systemd ohne jeden Plan und deine Antworten helfen nicht weiter.


    Installier dir einfach Windows.
    Dann sind alle zufrieden.

  • Dann lass es einfach, mit deinem Befehl systemctl daemon-reload habe ich schon zur genüge versucht neu zu starten und wenn du dich auch als Linux Gott bezeichnest begreifst wahrscheinlich auch nicht die Aussagen. Naja jedenfalls ist es immer besser auf den anderen rum zu hacken das lenkt vom eigenen Unwissen ab, aber Hauptsache man hat mal seinen Senf dazu gegeben. Du wolltest ein Beispiel und hast es bekommen. Du wolltest wissen welcher Dienst sich nicht starten lässt ? KEINER !!! Weder im Yast in der Diensteverwaltung noch auf der Konsole z.B. mit deinem besagten Befehl. Wenn du alles besser weist was bei mir kommt dann brauchst doch gar nicht die Aussagen sondern weist alles schon im Vorfeld und wenn ich dir sage das ich in den Xserver nicht als Root komme und dir schon die Symptome beschrieben habe dann komme mir nicht so blöd ! Entweder hast du einen konstruktiven Vorschlag wie Sauerland kurz und knapp nachgefragt oder du lässt dein abgehobenes Gehabe. Übrigens du als Linux Gott solltest wissen das es im Debian kein Yast gibt. Alle deine letzten Fragen habe ich wie man denke ich deutlich genug sehen kann über die Konsole gegeben, deswegen auch immer noch der Befehl in der Kopie, soll ich dir noch eine Schaufel Kaffeesatz rein kopieren vielleicht kannst da besser lesen.