Drucken über lpr funktioniert nicht

Hinweis: In dem Thema Drucken über lpr funktioniert nicht gibt es 13 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • @Sauerland: Danke für die Links, man merkt, daß ich hier nur selten unterwegs bin. In Zukunft kommen die Code-Tags dran.


    Berichtigung: Nö, die Jobs sind nach wenigen Sekunden als "Complete" eingeordnet.


    Ausgabe von journalctl |grep -i cups:

    Für den Inhalt des Beitrages 101788 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: fvwm2-user

  • Seit dem letzten Update tritt das Problem bei mir auch auf, und zwar hier mit PDF-Dateien. Offensichtlich wird lpoptions nicht an den
    aktuellen Standarddrucker angepaßt. Zu viele Köche verderben halt den Brei (CUPS, YAST2, HPLIP).


    MfG

  • Anscheinend habe ich das Problem gefunden, zumindest klappt der Druck jetzt: All die Jahre war immer einer der vorgeschlagenen Treiber (PPD-File) für die Samsung ML-2570-Reihe im Einsatz, jetzt muß es einer speziell für den verwendeten Samsung ML-2571N sein, konkret ist es


    Samsung ML-2571N Foomatic/pxlmono [OpenPrintingPPDs/ghostscript/Samsung-ML2571N.pxlmono.ppd.gz]


    Nun läuft nicht nur der Druck über LibreOffice, sondern endlich auch über lpr.


    Der andere Treiber für den ML-2571N hat übrigens auch nicht mehr erreicht als die Treiber für ML-2570, es muß also der pxlmomo sein.


    Ein frohes neues Jahr 2017 mit möglichst wenig Computerproblemen wünscht


    Frank

    Für den Inhalt des Beitrages 103309 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: fvwm2-user

  • Update:
    Bei openSUSE 15.0 wird das Treiberpaket OpenPrintingPPDs-ghostscript nicht mehr automatisch installiert, das muß dann unter "Treiber-Pakete" nachgeholt werden. Eine Suche nach "samsung ml-2571n" liefert anschließend den oben genannten richtigen Treiber.

    Für den Inhalt des Beitrages 121126 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: fvwm2-user