Suse openSUSE Leap 42.1 (x86_64) 64-Bit startet nur von DVD

Hinweis: In dem Thema Suse openSUSE Leap 42.1 (x86_64) 64-Bit startet nur von DVD gibt es 8 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo zusammen,


    ich habe Suse Linux vor einiger Zeit von DVD installiert, weil ich mit dem Thinkpad in Kombination mit Ubuntu (ist parallel noch drauf) nach Updates immer Probleme mit dem Touchpad hatte.
    Als ich die DVD rausnahm, konnte es nicht gestartet werden.
    Gemäß Bootreihenfolge wäre die SSD (nachgerüstet), auf der auch openSUSE liegt, als erstes dran.
    Jedoch tut das Lenovo Thinkpad so als ob da gar nix drauf wäre.
    Erst wenn ich von der suse Installations-DVD starte und dann die Auswahl treffe, dass von der Festplatte (bzw. SSD) gestartet werden soll, dann geht´s und er bootet von SSD.


    ---
    Das Verzeichnis /boot sieht folgendermaßen aus:




    ---


    fdisk -l sagt Folgendes:





    ---


    Hat jemand eine Idee wie ich einen Start von suse ohne den Umweg über die DVD hinkriege?


    Danke & viele Grüße
    Christian


    Bitte Code-Tags benutzen!

    Für den Inhalt des Beitrages 101668 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: lenovobie

  • Ja, auch wenn ich die manuelle Auswahl aufrufe (F12?) und die HDD/SSD auswähle, passiert nichts, er springt zurück auf die Auswahl der Laufwerke. Nach Auswahl der DVD bootet diese dann und ich kann auswählen ob ich installieren will, den Speicher testen, oder auch von Festplatte starten. Letzteres funktioniert dann auch.

    Für den Inhalt des Beitrages 101671 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: lenovobie

  • Ja, auch wenn ich die manuelle Auswahl aufrufe (F12?) und die HDD/SSD auswähle, passiert nichts, er springt zurück auf die Auswahl der Laufwerke.

    Was steht bei yast-bootloader-Bootcode-Optionen?


    und was findet sich dort unten unter 'Festplatten-Bootreihenfolge'?

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 101677 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • Hallo Berichtigung,


    Es ist nur eine SSD im Notebook.


    Helfen die beiden Screenshots nicht bzgl. (U)EFI und secure mode?


    fdisk -l siehe mein erster Post.

    Für den Inhalt des Beitrages 101781 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: lenovobie

  • Ich glaub, die Screenshots helfen nur, wenn man sie anguckt,
    dann sogar liest und auch noch versteht.
    Sorry. Hab ich verpeilt.


    Es ist UEFI secure Boot.


    Liegt in der EFI Partition ein Unterverzeichnis von Suse?
    Was ist da drin?