Leap 42.2 fährt nicht runter.

Hinweis: In dem Thema Leap 42.2 fährt nicht runter. gibt es 16 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Ich habe hier ein Lenovo Ideapad 100 (Intel).
    Da ist es genau das gleiche, mit Leap 42.2 64 Bit. Ein Bios Update (2.04 auf 2.06) brachte keine Änderung.
    Was habe ich versucht:
    Konsole: shutdown - h, shutdown -r, systemctl poweroff, usw.
    Immer wird der Plasma Desktop beendet, aber das System bleibt dann mit einem gelben Cursor anscheinend eingefroren hängen. Nur ein Druck auf den Powerschalter hilft weiter.


    Dabei dürfte es sich aber um kein reines openSUSE Problem handeln.
    Testweise habe ich Linux Mint 18 installiert, dort fährt das System zwar herunter, aber ein reboot ist nicht möglich (Gerät schaltet ab). Einschalten geht nur über den Powerschalter. Startmeldungen unter Mint zeigen nach einem Shutdown bzw. reboot , dass auch hier das System vorher nicht korrekt beendet wurde, da das Dateisystem nicht ausgehängt wurde.


    grüsse
    wrohr

    Erst wenn der letzte FTP Server kostenpflichtig, der letzte GNU-Sourcecode verkauft, der letzte Algorithmus patentiert, der letzte Netzknoten kommerzialisert ist, werdet Ihr merken, dass Manager nicht programmieren können.

    Für den Inhalt des Beitrages 101692 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wrohr

  • Poste einmal als root:

    Code
    cat /etc/fstab
    Code
    mount
    Code
    fdisk -l

    Für den Inhalt des Beitrages 101693 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Hier die Ausgaben:

    Erst wenn der letzte FTP Server kostenpflichtig, der letzte GNU-Sourcecode verkauft, der letzte Algorithmus patentiert, der letzte Netzknoten kommerzialisert ist, werdet Ihr merken, dass Manager nicht programmieren können.

    Für den Inhalt des Beitrages 101699 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wrohr

  • Alles wie bei mir....


    Allerdings hab ich noch einmal neu installiert, hab wieder umgeschwenkt zu Bios/legacy....

    Für den Inhalt des Beitrages 101713 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Ich werde das Notebook am Montag nochmals neu aufsetzen und es dann ebenfalls im Legacy Modus installieren. Mal schauen, ob das hilft.


    grüsse
    wrohr

    Erst wenn der letzte FTP Server kostenpflichtig, der letzte GNU-Sourcecode verkauft, der letzte Algorithmus patentiert, der letzte Netzknoten kommerzialisert ist, werdet Ihr merken, dass Manager nicht programmieren können.

    Für den Inhalt des Beitrages 101714 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wrohr

  • Ich werde das Notebook am Montag nochmals neu aufsetzen und es dann ebenfalls im Legacy Modus installieren. Mal schauen, ob das hilft.


    grüsse
    wrohr

    Ich hatte aber keine Probleme mit UEFI!


    Mich hat es nur gestört und bringt mir keinen Mehrwert.

    Für den Inhalt des Beitrages 101715 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland