BTRFS Partition / Dateien und Ordner verschwinden

Hinweis: In dem Thema BTRFS Partition / Dateien und Ordner verschwinden gibt es 4 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo Linuxer


    Ich habe da ein großes Problem.
    Nachdem einem meiner Platten in meinem Rechner abgraucht ist, habe ich mal in die Tasche gegriffen und mir eine 8TB Platte zugelegt um ein Datengrab für meine "Media" Dateien zu haben. Im Zuge der Neueinrichtung habe ich den Step von OpenSuse 13.2 zu 42.2 gewagt.
    Bei der Einrichtung habe ich für die große Platte den Vorschlag des Partitionierers mit BTRFS übernommen.


    Dann habe ich so nach und nach die Platte wieder befüllt.
    Jetzt habe ich das Problem, das immer wieder einige Ordner bzw. Files plötzlich verschwinden.
    Dateien die ich Freitags auf die Platte kopiert habe werden Samstags plötzlich nicht mehr angezeigt.
    Oder ein Verzeichnis das ich heute morgen angelegt und mit Dateien gefüllt habe wird nicht mehr angeboten.


    Starte ich den Rechner neu, sind sie teilweise wieder da.


    Liegt das jetzt am FS oder ist die Platte evtl. defekt?


    Ich habe schon mit smartctl das Device gecheckt und die Ausgabe war ohne Fehler.


    Falls jemand ne Idee hat, ich wäre für jede Hilfe dankbar.


    Gruß
    Hans-Peter Bruns

    Für den Inhalt des Beitrages 101858 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: hpbruns

  • Ist die Platte fest eingebaut oder über USB verbunden?
    BTRFS wird nur für die / root-Partition vorgeschlagen. Für /home wird XFS angeboten.


    Poste doch mal deine fstab....

    Für den Inhalt des Beitrages 101864 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ThomasS

  • Mahlzeit


    Ist eine fest eingebaute.


    Hier meine fstab

    Für den Inhalt des Beitrages 101909 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: hpbruns

  • Dateien verschwinden nicht einfach. Poste bitte mal




    Code
    uname -a



    Code
    zypper lr -upd


    Code
    fdisk -l
  • Hi,


    das ist dein Datengrab für Media?

    UUID=0fea1a1a-dbcf-4d6c-bd30-ffd0434d68b7 /bs_media btrfs noatime 0 0

    Das mit den UUID's ist zwar eindeutig, aber auch kaum nachvollziehbar.


    Wegen der Übersichtlichkeit, poste bitte mal:

    Code
    lsblk -o NAME,FSTYPE,SIZE,MOUNTPOINT


    Des weiteren fand ich in deiner fstab:

    UUID=f857fb2f-ad27-4671-b44c-a330d1f15e19 /boot/grub2/i386-pc btrfs subvol=@/boot/grub2/i386-pc 0 0
    UUID=f857fb2f-ad27-4671-b44c-a330d1f15e19 /boot/grub2/x86_64-efi btrfs subvol=@/boot/grub2/x86_64-efi 0 0

    was ich nicht so ganz verstehe. Ist das ein Dual-Boot-System? Einmal ein 32-Bit und das andere ein 64-Bit mit EFI? Oder 2 Kernel?
    Das sieht schon fast danach aus. Falls du mit 32-Bit Kernel gebootet hast, hast du eine Einschränkung der Größe des RAM's bei 4GB.
    BTRFS kann zwar riesige Partitionen bzw. Dateien beherrschen, aber falls du tatsächlich nur den 32-Bit-Kernel gebootet hast... Ich weiss es nicht so genau.
    Beim nächsten mal den 64-Bit-Kernel gebootet, und die Dateien waren wieder da.


    Und das

    Code
    uname -a

    um das dich Alero gebeten hat, würde natürlich verschieden aussehen. Je nach dem welchen Kernel du gebootet hast.

    Für den Inhalt des Beitrages 101955 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ThomasS