Maus ist während und nach der Installation tot

Hinweis: In dem Thema Maus ist während und nach der Installation tot gibt es 5 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Ich habe auf einem ECS H61H2-Ti - Board zwecks Homeserver die Suse Desktop - Version 42.2 installiert, aber die Maus ist tot.


    Es erscheint auch kein Mauszeiger. Nur das Maus - Rad hat links am unteren Desktoprand eine Wirkung. An der Maus liegt es nicht. Ich habe verschiedene Typen und USB-Ports ausprobiert und das neuste Bios aufgespielt.


    Unter UBU 16 geht die Maus - aber die Installation scheitert dann mit Meldung 'unsauberes Laufwerk' - was unsinnig ist, da es kein dirty bit hat und ich es vorher mit 'Minitoll partition wizard' mit Nullen überschrieben habe. Eine Neuinstallation hat immer ein gleiches Ergebnis. Win 7 läuft. Ich vermute ein Treiberproblem...

    Für den Inhalt des Beitrages 101920 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sumanu

  • Konsole öffnen, root werden, Maus abstecken,

    Code
    journalctl -f

    eingeben, Maus anstecken, erscheinen dann in der Konsole irgendwelche Meldungen?


    Da ja frisch installiert, als root:

    Code
    journalctl -a | grep -i usb

    Für den Inhalt des Beitrages 101923 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Soweit komme ich aber nicht. Wie soll ich die Konsole öffnen.
    Entweder logge ich automatisch ein oder ich kann das Passwort nicht eingeben.


    Übrigens Pentium G-2130 Prozessor - wegen der eingebauten Grafik.
    P.S. Die Maus ist jetzt kurz vor der Anmeldung plötzlich kurz aktiv and dann tot.
    Der Schirm hat links oben zwei Ordnericons

    Einmal editiert, zuletzt von sumanu ()

    Für den Inhalt des Beitrages 101924 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sumanu

  • Windows-Taste öffnet Kickstarter
    Navigieren mit den Cursortasten zu System - Cursor rechts - Konsole

  • Nach Eingabe ging erst die Enter-Taste nicht. Nach Tastaturtausch erfolgte die Meldung einer Onlineverbindung und jetzt geht die Maus - ...hoffentlich auch weiterhin - vielen Dank - nur sollte das System das selbst erledigen wenn ich die Maus an und abstecke

    Für den Inhalt des Beitrages 101929 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: sumanu

  • Nach Eingabe ging erst die Enter-Taste nicht. Nach Tastaturtausch erfolgte die Meldung einer Onlineverbindung und jetzt geht die Maus - ...hoffentlich auch weiterhin - vielen Dank - nur sollte das System das selbst erledigen wenn ich die Maus an und abstecke

    Daher wären die Ausgaben der beiden obigen Befehle hilfreich.......

    Für den Inhalt des Beitrages 101932 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland