Nach update - MIniprogramm Ordneransicht verschwunden, lässt sich auch nicht mehr auf Desktop hinzufügen

Hinweis: In dem Thema Nach update - MIniprogramm Ordneransicht verschwunden, lässt sich auch nicht mehr auf Desktop hinzufügen gibt es 46 Antworten auf 5 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo, in der Woche gab es ein update. Danach war mein Miniprogramm Ordneransicht auf dem Desktop verschwunden. Wenn ich über "Miniprogramme hinzufügen" das Miniprogramm Ordneransicht auf den Desktop ziehe wird dieses Miniprogramm nicht hinzugefügt. Bei einigen anderen Miniprogrammen ist dies auch der Fall. Einige Miniprogramme funktionieren aber ohne Probleme.


    Installiert ist openSUSE Leap 42.2,
    Plasma 5, Version 5.8.4,
    KDE-Frameworks-Version 5.29.0,
    Qt-Version 5.7.1,
    Kernel 4.4.36-8-default.



    Wer hat auch das Problem oder kennt eine Lösung?

    Für den Inhalt des Beitrages 102060 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: herby125

  • Installiert ist openSUSE Leap 42.2,
    Plasma 5, Version 5.8.4,
    KDE-Frameworks-Version 5.29.0,
    Qt-Version 5.7.1,
    Kernel 4.4.36-8-default.

    Poste bitte auch:

    Code
    zypper lr -d

    Für den Inhalt des Beitrages 102061 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Solche ähnlichen Sachen erlebe ich hier auch andauernd. Mal sind die Icons weg vom Desktop, mal ist ein anderes Hintergrundbild aktiv (eines das ich vor dem aktuellen eingestellt hatte) und ähnliche Späße mehr. Das Plasma 5 ist eine einzige große Bastelbude. Allerdings kann ich alle Miniprogramme auf den Desktop ziehen und das funktioniert auch.


    Arbeitsflächenansicht
    Miniprogramme entsperren
    Miniprogramm hinzufügen
    Tut


    Miniprogramme hast du entsperrt, nehme ich mal an? Ordneransicht oder Arbeitsflächenansicht eingestellt? Welcher Displaymanager? sddm oder kdm?

  • Ja, Miniprogramme sind entsperrt, Arbeitsflächenansicht eingestellt, Displaymanager sddm.
    Manche Miniprogramme sind weiter zufügbar, manche eben nicht. Habe auf meinem Laptop gleiche Installation, dort funktioniert es weiterhin.

    Für den Inhalt des Beitrages 102066 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: herby125

  • Installiert ist openSUSE Leap 42.2,
    Plasma 5, Version 5.8.4,
    KDE-Frameworks-Version 5.29.0,
    Qt-Version 5.7.1,
    Kernel 4.4.36-8-default.

    auf welche Art bist du für Leap 42.2 an Plasma 5.8.4 geraten? Über die regulären Updates steht die 42.2 bis zum Moment bei 5.8.3!
    Wahrscheinlich bist du auf demselben Wege an deine Qt- und KDE-Frameworks-Versionen gekommen - die sind nämlich auch nicht die 'normalen'


    - aber die Kernelversion passt -

    There's no place like 127.0.0.1

    Einmal editiert, zuletzt von wurzel99 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 102067 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • Welche der angesprochenen Miniprogramme funktionieren nicht? Nur die Ordneransicht oder noch andere?

  • Aktivgitätsüberwachung, Anwendungsüber... (Anwendungsstarter im Vollbildmodus) und Fensterleiste nur mit Symbolen geht auch nicht. Genaus so wie mein Hauptproblem Ordner-Ansicht verhalten sich genauso. Wenn ich sie auf den Desktop ziehe verschwinden sie im Nirwana. Wird auch nicht angezeigt, dass sie hinzugefügt wurden.


    Beigefügter Screenshot zeigt meinen aktuellen Bildschirm an, dort sind auch meine funktionierenden Miniprogramme zu sehen, links normalerweise meine Ordneransicht (Arbeitsflächenansicht).
    Dort ist seit dem update eine Leerfläche, wie man erkennen kann.

  • Ja, ich kenne das. Ich hab das folgendermaßen gemacht. Umgeschaltet auf Ordneransicht und dann auf den Desktop gezogen, Miniprogramme gesperrt. Ab und wieder angemeldet. Miniprogramme entsperrt, umgeschaltet auf Arbeitsflächenansicht. Dann wieder auf den Desktop gezogen. Immer so ein hin und her. Irgendwann ging es dann. Hinter die Automatik der Sache bin ich auch noch nicht gestiegen.
    Deine Repos solltest du auch dringend aufräumen. Aber dazu mehr wenn du die in Codetags gepostet hast. Ich mag mir keine Bilder angucken und dann immer hin und herspringen.