Notebook braucht sehr lange bis es online ist

Hinweis: In dem Thema Notebook braucht sehr lange bis es online ist gibt es 12 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Notebook mit OpenSuse Leap 42.2 - aktueller update-Stand.


    Nach dem booten braucht das Gerät ca. 1 Minute, bis der networkmanager eine Verbindung (= LAN) hergestellt hat.
    Umstellung auf wicked ändert daran nichts.
    Was mir aufgefallen ist, dass das Gerät dann diese eine Minute auch im router noch nicht angemeldet ist.


    Verbindung wird doch (=sollte) eigentlich schon beim Systemstart hergestellt -


    Ich hab sowas in 13 Jahre Suse noch nicht gehabt.
    An welcher Stelle klemmt es hier ??

    Für den Inhalt des Beitrages 102077 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: muck

  • Wie ist es mit WLan?
    Was sagt


    systemd-analyze blame


    Gesendet von meinem SM-T530

  • WLAN uninteressant, da der Rechner ausschliesslich per Kabel betrieben wird.


    systemd-analyze blame zeigt ja nur die zeitlichen Vorgänge während des bootens an - nicht was 1 Minute später auch noch vor sich geht.

    Für den Inhalt des Beitrages 102081 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: muck

  • Nach dem booten braucht das Gerät ca. 1 Minute, bis der networkmanager eine Verbindung (= LAN) hergestellt hat.
    Umstellung auf wicked ändert daran nichts.
    Was mir aufgefallen ist, dass das Gerät dann diese eine Minute auch im router noch nicht angemeldet ist.

    riecht irgendwie nach DHCP-Problemen.
    Mal Ip und Standard-Gateway mit Hand eingestellt?
    Die gängigen Hardware-Verdächtigen ausgeschaltet? Patchkabel, Switch, Router-Port?

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 102084 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • DHCP Problem - hab ich auch schon dran gedacht -
    Aber wie kommt man dem auf die Schliche?


    Notebook hängt am selben switch und router wie mein Desktop.
    Das Beziehen der IP per DHCP sollte doch schon während des bootens geschehen.
    Und es funktioniert ja alles - nur eben mit dieser einminütigen Verzögerung.


    Bin echt ratlos ....

    Für den Inhalt des Beitrages 102221 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: muck

  • Aber wie kommt man dem auf die Schliche?

    einfach mal mit fester Ip und festem Default gateway probieren. Was sagt er da?


    Nix brtfs - alles ext4

    das war doch blanke ironie! ;(;(;(
    ich muss mehr mit Emoticons arbeiten!

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 102223 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99