VNC login Problem

Hinweis: In dem Thema VNC login Problem gibt es 4 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Ich habe auf einem Leap 42.2 Rechner einen vnc-server (Xvnc) mit yast und xinetd eingerichtet.


    Wenn ich mit vncviewer auf den vnc-server gehen möchte, passiert folgendes:


    Es erscheint ein neues Fenster mit dem grafischen Anmeldebildschirm,auf dem ich einen Nutzer auswählen und das Passwort eingeben kann. Den Windowmanager kann man nicht verändern.


    Fall A. Der Nutzer X ist schon auf dem System angemeldet mit Gnome, KDE oder XFCE --> die vnc-Einwahl mit Nutzer X stürzt nach der Passwort-Eingabe ab und das Fenster wird geschlossen.
    Fehlermeldung bei z.B. eingestelltem XFCE: "xfce4-session: Another session manager is already running"
    Fall B. Der Nutzer X ist schon auf dem System angemeldet mit IceWM --> die vnc-Einwahl mit Nutzer X funktioniert und Nutzer X kann ganz normal über VNC arbeiten (mit IceWM)
    Fall C. Der Nutzer X ist noch nicht auf dem System angemeldet --> die vnc-Einwahl mit Nutzer X funktioniert und Nutzer X kann ganz normal über VNC arbeiten (mit dem Windowmanager, der gerade eingestellt war)


    Woran liegt es, dass diese erneute Einwahl mit IceWM funktioniert und mit den anderen Window-Managern nicht und was muss ich machen, damit es auch mit z.B. XFCE funktioniert?


    Vielen Dank für eure Mithilfe.

    Für den Inhalt des Beitrages 102079 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tz1000

  • Fall A. Der Nutzer X ist schon auf dem System angemeldet mit Gnome, KDE oder XFCE --> die vnc-Einwahl mit Nutzer X stürzt nach der Passwort-Eingabe ab und das Fenster wird geschlossen.
    Fehlermeldung bei z.B. eingestelltem XFCE: "xfce4-session: Another session manager is already running"
    Fall B. Der Nutzer X ist schon auf dem System angemeldet mit IceWM --> die vnc-Einwahl mit Nutzer X funktioniert und Nutzer X kann ganz normal über VNC arbeiten (mit IceWM)
    Fall C. Der Nutzer X ist noch nicht auf dem System angemeldet --> die vnc-Einwahl mit Nutzer X funktioniert und Nutzer X kann ganz normal über VNC arbeiten (mit dem Windowmanager, der gerade eingestellt war)

    Das Verhalten gem. Fall A und Fall C ist der dokumentierte Normalzustand. Dass es mit IceWM trotzdem anders klappt ist ein Bug =O=O=O


    Ernsthaft: Der Standard-VNC-Server verlangt vom Remote User eine eigene Session.
    ------------
    Abhilfe:
    nimm dir X11vnc - dieser Server liefert dir für alle DEs die aktuelle Session

    Code
    zypper in x11vnc


    Für den Einstieg
    x11vnc: a VNC server for real X displays
    VNC › Wiki › ubuntuusers.de


    nach der Installation 1x als User 'x11vnc -storepasswd DEINPASSWORT' - dann wird ein passwort angelegt
    dann mit ein paar Parametern (wenn du das nicht hinkriegst gerne wieder melden) x11vnc aufrufen
    das ganze in einen Autostart einbinden


    fertig

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 102080 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • Auf dem Leap 42.2 Rechner ist eine Nvidia Grafikkarte. Nachdem ich den Nvidia-Grafiktreiber über zypper installiert habe, geht auch die Einwahl über VNC, wenn der gleiche Nutzer schon angemeldet ist und z.B. XFCE als WM eingestellt ist.

    Für den Inhalt des Beitrages 103283 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tz1000

  • Auf dem Leap 42.2 Rechner ist eine Nvidia Grafikkarte. Nachdem ich den Nvidia-Grafiktreiber über zypper installiert habe, geht auch die Einwahl über VNC, wenn der gleiche Nutzer schon angemeldet ist und z.B. XFCE als WM eingestellt ist.

    kann ich mir so nicht vorstellen, ist an 1000 Stellen anderweitig dokumentiert (eine Fehlermeldungen entsprachen auch dem bekannten Normalzustand). Aber wenn es bei dir jetzt so klappt ist es ja schön.
    btw: Schön wenn ein Bug (???) auf diese Weise zum Feature wird.


    Problem: Man kann sich nicht darauf verlassen. Irgendwann kommt ein Fix und dann ist das schöne Feature wieder weg. Aber vielleicht hat xfce auch den Bug von IceWM kopiert (drag an drop) und lassen es dabei.

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 103286 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99