Umzug auf SSD

Hinweis: In dem Thema Umzug auf SSD gibt es 76 Antworten auf 8 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Ich habe für mein home xfs und ansonsten ext4 benutzt. Es werden gleich wieder welche aufschreien wegen snapper und so.

    Schrei !!
    Mich würde mal brennend interessieren wie du zu diese exotischen Empfehlung kommst. Sie widerspricht in allen Punkten den Empfehlungen von Suse und Opensuse. Dann sollte man schon gute Argumente in der Tasche haben! Am beste ein paar umfangreich begründete Erfahrungsberichte allgemein anerkannter Spezialisten.


    wegen snapper und so. Ich persönlich benötige keine Systemwiederherstellung von Windows, habe ich noch nie und werde ich wohl auch nicht.

    Hinweis: es geht hier um Opensuse und nicht um Windows. Und wenn du keine Wiederherstellungen benötigst ist das schön. Die Probs, von denen du in den letzten Tagen dauernd berichtet hast und bei anderen - und bei mir - nicht vorhanden sind legen den Gedanken nahe, dass du es mal probieren solltest.


    Und bis wir dich durch alle Fallstricke des btrfs durchgelotst haben ist dein Kahn leckgeschlagen und du gehst Wasser saufen.

    Außer der allgemeine Empfehlung, / bei btrfs größer als den OpenSuse-Vorschlag zu machen gab es bislang nirgendwo Fallstricke. Ganz im Gegenteil. Alles in Butter.
    Und immerhin die langjährige Empfehlung von Suse.


    -----------------
    @alterseemann : viel Erfolg!

    Für den Inhalt des Beitrages 102101 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: senior53


  • Da ich auf der SSD 250 zur Verfügung habe, wäre ein weiteres Nachdenken zu den Partitionsgrössen schon gut.

    Mal eine (ketzerische) Frage dazu.
    Ist dieses Thema auf einem Heimrechner mit kleiner Platte wirklich so eine Riesensache?
    Erfahrungsgemäß- mein ganzes Leben, seit es da Partitionen gibt- ist eine von denen irgendwann Ende zu klein. Egal wieviel und welche Gedanken man sich zuvor gemacht hat. Das kenne ich nicht nur aus der Linuxwelt, sondern auch gut aus der Windowswelt. Dort habe ich aber noch nie erlebt, dass soviel Aufhebens wegen der Partitionierung gemacht wurde.


    Also wäre mein Vorgehen:
    Vlt. boot und swap separat, der Rest /
    Dann kann alles wachsen, wie es will. Und die ganzen Überlegungen, wie es auf einem Profie-Server zugehen kann, überbordende Logfiles, die das System fluten und zum Stillstand bringen, und was nicht alles passieren kann, das ist doch im Privatbereich doch eher die Ausnahme. Jedenfalls was ganz anderes als im Rechenzentrum.


    Oder halt LVM und gut ist?

    Für den Inhalt des Beitrages 102102 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Tar Zahn

  • Na prima, und was ist mit mir? Hier sollte es doch jemanden geben, der die Geduld aufbringt, meine Fragen zu beantworten und mir Tipps zu geben.
    Aber bitte nur vernünftige Sachen.
    Ansonsten baue ich mir die HDD aus, installiere 42.2 wie es will und gut is.
    Dachte nur, es könnte Sinn machen aus Erfahrungen von langjährigen Nutzern zu lernen und davon zu profitieren.
    Also, noch einmal meine Bitte nach Unterstützung.
    Habe mir leider schon mal ein System abgeschossen, weil hier blind vertraut habe. Muss nicht noch einmal sein.

  • Sagte ich doch schon. Ich habe dir einen Weg aufgezeigt. Bei dir als absolutem Neuling auf diesem Gebiet empfehle ich den sichersten Weg. Du kannst natürlich auch den anderen Usern folgen, die OS schon seit sehr langer Zeit machen. Die werden dir dann auch ganz genau erklären wie man btrfs und snapper einstellt, was du zu tun hast, wenn das System dir deine Platte in naher Zukunft doch einmal zugeschrieben hat, so das du nicht einmal mehr starten kannst (war alles schon da).
    Es ist mir unverständlich, wie andere User dich zu einem System bringen wollen, wo man den LKW Führerschein benötigt, wenn du noch nicht einmal den Mopedführerschein hast.


    Reicht, damit bin ich jetzt raus. Mach wie du denkst.

  • Na prima, und was ist mit mir? Hier sollte es doch jemanden geben, der die Geduld aufbringt, meine Fragen zu beantworten und mir Tipps zu geben.

    ich verstehe dich .. 1. halte ich mich (Grund weißt du) lieber zurück
    2. ist so ein Forum leider auch ein Forum der Eitelkeit. Jeder will der Schönste sein und jeder möchte seine Privat-Philosophie durchsetzen
    3. du wirst niemals EINE allgemein anerkannte Erfahrung finden. Jeder setzt eigene Schwerpunkte
    -------------
    trotzdem meine persönliche (risikolose) Empfehlung
    - installiere dir auf der SSD Leap völlig neu - mit den Defaults von Opensuse. Wenn du möchtest kannst du dabei über die Experten-Konfiguration / größer machen (60 GB)
    zum Thema dateisystem ist alles gesagt und ich würde die Opensuse-Vorschläge übernehmen obwohl ich für /home zu ext4 neige. Aber das sind Kleinigkeiten.
    - Anschließend legst du in deinem home einen Ordner 'altes_home' ein und mountest dahin die Home-Partition der alten Platte. Dann kannst du rüberkopieren was dir wichtig ist.


    Wie gesagt: Das ist völlig risikolos und du kannst ohne Schäden alles zurückdrehen.
    den ersten Schritt kriegst du garantiert alleine hin. Wenn du damit fertig bist kann ich (oder jeder andere hier ) dir gerne beim 2. helfen.

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 102106 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • Danke Möhre Jahrgang 99.
    Genau so mache ich das.
    Ich melde mich nach Vollzug.
    Kannst Dir ja mal überlegen mir das mit dem "zumüllen" durch logfiles zu erklären. Ich bin ja nicht blöd, nur unerfahren. Der Müll liegt ja irgendwo und löschen kann ich ja schon.

  • Mir ist dieses Geplänkel um persönliche Vorlieben von Dateisystemen zu doof.


    Ich würde gerne die Ausgabe von
    (als root in einer Konsole)


    Code
    pvdisplay
    lvs

    sehen.


    Dann kann man auch vernünftig sagen, was für welche Möglichkeit in Betracht kommt,
    und wie man es am einfachsten bewerkstelligt.


    Ist da irgendeine Verschlüsselung mit am Start?

  • Gern. Vieles hat sich erledigt. Habe auf die SSD installiert, HDD war draussen.
    Alles gut. Home rein kopiert. Jetzt kommt Grafikkarte, Drucker, TV-Karte, Repos, usw.
    Habe jetzt mit der HDD gebootet.
    Würde mein System gern pfleglich behandeln und sauber halten. Da könnte ich noch ein paar Praxistipps gebrauchen.
    Keine Verschlüsselung. Sollte ich?
    Danke



    Code
    linux-epbu:/home/uli # lvs
      LV   VG   Attr       LSize   Pool Origin Data%  Meta%  Move Log Cpy%Sync Convert
      home vol1 -wi-ao---- 170,00g                                                    
      root vol1 -wi-ao----  10,00g                                                    
      swap vol1 -wi-ao----   4,00g                                                    
      usr  vol1 -wi-ao----  40,00g                                                    
      var  vol1 -wi-ao----  40,00g
  • Vieles hat sich erledigt. Habe auf die SSD installiert, HDD war draussen.
    Alles gut. Home rein kopiert.

    du wirst hier noch zum Profi ...

    Keine Verschlüsselung. Sollte ich?

    das musst du selbst entscheiden? Klauen kann man den Rechner immer. Hast du Daten drauf, die du aus juristischen Gründen verschlüsseln musst? (Arzt, Lehrer, Anwalt, Richter, Sozialarbeiter)?


    Ganz höchstpersönlichen Gründe zählen natürlich auch .. Hinweis: Wenn jemand übers Netz deinen Rechner 'knackt' hilft dir auch keine Verschlüsselung (dieses Szenario ist aber ohne Serverbetrieb eher unwahrscheinoich) . Und wenn du ihn nicht runtergefahren hast, wenn der CIA oder FSB bei dir einbrechen, auch nicht.


    Würde mein System gern pfleglich behandeln und sauber halten. Da könnte ich noch ein paar Praxistipps gebrauchen.

    möglichst keine Privat-Repos (es gibt gewichtige Ausnahmen). Kein VLC-Repo sondern alles über das Packman-Repo (hohe Priorität (unter 99)).
    Und niemals Repos einbinden, die nicht für Leap 42.2 gedacht sind!
    Trotzdem immer gute Datensicherung auf externe USB-Platte, die ansonsten abgeklemmt ist. Formatiert mit ext4 (wg. der Rechte)


    Habe jetzt mit der HDD gebootet.

    warum nicht ssd?

    There's no place like 127.0.0.1

    2 Mal editiert, zuletzt von wurzel99 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 102116 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • Danke, gute Infos.
    Nein muss nicht verschlüsseln, auch kein Server.
    Ja. Repos pass ich auf. Das mit den Prioritäten habe ich noch nicht verstanden.
    Packman und nvidia sind drin, nicht aktivierte aus der Installation gelöscht.
    Wo sammelt sich Müll an? Natürlich nicht der selbst gemachte in Downloads und Dokumenten.
    Ich meine Systemmüll.
    Backupplatte ist extern und off, ausser bei Backup.
    Gibt es ein Toll zur Datensicherung? Leicht zu bedienen?
    Ubuntu, das läuft auf unseren Notebooks, hat da eine simple Datensicherung. Stick rein, alles läuft automatisch.