Grafikspeicher einer integrierten GPU: Auslastung anzeigen/ zugewiesene Größe ändern?

Hinweis: In dem Thema Grafikspeicher einer integrierten GPU: Auslastung anzeigen/ zugewiesene Größe ändern? gibt es 29 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Ich habe zwei identische low-Budget Mini-PCs mit einem 3755u Notebook Prozessor und einer integrierten Grafikeinheit. Die Grafikeinheit nennt sich "HD Graphics (Broadwell)" und ist nicht weiter spezifiziert. Dazu noch 8GB DDR3L 1600MHz Ram eingebaut und ne SSD und das Ding ist mehr als flott für meine Office Anforderungen und selbst VirtualBox läuft geschmeidig.
    Nun bin ich zwar kein Gamer (was bei dieser Hardware eig. von selbst spricht), aber einmal die Woche spiele ich ganz gerne mal SuperTuxKart, was der MiniPC auf Grafikstufe 3 der Spieleinstellung ganz gut bewältigt. Zwei/drei der vielen Strecken sind anscheinend grafisch etwas anspruchsvoller und da ruckelt es gelegentlich.


    Da wollte ich fragen, ob es ein Befehl oder ein Tool gibt, mit dem man sich anzeigen lassen kann, wie stark die GPU gerade ausgelastet ist.
    Und - ich frage einfach mals ins Blaue, weil ich davon keine Ahnung habe - ob man den zugewiesenen Grafik-Speicher ändern kann bzw. ob das sinnvoll wäre? Immerhin habe ich genug RAM über, also vielleicht bringt das noch ein bissl zusätzliche Leistung.


    Hier mal die Eckdaten der integrierten GPU:
    - 12 Execution Units (EUs) clocked at 100 - 800 MHz
    - DirectX 11.2/12 supported
    - OpenCL 1.3/2.0 and OpenGL 4.3


    Gruß und Dankeschön :)

    Für den Inhalt des Beitrages 102240 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Madde85

  • Mit nvidia Tools wirst du da keinen Blumentopf gewinnen.


    Vermutlich handelt es sich um irgendeine Intel GPU.
    Dafür gibt es intel-gpu-tools


    Oder wir erfahren welche GPU da wirklich am würgen ist.
    Das kann


    Code
    /usr/sbin/hwinfo --gfxcard

    erzählen.

  • Mit nvidia Tools wirst du da keinen Blumentopf gewinnen.

    hast Recht .. war auch der falsche Link
    GPU usage monitoring (CUDA) - Unix & Linux Stack Exchange


    aber es ist auf jeden Fall nicht verkehrt den Grafikkarten-Hersteller mit


    Code
    /usr/sbin/hwinfo --gfxcard

    zu ermitteln


    Mit obigem Link hat der TE dann all Möglichkeiten, das passenden Tool zu ermitteln.

  • Nee, CUDA läuft nur auf Nvidia Karten.
    Das ist zu sehr herstellergebunden.
    Ich kenne jedenfalls absolut gar nix, was da laufen könnte und nicht von Nvidia ist.


    Da wären wir dann bei openCL oder sowas.

  • Hallo und danke für die vielen Antworten:


    intel-gpu-tools waren bei mir bereits vorinstalliert. Allerdings kenn' ich nicht die Kommandos, um damit umgehen zu können. Oder gibt es dafür auch ne GUI?


    Hier die Ausgabe von hwinfo:



    Habe mich mal durchs Internet gegoogelt wegen der Speichergröße der integrierten Grafikeinheit. Bin dann nach einigen Treffern darauf gekommen, dass Einstellungen eher im BIOS und nicht im OS vorgenommen werden. Soweit so gut, aber ich schaue bei der Vielzahl möglicher Einstellungen wie das sprichwörtliche Schwein ins Uhrwerk.
    Das hat zwar jetzt keinen primären Opensuse-Bezug mehr, aber vielleicht kann mir da doch zufällig einer helfen, der sich regelmäßig mit BIOS und Co beschäftigt.


    Folgende Einstellungen kann ich ändern: (Wert aktuell / Wert möglich)
    GTT Size (8MB /2MB, 4MB)
    Aperture Size (256 MB / 128 MB bis 4096 MB)
    CD Clk Frequency (Auto / 337,5MHz bis 675MHz)
    DVMT Pre-Allocated (32M /32M bis 2016 MB)
    DVMT Total Gfx Mem (256M / 128M, 256M, MAX)
    Gfx Low Power Mode (Enabled /Disabled)
    ALS Support (Disabled /Enabled)
    LCD Control …

    Für den Inhalt des Beitrages 102286 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Madde85

  • Nee, CUDA läuft nur auf Nvidia Karten.
    Das ist zu sehr herstellergebunden.
    Ich kenne jedenfalls absolut gar nix, was da laufen könnte und nicht von Nvidia ist.

    Wenn du dir mal den Link und nicht nur seinen Titel angesehen hättest, dann wüsstest du, dass es mitnichten nur um NVIDA und CUDA geht.


    intel-gpu-tools waren bei mir bereits vorinstalliert. Allerdings kenn' ich nicht die Kommandos, um damit umgehen zu können. Oder gibt es dafür auch ne GUI?

    guck dir mal den Link von @LinuxOnWork an - da ist zwar keine gui aber das Ding sieht trotzdem nicht unkomfortabel aus.
    Da gibt es auch einen weiter führenden Link !!!

    There's no place like 127.0.0.1

    Einmal editiert, zuletzt von wurzel99 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 102289 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • guck dir mal den Link von @LinuxOnWork an - da ist zwar keine gui aber das Ding sieht trotzdem nicht unkomfortabel aus.Da gibt es auch einen weiter führenden Link !!!

    Ja cool, der Befehl

    Code
    intel_gpu_top

    fördert bei mir allerhand Infos zu Tage :-)))
    So habe ich mir das in etwa vorgestellt

    Für den Inhalt des Beitrages 102292 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Madde85

  • fördert bei mir allerhand Infos zu Tage :-)))
    So habe ich mir das in etwa vorgestellt

    ja manchmal gibt es hier auch mal einen guten Tipp .. muss nicht gleich gui sein ..

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 102293 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99