42.2 von DVD installieren

Hinweis: In dem Thema 42.2 von DVD installieren gibt es 26 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Ich habe ein Notbuch mit einer Festplatte und einem SSD. Auf der Festplatte habe ich auf dem halben Speicherplatz windows installiert. Ich hatte auch 42.1 und 42.2 installiert. Dabei hatte ich aber Fehler gemacht. Deshalb möchte ich 42.2 neu installieren. Die Installations-DVD startet, nach der Wahl der Optionen "Installationen" oder "Update" läuft der Fortschrittsbalken am unteren Rand durch, aber dann bleibt alles stehen. Alle Partitionen außer den für windows benötigten habe ich gelöscht.
    Das SSD möchte ich nicht für die Betriebssysteme verwenden. Im BIOS kann ich es nicht deaktivieren. Muss ich es ausbauen? Gibt es andere Möglichkeiten die DVD zu Laufen zu bringen?

    Einmal editiert, zuletzt von Freitag () aus folgendem Grund: Tippfehlerkorrektur

    Für den Inhalt des Beitrages 102351 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Freitag

  • Alle Partitionen außer den für windows benötigten habe ich gelöscht.

    1. ist dir die installation schon einmal gelungen (ich meine jetzt nicht die Folgefehler) ?
    2. Wie hast du gelöscht ?


    Das SSD möchte ich nicht für die Betriebssysteme verwenden. Im BIOS kann ich es nicht deaktivieren

    3. was sagt denn das Bios zur Boot-Reihenfolge? Kannst du da zwischen SSD und HD wählen?

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 102355 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • 1. ist dir die installation schon einmal gelungen (ich meine jetzt nicht die Folgefehler) ?
    2. Wie hast du gelöscht ?

    Ja, auf dem PC habe ich mit der DVD von 42.1 auf 42.2 hochgerüstet.
    Mit dem Programm "Gparted" habe ich die Partitionen gelöscht.

    3. was sagt denn das Bios zur Boot-Reihenfolge? Kannst du da zwischen SSD und HD wählen?

    Ich kann die Reihenfolge nicht ändern und das SSD auch nicht deaktivieren.

    Für den Inhalt des Beitrages 102356 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Freitag

  • Die 42.1-DVD habe ich verschenkt. Das ISO-Abbild hatte ich aber gespeichert. Damit habe ich eine neue DVD gebrannt. Diese verhält sich genauso wie die 42.2. Ich habe beide auf dem PC ausprobiert, beide gingen, obwohl der PC auch ein SSD-Laufwerk hat. Ich erinnere mich allerdings, dass ich damals zum Installieren das SSD abgeklemmt hatte und erst nach erfolgreicher Installation wieder angesteckt hatte und dann mit FAT formatiert hatte um sowohl mit windows als auch mit opensuse darauf zugreifen zu können. Das funktioniert auch, und deshalb komme ich auch auf die Idee im Notbuch das SSD abzuklemmen. Das ist aber wahrscheinlich komplizierter als beim PC.

    Für den Inhalt des Beitrages 102360 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Freitag

  • Selbstverständlich kann man in der Installationsroutine auch andere Laufwerke angeben.
    Beim Partitionierungsteil einfach einen eigenen Vorschlag erstellen.
    Dazu in den "Expertenmodus" wechseln.


    Die SSD kann dabei natürlich auch im System eingebunden bleiben.

  • Vorher mal ESC drücken?

    Das hat's auch nicht gebracht. Der Grafikbildschirm verschwand, und es erschien sinngemäß die Meldung: "Basistreiber werden geladen..." mit blinkendem Eingabeplatzhalter.


    Ich habe mir dann die Installations-DVD für 13.2 herabgeladen. Damit konnte ich Opensuse neu installieren. Das SSD wurde automatisch ignoriert. Das Aufrüsten auf 42.2 per DVD oder USB-Stift geht nicht. Es ist wirklich ein Mangel von Opensuse.


    Nun werde ich es wieder mit Zypper machen müssen. Das mit den Repositorien werde ich mir vorher noch genauer anschauen. Dann kommt das lästige Importieren des Profils von Firefox und das schlimme Einrichten der Codec für Amorak und Kaffeine. Ich werde Euch sicher wieder belästigen...

    Für den Inhalt des Beitrages 102393 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Freitag