Opensuse Leap 42.2 auf Notebook Acer Aspire E17 (NVIDIA-Grafik)

Hinweis: In dem Thema Opensuse Leap 42.2 auf Notebook Acer Aspire E17 (NVIDIA-Grafik) gibt es 10 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo,
    ich verzweifle mit der Installation der 42.2 auf dem genannten Notebook (war sicher ein Fehlkauf).


    Das Notebook hat zwei Grafikkarten, eine Intel und eine NIVIDIA Geforce 840M. Nach der Installation ist das System für die Intel-Karte eingerichtet. Würde eigentlich sogar reichen. Nur kann funktioniert kein Standby. Wenn ich den Deckel zuklappe, wird der Bildschirm schwarz. Die Akku-Diode fängt nicht an zu blinken, sondern leuchtet weiter. Aus diesem Zustand bekommt man den Rechner nicht wieder aufgeweckt (eine Kubuntu-Installation hat das selbe Ergebnis).
    Meine Idee ist nun, den originalen NVIVIA-Treiber zu verwenden. Allerdings wird nach der Installation weiterhin der Intel-Chip genutzt. Der BIOS hat keine Einstellmöglichkeit für die Grafikkarten.


    Was kann ich da machen? Unter 42.1 funktionierte es, aber eigentlich will ich nicht wirklich zurück.


    lspci
    00:00.0 Host bridge: Intel Corporation Broadwell-U Host Bridge -OPI (rev 09)
    00:02.0 VGA compatible controller: ? Broadwell-U Integrated Graphics (rev 09)
    00:03.0 Audio device: Intel Corporation Broadwell-U Audio Controller (rev 09)
    00:14.0 USB controller: Intel Corporation Wildcat Point-LP USB xHCI Controller (rev 03)
    00:16.0 Communication controller: Intel Corporation Wildcat Point-LP MEI Controller #1 (rev 03)
    00:1b.0 Audio device: Intel Corporation Wildcat Point-LP High Definition Audio Controller (rev 03)
    00:1c.0 PCI bridge: Intel Corporation Wildcat Point-LP PCI Express Root Port #1 (rev e3)
    00:1c.2 PCI bridge: Intel Corporation Wildcat Point-LP PCI Express Root Port #3 (rev e3)
    00:1c.3 PCI bridge: Intel Corporation Wildcat Point-LP PCI Express Root Port #4 (rev e3)
    00:1c.4 PCI bridge: Intel Corporation Wildcat Point-LP PCI Express Root Port #5 (rev e3)
    00:1d.0 USB controller: Intel Corporation Wildcat Point-LP USB EHCI Controller (rev 03)
    00:1f.0 ISA bridge: Intel Corporation Wildcat Point-LP LPC Controller (rev 03)
    00:1f.2 SATA controller: Intel Corporation Wildcat Point-LP SATA Controller [AHCI Mode] (rev 03)
    00:1f.3 SMBus: Intel Corporation Wildcat Point-LP SMBus Controller (rev 03)
    02:00.0 Ethernet controller: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL8111/8168/8411 PCI Express Gigabit Ethernet Controller (rev 0c)
    03:00.0 Network controller: Intel Corporation Wireless 3160 (rev 83)
    04:00.0 3D controller: NVIDIA Corporation GM108M [GeForce 840M] (rev a2)


    Viele Grüße


    Jennner

    Für den Inhalt des Beitrages 102437 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: jennner

  • Welcher Treiber lief denn unter openSUSE 42.1?
    Willst du den normalen NVIDIA Treiber nehmen, musst du die Intel Karte im BIOS deaktivieren (falls möglich). Der normale NVIDIA Treiber tut hier nicht.
    Geht das nicht, musst du dich mit Bumblebee befassen. Dieser Treiber ist extra für diese sogenannten Optimus Grafikkartenkonfigurationen gedacht.

  • Poste bitte

    Code
    /sbin/lspci -nnk | grep -E -iA3 'vga|3d|display'
  • jens@linux-ktwe:~> /sbin/lspci -nnk | grep -E -iA3 'vga|3d|display'
    00:02.0 VGA compatible controller [0300]: Intel Corporation Broadwell-U Integrated Graphics [8086:1616] (rev 09)
    Subsystem: Acer Incorporated [ALI] Device [1025:0886]
    Kernel driver in use: i915
    Kernel modules: i915
    --
    04:00.0 3D controller [0302]: NVIDIA Corporation GM108M [GeForce 840M] [10de:1341] (rev a2)
    Subsystem: Acer Incorporated [ALI] Device [1025:0886]


    Kernel modules: nouveau


    Danke

    Einmal editiert, zuletzt von jennner ()

    Für den Inhalt des Beitrages 102450 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: jennner

  • Wenn sich die Intel im BIOS nicht ausschalten lässt wie du schon sagst, musst du Bumblebee installieren.

  • Hallo noch mal,
    mir geht es nicht um die Nutzung der NVIDIA-Karte, das ist zweitrangig. Für mich ist der Standby-Modus wichtig. Ich muss den Deckel zuklappen und das System muss sich schlafen legen. Für das was ich mache reicht die Intel-Grafik eigentlich aus.


    VG Jennner

    Für den Inhalt des Beitrages 102453 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: jennner

  • Poste:

    Code
    cat /proc/cmdline


    Benutze für die Ausgabe bitte Code-Tags.

    Für den Inhalt des Beitrages 102454 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Code
    jens@linux-ktwe:~> cat /proc/cmdline
    BOOT_IMAGE=/vmlinuz-4.4.36-8-default root=/dev/mapper/system-root resume=/dev/system/swap splash=silent quiet showopts

    Für den Inhalt des Beitrages 102456 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: jennner

  • Hast du einmal in den Systemeinstellungen wegen suspend usw.geschaut?

    Für den Inhalt des Beitrages 102457 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Bei dieses Systemeinstellung scheint alles ok zu sein. Es sieht (optisch) ja so aus, dass der Computer versucht in den Standby zu gehen und dabei sich aufhängt. Kann der Intel-Treiber das überhaupt. Auf meinem 2. Notebook, allerdings mit anderen Chip und Treiber geht Standby problemlos.

    Für den Inhalt des Beitrages 102485 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: jennner