Plasma startet nicht - Nvidia <-> Opengl-Problem

Hinweis: In dem Thema Plasma startet nicht - Nvidia <-> Opengl-Problem gibt es 14 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo,
    heute morgen wollte mein Plasma nicht starten.
    Leap 42.2 - Die Meldung sagt, dass mit OpenGL etwas nicht stimmt
    Ich arbeite daher momentan mit einer alten 13.2-Installation auf dem gleichen Rechner.


    Da das mit dem Grafiktreiber zusammenhängen kann hier mal die Infos (die Treiber-Infos sind natürlich nicht richtig, da sie nicht mit der defekten 42.2-Installation sondern einer funktionieren 13.2 gemacht wurden)


    zur Ergänzung:
    gestern gab es nach meiner Erinnerung Treiber-Updates von Nvidia..

  • Da ich meinen alten Post nicht ergänzen kann hier ein Nachtrag:


    Ich hab - um überhaupt arbeiten zu können - versucht, xfce nachzuinstallieren mit


    Code
    zypper in -t pattern xfce

    jetzt kommt nur noch ein schwarzer Bildschirm.
    In der Konsole hilft ein init 3 und init 5 auch nicht weiter


    ein startx gibt folgende Meldung:

  • 3. Stand


    Beim Booten hab ich 'von einem alten Snapshot ....' ausgewählt und mir einen gesucht, der noch funktionieren könnte.
    dann kam die folgende Meldung, die ich mit <Enter> bestätigt habe. Dann kam sie einfach wieder und wieder und wieder ..
    mit ESC zurück und dann hab ich 'Leap 42.2 starten gewählt' - Aber das Resultat war der gleiche schwarze Bildschirm wie zuvor


    Danach hab ich über die Konsole mit 'snapper list' mir die vorhanden Snapshots anzeigen lassen und mit
    Snapper rollback xyz versucht, den passenden Snapshot zu aktivieren.
    Da gab es dann eine neue Fehlermeldung
    jetzt habe ich keine Idee mehr ..

    Wer hat eine ? Außer Neuinstallation?

    Für den Inhalt des Beitrages 102488 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: neuland

  • Mach mal Neustart. Lass Leap 42.2 einfach so lange booten bis Ruhe ist.
    Kannst mit Esc die Sache verfolgen. Warte ruhig 5 Minuten.


    Dann mit Strg-Alt-F1 in die Konsole und nochmal mit zypper rollback versuchen.
    Ich hab es schon mal erlebt, dass die Rollback-Versuche über das Grub-Menü irgendwelche Blockaden auslösten.


    Kommt aus keinem Manual - ist nur Erfahrungswert.

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 102493 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • snapper rollback

    Das hatte ich mir schon gedacht. Ich musste ein paarmal starten aber dann hat es funktioniert.


    Ich hat die Uhr jetzt 14 Tage zurückgedreht
    Snapper hat von dem alten Snapshot einen neuen erstellt und danach hab ich damit gebootet. Alles funktioniert.
    Dann hab ich ein zypper up gemacht. Das waren knapp 300 Paketen. Als die nvidia-updates kamen hab ich etwas Angst gehabt.


    Aber alles lief gut. Beim Runterfahren gab es eine Fehlermeldung. Ich musste es in der Konsole mit shutdown erzwingen.
    Danach lief der Neustart mit allen Aktualisierungen fehlerfrei und auch Neustart aus Plasma heraus geht.


    Tks!!

    Für den Inhalt des Beitrages 102503 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: neuland

  • Ich hat die Uhr jetzt 14 Tage zurückgedreht
    Snapper hat von dem alten Snapshot einen neuen erstellt und danach hab ich damit gebootet. Alles funktioniert.

    Ich werbe immer für btrfs+Snapper. Das ist hier im Forum das erste Mal, dass das Gespann gezeigt hat, was es kann.


    Jetzt kann Weihnachten kommen.

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 102505 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • Poste:

    Code
    zypper se -si nvidia


    Wenn es der G02 Treiber ist, der läuft nicht unter Leap 42.2.........


    Edit: 42.2 ergänzt, unter 42.1 sollte der Treiber tun.

    Für den Inhalt des Beitrages 102506 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland


  • Ich werbe immer für btrfs+Snapper. Das ist hier im Forum das erste Mal, dass das Gespann gezeigt hat, was es kann.


    Und das wäre dann was? Der Fehler, der gemacht wurde, wird einfach weggedrückt. Ohne Klärung. Meines Erachtens der falsche Weg erst mal auf Snapper und Rollback zu verweisen. Damit werden die User genauso verdummt wie unter Windows. Man hätte das Treiberproblem erst mal verfolgen können, was Sauerland auch schon ansprach. Aber na ja, Snapper ist so viel bequemer. Da braucht man nicht mehr denken.
    Nur meine private persönliche Meinung zum Thema.

  • Wenn es der G02 Treiber ist, der läuft nicht unter Leap 42.2.........

    Zur Information. Es war vorher der G03 und ist jetzt auch der G03. Da hat sich nichts geändert.


    Man hätte das Treiberproblem erst mal verfolgen können, was Sauerland auch schon ansprach.

    Ich hab wohl nicht lange genug gewartet auf die Frage von @Sauerland. Aber ich kann sie immerhin auch aus dem Gedächtnis beantworten.
    Wenn es der G02 gewesen wäre hätte das System wahrscheinlich vom 1. Tag an nicht gearbeitet.


    Und das wäre dann was? Der Fehler, der gemacht wurde, wird einfach weggedrückt.

    Da ist nichts weggedrückt worden. Ich habe eine Systemfunktion von btrfs und Opensuse benutzt, die professionellen Ansprüchen genügt. Sie ist für SLES entwickelt worden. Dafür ist sie da.


    Es gibt doch kein Benutzungsverbot für Snapper nur weil Windows eine Systemwiederherstellung hat!
    Genau so werde ich bei Linux nicht auf eine GUI verzichten nur weil Windows auch eine hat.

    Für den Inhalt des Beitrages 102521 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: neuland