Suse 11.3 wlan verbunden ohne Internet

Hinweis: In dem Thema Suse 11.3 wlan verbunden ohne Internet gibt es 23 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Öffne mal als Root die Datei:

    Code
    /var/lib/NetworkManager/Networkmanager.state

    und schaue ob alle Einträge auf true gesetzt sind.


    Wenn nicht dieses nachholen und PC neu starten.

    Für den Inhalt des Beitrages 22871 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Es ist mit Deinem WLAN alles in Ordnung.


    Einzige Möglichkeit wäre noch in den Browsern nachzusehen ob sie im offline Modus sind


    Code
    iwconfig wlan0 ESSID FRITZ!Box Rainer


    Ansonsten mal die ESSID umbenennen; vielleicht stört er sich ja an den Leerzeichen in der ESSID oder an den Sonderzeichen

    Für den Inhalt des Beitrages 22874 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Ansonsten mal die ESSID umbenennen; vielleicht stört er sich ja an den Leerzeichen in der ESSID oder an den Sonderzeichen


    Glaub ich eher nicht. Ich habe selbst Leerzeichen in meiner ESSID. Nur bei Kommandos in einem Terminal könnte sie zu Fehlern führen, weil sie dann als zwei Argumente ausgewertet wird.


    Also eventuell das Kommando

    Code
    iwconfig wlan0 ESSID FRITZ!Box Rainer


    zu

    Code
    iwconfig wlan0 ESSID 'FRITZ!Box Rainer'


    ändern

    Bitte nicht das </iframe> beachten, da macht Opera irgendwie Mist.
    Yeah, ich krieg eine openSuSE-Laptopfolie :thumbup:</iframe>

    Für den Inhalt des Beitrages 22876 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Schmitzi

  • Ja dann...
    Ich habe die Box umbenannt - aber trotzdem keine Internet.
    Obwohl - wie schon gesagt: die Verbindung steht, aber ich komme nicht über die Box ins www.
    Ratlos???

    Für den Inhalt des Beitrages 22877 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: FSchier

  • Port 80 in der Firewall ist offen?


    Die Browser explizit aus dem offline Modus geholt bzw. das kontrolliert?


    Ansonsten mal den Kernel installieren wo die Verbindung problemlos geklappt hat oder zurück auf die Vorversion von Suse gehen wo es keine Probleme gab.


    Inwieweit die 11.3 bei wlan genauso buggy ist wie bei der Grafik, kann ich nicht sagen, kann es mir aber gut vorstellen.


    Du kannst nicht mehr als alles so wie gehabt in Yast einrichten; funktioniert es nicht, downgrade oder Wechsel auf eine andere Distribution.
    Jedenfalls würde ich persönlich einen Teufel tun und Wochen oder monatelang das bescheuerte WLAN einrichten.


    Hier im Forum gibt es nicht wirklich einen einzigen Spezialisten für WLAN; aus diesem Grunde würde ich Dir empfehlen eine der Suse mailinglisten zu abonnieren oder ein englischsprachiges Forum aufzusuchen.


    Das leidige Thema WLAN ist hier im Forum bereits in hunderten Threads behandelt worden; mehr wie dort steht kann Dir hier niemand sagen.


    Also vielleicht mal 2 Wochen lang die Forensuche bemühen und alles ausprobieren was dort bereits erfolgreich behandelt wurde.


    Langsam bin ich es nämlich leid, jeden Tag drei WLAN Threads vor die Nase gesetzt zu bekommen ohne es selbst jemals verwendet zu haben.


    Übersetzt heisst das: Ich habe von WLAN null Ahnung und kann nicht mehr erzählen als das was ich hier im Forum finde oder mit einer Suchmaschine.


    Dieses kann aber jeder der hier nachfragt auch.

    2 Mal editiert, zuletzt von robbie ()

    Für den Inhalt des Beitrages 22880 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Sorry, Sorry
    werde mich mit meinem wlan ins Nirwana begeben.
    Es gibt wahrlich wichtigeres...


    Trotzdem DANKE
    Friedel

    Für den Inhalt des Beitrages 22881 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: FSchier

  • Auch mal ohne jegliche Verschlüsselung versuchen ins Netz zu kommen.


    Das ist das letzte was mir zu dem Thema einfällt.

    Für den Inhalt des Beitrages 22882 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie

  • Kann es nicht doch an den Einstellungen auf der Fritz box liegen? Wenn er per dhcp ne ip bekommt sieht es doch erstmal danach aus das wlan funktioniert. Ich wuerde den Fehler auf den Router suchen.

    Für den Inhalt des Beitrages 22887 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: BartLinux

  • Es ist mit Deinem WLAN alles in Ordnung.


    Wie ich bereits schrieb: Mit seinem WLAN ist alles in Ordnung.
    Leider bekommen wir ja nicht die Info ob der oder die Browser im offline Modus sind.

    Für den Inhalt des Beitrages 22888 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: robbie